Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. November 2007, 10:02

Halten Bremsen bei vollem Schub stand?

Hallo Experts!

Auch ich habe mal eine Frage an euch!

Meine Frage bezieht sich auf das Frontfahrwerk, mit dem man das Flugzeug abbremsen kann!
Um an Landebahn zu sparen, fahren Piloten die Triebwerke mit gezogener Bremse hoch, um sie dann zu lösen.
Da eine Turbine eine Ziemliche Kraft erzeugt, möchte ich gern wissen, ob die Bremsen bei Vollem Schub standhalten, und sich das Flugzeug nur minimal bewegt.
Da ich glaube, dass es auf das Triebwerk, den Flugzeugtyp ankommt, überlasse ich es euch, welches Flugzeug Ihr als Beispiel heranziehen wollt. Interessieren würde mich ein Airbus....

Liebe Grüße

Berny :thumb:

2

Samstag, 17. November 2007, 10:26

Zitat

Meine Frage bezieht sich auf das Frontfahrwerk, mit dem man das Flugzeug abbremsen kann!
:hm:

Die Bremsen sitzen am Hauptfahrwerk.

Zitat

möchte ich gern wissen, ob die Bremsen bei Vollem Schub standhalten, und sich das Flugzeug nur minimal bewegt


Einfach gesagt ja :thumb:

Viele Grüße

3

Samstag, 17. November 2007, 10:29

RE: Halten Bremsen bei vollem Schub stand?

Hallo Berny ,

im sogenannten Nosewheel da ist gar keine Bremsanlage drin (soweit ich weiß)

Die Bremse des Fliegers ist am Hauptfahrwerk und an einem aktuellen Beispiel in Toulouse siehst DU das es nicht nur mit Bremse funktioniert , denn bei solchen Tests werden auch Unterlegkeile benutzt um das Flugzeug erst gar nicht in Bewegung kommen zu lassen :D

Ich hab mal was von ca. 40 % Triebwerksleistung gelesen oder so ähnlich :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Samstag, 17. November 2007, 10:36

Moin Kaleu,
zu deiner Anwort möchte ich mein Veto einlegen :opi:. Die Bremse sollte und muß den Flieger halten können. Bei Airbus spricht man von einem Brake fail, der zu diesem Unfall geführt hat. Um das zu verhindern, werden zusätzlich Shocks vor das Fahrwerk gelegt.

Spekulation: Bremse kann versagen, wenn man beim Bus vergißt, im Falle eines Run up auf alternat Brake ohne anti skid zu schalten. Hat man das nicht getan und die BCSU versagt, kann es zu so einem Unfall kommen. :nein:

Viele Grüße

5

Samstag, 17. November 2007, 10:45

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Moin Kaleu,
zu deiner Anwort möchte ich mein Veto einlegen :opi:. Die Bremse sollte und muß den Flieger halten können. Bei Airbus spricht man von einem Brake fail, der zu diesem Unfall geführt hat. Um das zu verhindern, werden zusätzlich Shocks vor das Fahrwerk gelegt.

Spekulation: Bremse kann versagen, wenn man beim Bus vergißt, im Falle eines Run up auf alternat Brake ohne anti skid zu schalten. Hat man das nicht getan und die BCSU versagt, kann es zu so einem Unfall kommen. :nein:

Viele Grüße

Nehm ich doch gerne an ... ich bin ja nicht der Fachmann :nein: :D,

Ich dachte nur bei Tests würde noch mal extra abgesichert .... :shocked: :hm:

Ich kenne das z.Bleistift von Leistungsprüfständen im Kfzbereich wo je nach dem noch mal extra abgesichert wurde ... wenn es auch nicht immer etwas genutz hätte :D

Aber mit den Bremsen im Nosewheel lag ich zumindest richtig oder :hm: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Samstag, 17. November 2007, 10:58

Zitat

Ich dachte nur bei Tests würde noch mal extra abgesichert

Kaleu sie werden extra abgesichert, da liegst Du vollkommen richtg. Die Frage war aber können die Brakes den Flieger allein halten und das können sie. :lol:

