Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:35

Das ILS, die PAPI Lights & Vista Australis

Hallo Leute,

in dem Screenshotbericht "Mit der 737 in der Südsee" von Karl ist mir folgendes Problem mal wieder vor Augen geführt worden. Die "PAPI Lights" am Rande der Landebahn stimmen in manchen Szenerien leider nicht mit dem "ILS Strahl" überein. Das sollte aber ja in der Regel der Fall sein.
Mir begegnete das Problem oft in der "Vista Australis" Szenerie.

In den folgenden Bildern ist das Problem ganz gut erkennbar, wie ich finde:
Zuerst nun der ILS Anflug:



Ich befinde mich die ganze Zeil ziemlich exakt auf dem Leitstrahl, doch die "PAPI Lights" meinen, ich sei zu hoch.




Auf die letzten paar Fuß, bilde ich mir ein, sei der Leitstrahl einfach zu hoch. Wäre ich weiterhin nur mit "300ft/min" gesunken, wäre ich sicherlich hinter dem Aufsetzpunkt erst gelandet.






Die Fluganalyse zeigt nochmal, dass der ILS Anflug im vorgegebenen Rahmen ablief.

Nun aber zu meinen Freunden, den "PAPI Lights": :)




Ihr seht schon, zwischen den beiden obigen Bildern liegt ein Bruchteil einer Sekunde, und entweder bin ich zu hoch, oder gleich zu tief.





Auf diesen Bildern bin ich angeblich immer noch zu hoch. :lol: Ich wollte mich trotzdem nicht mit den Bäumen anlegen.





Nun nochmal zusammengefasst:
  • Die "PAPI Lights" zeigen den ganzen ILS Anflug über an, ich sei zu hoch
  • Der ILS Leitstrahl endet ein wenig zu weit hinten der Bahn (mein Gefühl)
  • Die "PAPI Lights" haben einen großen Knacks weg, da deren angezeigte Anflughöhe jedem Spotter das Fürchten lehren würde und ich entweder zu tief oder zu hoch flog, aber niemals richtig.
Hat hier jemand vielleicht Ideen, wie man das berichtigen könnte? Und weiß wer, ob der ILS Leitstrahl in der Realität auch nicht ganz exakt zum Aufsetzpunkt führt?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Lg Simon :)

2

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:26

Hast Du eh mit "B" den Höhenmesser kalibriert ?
Und wo steht geschrieben dass das immer übereinstimmen muß ? Es gibt ja genug Airports bei denen es einen Versatz von wenigen Grad gibt, LOWI zb
Gruß


3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:32

Hallo Jürgen,
ja, den Höhenmesser hatte ich kalibriert. Aber der nimmt ja keinen Einfluss auf den ILS Leitstrahl. (Glaub ich zumindest)
Ich sag ja nicht, dass das irgendwo geschrieben steht, dass der ILS Leitstrahl immer genau auf den Aufsetzpunkt führt. Das war ja einer meiner Fragen. :)

Aber die PAPI Lichter scheinen eindeutig nicht zu funktionieren und das würde ich gerne beheben.

Lg Simon