Zitat

Aber mit den Bremsen im Nosewheel lag ich zumindest richtig oder
:thumb: :brav:

Viele Grüße

7

Samstag, 17. November 2007, 11:14

Da erweitere ich die Frage doch mal auf Kampf Jets, bei denen ja der Schub im Verhältnis zum Eigengewicht deutlich höher liegt.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

8

Samstag, 17. November 2007, 11:46

Wann es zu einem Unfal kommen kann, habe ich zwar nicht verstanden,
is wohl aber auf doofheit zurück zu führen... :D Also, wenn es zu einem Unfall kommt....

Ok, damit ist die Frage beantwortet, Dankö!

9

Samstag, 17. November 2007, 12:00

Mojnsen

Bin grad mal geflogen (wieder abgestürzt :sad::nein:)

Ich habe erst Parkbremse angezogen, dann 40% N1 Power, dann TO/GA Modus, und da ertönte die Throttle Warnung von der PMDG: DÖT DÖT DÖT, bvis ich die Parkbremse releast habe...

10

Samstag, 17. November 2007, 12:05

Hm.. aber als Leie würde ich sagen, dass es nicht gut ist die Bremsen voll zu belasten und man das auch nicht Täglich machen sollte, deswegen würde ich dieses DÖT,DÖT,DÖT auch nur als Warnung ansehen. Da geht bestimmt noch mehr...

11

Samstag, 17. November 2007, 12:20

TO Warnung, es hat schon Rudergänger gegeben, die versucht haben mit gesetzter Park Brake zu starten. :nein:

Kleine Anmerkung: Beim run up wird die Bremse vorher beim rollen warm gebremst und es wird die Park Brake gelöst, dann anti skid off und voll in die Pedale. Grund, die Park Brake hält nicht soviel, als wenn ich in die Pedale steige.

Viele Grüße

12

Samstag, 17. November 2007, 13:44

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
TO Warnung, es hat schon Rudergänger gegeben, die versucht haben mit gesetzter Park Brake zu starten. :nein:

Kleine Anmerkung: Beim run up wird die Bremse vorher beim rollen warm gebremst und es wird die Park Brake gelöst, dann anti skid off und voll in die Pedale. Grund, die Park Brake hält nicht soviel, als wenn ich in die Pedale steige.

Viele Grüße


Es hat sogar in den USA vor ein paar Jahren (oder noch mehr :hm:) einen Zwischenfall beim Landen gegeben.

Dank google habe ich keine Minute gebraucht: hier mal ein Link zu dem Vorfall. ABER: wieso sind nur vom linken Hauptfahrwerk spuren zu sehen?

Hier habe ich sogar was von der Firma Crane Aerospace / HydroAire zum Thema Bremsen am LFZ gefunden.

Zitat

Original von joni
Da erweitere ich die Frage doch mal auf Kampf Jets, bei denen ja der Schub im Verhältnis zum Eigengewicht deutlich höher liegt.


Auch hier gilt:anketten (also sichern) ist Pflicht; Leicht und mehr Power=schneller ab vom Hof. Als Beispiel der PA 200: Max Take Off Weight zwischen 27t (59524 lbs) und 30 t; Schub je nach Triebwerksversion je TWK ca . 66 kN (14480 lbs) im Nachbrennerbereich bzw. 38,7 kN (8700 lbs) je Grundtriebwerk.


Im Vergleich mal die 777-300 mit einem MTOW von 580000 lbs aber einem Schub von max 115300 lbs pro TWK.

Laut der NASA berechnet sich die Thrust-weight-Ratio in dem man einfach Schub durch Gewicht teilt.

Somit ergibt sich bei dem PA 200 ein Faktor von 0.4865 sowie bei der T7 von 0.3976. bei Ausnutzung des MTOW.

Nimmt man aber jetzt das Operationelle Leergewicht der T7 von 353600lbs und packt nur ein paar Tonnen (lbs) Kerosin rein (z.B. für Testläufe), dann schaut es schon anders aus: so ergibt sich eine Ratio von 0,508 bei der T7 wenn man einen leeren Fliger mit 100000lbs Kerosin betankt und die Triebwerke mit max Power betreibt.... :rundum:

So das soll es von mir gewesen sein

Gruß

BlackBox

13

Samstag, 17. November 2007, 14:13

Der Bremse macht die Prozedur gar nichts aus, wenn die Räder erst gar nicht zum Drehen kommen, dann gibt es nämlich keine (Gleit-) Reibung und demnach auch keinen Verschleiß.

Aber die Frage ist ja eben: Hält die Bremse, kommt es nicht zum Rollen?

Außerdem wird ja auf jeden Fall am Fahrwerk gezerrt und wenn ich mir so das Gargel-Gestellchen von manchem Kampf Jet anschaue und deren Schub bedenke :hm:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

14

Samstag, 17. November 2007, 14:40

Zitat

Original von joni
Der Bremse macht die Prozedur gar nichts aus, wenn die Räder erst gar nicht zum Drehen kommen, dann gibt es nämlich keine (Gleit-) Reibung und demnach auch keinen Verschleiß.

Aber die Frage ist ja eben: Hält die Bremse, kommt es nicht zum Rollen?

Außerdem wird ja auf jeden Fall am Fahrwerk gezerrt und wenn ich mir so das Gargel-Gestellchen von manchem Kampf Jet anschaue und deren Schub bedenke :hm:


Also, wie gesagt: zur Sicherheit wird gekettet! In der Regel hält die Bremse, zumindest wenn sie neu ist. Garantie, dass die Technik hält was sie verspricht...
Ausserdem dauert ein Testlauf länger, womit das Risiko höher ist. Dann spielt die Beschaffenheit des Boden eine Rolle.

Gruss Boxi


PS: Hält eine Autobremse ein Auto im angezogenen Zustand ein Auto im ersten Gang beim Anfahren?

15

Samstag, 17. November 2007, 15:05

:shocked: WOW....das muss gerumst haben...

Zitat

ABER: wieso sind nur vom linken Hauptfahrwerk spuren zu sehen?
man sieht die zweite Bremsspur schon, die endet ziemlich früh, dort wo die Taxiway reinmündet etwa...es sind auf jeden Fall alle vier Reifen hinüber...und da gibts keinen Alarm für so einen Fehler?? :hm:
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (17. November 2007, 15:06)


16

Samstag, 17. November 2007, 15:10

Zitat

...und da gibts keinen Alarm für so einen Fehler??


Man kann leider nicht jede "Dummheit" eines Rudergängers berücksichtigen. :D

Viele Grüße

17

Samstag, 17. November 2007, 15:34

[URL=http://www.aaib.gov.uk/cms_resources/Airbus%20A319-131,%20G-DBCI%2009-07.pdf]Und hier noch einer in England (untersuchungsbericht)[/URL]

Und ein Bericht aus Finnland

Hier noch mehr Bilder zu der US Embraer

Nun ja....


Boxi

18

Samstag, 17. November 2007, 16:17

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Man kann leider nicht jede "Dummheit" eines Rudergängers berücksichtigen. :D



auch wieder wahr :D
Gruss :winke: Michael

19

Freitag, 18. April 2008, 21:55

Die Phantom zieht mit angezogener park brake ab 80% Schub über den Beton, mit stehenden Rädern :shocked: :thumb: :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (18. April 2008, 21:55)


20

Samstag, 19. April 2008, 08:55

Zitat

Original von BlackBox
Dank google habe ich keine Minute gebraucht: hier mal ein Link zu dem Vorfall. ABER: wieso sind nur vom linken Hauptfahrwerk spuren zu sehen?

Hier http://www.dauntless-soft.com/PRODUCTS/F…irParkingBrake/ gibts auch Bilder vom Vorfall, das andere Fahrwerk ist ebenfalls platt. Warum es da weniger Abrieb gab, weiss ich aber auch nicht.

Jedenfalls werden die Passagiere sich das nächste Mal schon freiwillig anschnallen. :D

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. April 2008, 09:03

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Kleine Anmerkung: Beim run up wird die Bremse vorher beim rollen warm gebremst und es wird die Park Brake gelöst, dann anti skid off und voll in die Pedale. Grund, die Park Brake hält nicht soviel, als wenn ich in die Pedale steige.

Viele Grüße


das mag ich mal ergänzen: zumindest bei uns wurde das anbremsen nur bei Carbon Bremsen gemacht´, da die erst bei Temperatur die volle Leistung entwickelt haben.



Man sollte die Frage nach unten abrunden: hält die Bremse bei einer Cessna 152, 172, 182, 210, Piper etc. ? Definitiv NEIN, hatte da manche Vorkomnisse bei Magn. Checks. Oder bei Nachprüfungen/airworthiness reviews auf z.Bsp: Ost Produktionen dieser Flugzeugklasse.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 20. April 2008, 16:48

Frage:

Wie viele Meter Startbahn spart man ein, wenn man die Bremse setzt und dann volle Lesitung setzt? Ich meine, die modernen Triebwerke halten ja auch einiges aus, die müssen ja nicht im Schneckentempo auf Leistung gebracht werden... Die Methode mit der Bremse rentiert sich villeicht auf kurzen, nassen runways, aber auf allen grösseren Airports...
Zugegeben: Wenn man auf dem Weg in die Ferien im Flieger sitzt, wundert man sich ja auch manchmal, dass man so hart in den Sessel gedrückt wird (Zumindest ist das bei mir so) und das erklärt man sich selber dann mit der weit-verbreiteten Brems-theorie...

Naja, hängt bestimmt von der runway ab.

Freundliche Grüße :bier:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Pasqual

Anfänger

wcf.user.posts: 2

Wohnort: bei Frankfurt

Beruf: VFF

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:54

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Meine Frage bezieht sich auf das Frontfahrwerk, mit dem man das Flugzeug abbremsen kann!
:hm:

Die Bremsen sitzen am Hauptfahrwerk.

Zitat

möchte ich gern wissen, ob die Bremsen bei Vollem Schub standhalten, und sich das Flugzeug nur minimal bewegt


Einfach gesagt ja :thumb:

Viele Grüße


:D - einfach und kompakte Antwort.

Die Radbremsen das Hauptfahrwerkes bei nicht mitlitärisch genutzten Flugzeugen MÜSSEN die Maschine bei vollem Standschub halten können.

Da warme Bremsen besser greifen als kalte wird beim Rollen manchmal etwas mehr Schub gegeben und die Rollgeschwindigkeit mit der Bremse eingehalten.

24

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:57

Eigentlich reduziert sich die Frage darauf, ob die Bremsen die Räder zum Blockieren bringen können oder nicht. Wenn ja, wird das Flugzeug niemals rollen, egal wie groß der Schub der Triebwerke ist. Allerdings wird der Flieger irgendwann zu rutschen anfangen - abhängig von Gewicht und Schwerpunktslage. Und so stark sollten eigentlich alle Bremsen sein (wir haben ja auch schon gelesen, daß sie so stark sein müssen).
Nur ist bei Militärjets der Schub verglichen mit der Masse des Fliegers eben so groß, daß die Haftreibung der Räder auf dem Boden nicht mehr ausreicht, um den Jet zu halten. (oder fallen die Bremsen hier tatsächlich so viel schwächer aus?).
Jedenfalls gilt: Maximal_haltbare_Schubkraft = Reibungskoeffizient_von_Gummi_auf_Beton x Masse_des_Fliegers

Außerdem sollte sich die Frage, ob die Bremsen stärker als die Triebwerke sind, dadurch beantworten lassen, daß man sich die Strecke ansieht, die ein Flieger bei gleichem Gewicht zum Beschleunigen auf ein Tempo x bzw. zum Abbremsen bis zum Stillstand benötigt.