Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Dezember 2007, 09:53

Fusspedale für den Flusi

Vor ein paar Jahren hatte ich mir selber Steuerpedale (USB mit Analog Schieber) gebastelt, doch das Teil ist dann irgendwann in den Keller und dann zu einem Freund gewandert. Es war "nur" für das Seitenruder zu gebrauchen, eine Bremsfunktion (Wippe) war nicht gebaut.

Nun, jetzt überlege ich mir ob "professionelle" Pedale für Weihnachten auf den Wunschzettel kommen :lol:

In Frage kommen die "CH Products - Pro Pedals" oder die "Saitek Pro Flight Rudder Pedals", oder?

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
  • Gibt es noch andere Anbieter, die zu empfehlen wären?

  • Wer hat Erfahrungen mit seinen Pedalen, von denen er hier berichten könnte?

  • Ich habe ja den X52 von Saitek. Wäre es sinnvoll oder notwendig, deshalb auch die Pedale von Saitek zu nehmen?

  • Oder - wer hatte Pedale, und ist dann davon wieder losgekommen? Was waren die Gründe für den Entscheid?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:18

RE: Fusspedale für den Flusi

Ich kann leider nichts dazu beitragen, stelle mir aber ähnliche Fragen wie Du ;)

:bier:
Gruß


3

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:27

Hi
Ich habe die Pedale von Saitek.
Bin sehr zufrieden damit, ich hatte vorher mein Sidewinder Lenkrad als Ruderpedale gehabt :smash: hat aber auch geklappt :D.

Seit ich die Pedale habe möchte ich die nicht mehr missen,die sind zwar aus Kunstoff denoch sehr Stabil.
Im Game sind die schnell eingestellt und in der Kombination mit dem X52 gibt es logischerweise keine Probleme .
Schön ist es das ich mit den Dingern ja auch links rechts Bremse einzeln nutzen kann das macht das Rollen am Boden doch um einiges leichter .

Beschreibung eines "Piloten" aus dem Sturmovik Forum
-----------------------------------------schnippel -------------------------------------------------


Installation der Hardware:
Unproblematischer Anschluss an USB - 5 Sekunden Sache.

Installation der Software:

Genauso Problematisch, wie bei Opi.
Nach starten der Installations CD für die Pedale wurde die vorherige Saitek Software komplett deinstalliert.
Sowohl für X52, PcDash II und auch das Saitek Eclipse Keyboard versagte seinen Dienst nach dem 1, (!) Neustart.
Dann hin und her die Installation und die Suche nach SaiH0255.dll.

Nachdem ich dann dann geschafft hatte und erneut Neu startete funktionierten alle Geräte.

Bedienung:
Konfiguration und Programmierung wie bei allen Saitek Geräten einfach und komfortabel über die SST Software.

Ich habe die Pedale, wie auch den X52 fest durch die im Gehäuse vorhandenen Bohrungen verschraubt.
Es sind Klett-Klebebänder im Paket zur Befestigung enthalten und auch Fußauflagen/Erweiterungen.

Die Pedale sind in drei Positionen mit einfachem Handgriff zu verstellen. Bei meiner Fußgröße (Schuhgröße 43) reicht die mittlere Stellung - ich habe eh keine Schuhe an beim fliegen.

In der Mitte der Einstellring um die Schwergängigkeit zu regulieren. Habe ich auf ganz leicht belassen.

Leichte Bediengeräusche treten durch den Kunststoff und vermutlich durch die Innenliegende Feder beim schnellen Ruderbetätigen auf.
Hält sich aber in Grenzen.
Bremspedale sind leichtgängig und funktionieren auch sehr gut.

Anwendung:
Die Umgewöhnung von Twistachse auf Ruderpedale ist relativ gering. Mir ist aufgefallen das ich bei Verwendung der Ruderpedale öfters auf die Libelle starre - genau wie bei meinem Segelflugschnupperkurs. Soll man ja nicht. Man fliegt bewusster mit dem Seitenruder, mein Start ist ruhiger geworden, da starke Seitenruderbewegungen nun nicht mehr andere Achsen am Joystick beeinflussen.
Kurven geht schneller und besser - mit der Twistachse habe ich das Seitenruder so gut wie gar nicht oder ganz hektisch wie eine Schwanzflosse beim Hai verwendet.

Ich bin angenehm überrascht.

Ich habe den Totpunkt um die Neutralstellung der Ruderpedale in der Steuerleiste etwas vergrößert um ein nervöses Ruder zu vermeiden.

Ansonsten bin ich äußerst zufrieden - habe mir sogar weniger Bedienungsvorteile von den Pedalen erhofft als ich erhalten habe.

Vergleiche:

Vergleiche zu anderen Pedalen kann ich leider nicht machen.
Vergleich Pedale zu Twistachse Joystick aber ein ganz klares Plus für die Ruderpedale !

Preis:
Hoher Preis, aber Ok für den Flugsimulations- und Authenzitätsfan.

---------------------------------schnappel--------------------------
Gruß Jürgen

4

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:32

Der grosse Vortei der Saitek-Sachen ist, dass sie allesamt mit der gleichen Software laufen. Wenn Du schon einen Joystick von denen hast, dann würd ich Dir zu Saitek Pedalen raten.

Hab Stick, Yoke und Pedale von ihnen und muss sagen das ist wirklich vom allerfeinsten. :)
Da besonders die Bewegung am Boden bei einigen Maschinen nur mit den Bremsen gemacht wird (zB. Aerosoft Katana), erleichtert das die Sache doch sehr stark.
Die Federvorspannung ist einstellbar, ich würd Dir allerdings dazu raten die Dinger nicht auf Teppich aufzustellen, sondern auf einer Oberfläche wo die Gummifüsse guten Halt finden (nervig, wenn bei einem Anflug die Pedale am Boden verrutschen...).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. September 2008, 19:51

Ein alter Thread von mir ... wird heute fortgesetzt ...

Ich habe mir soeben die Saitek ProFlight Rudder Pedals bestellt. Sie sollten Anfangs nächster Woche bei mir eintreffen.

PS: Meine Sig habe ich schon mal vorsorglich angepasst ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Dienstag, 23. September 2008, 21:25

Gibtst du uns dann bitte in einigen Tagen, einer Woche oder jenachdem, wann du sie bekommt, ein Feedback?

Das wär doch mal ein lohnenswerter Bericht für unser FSReview! (Wenn man googlet, findet man nur 2 bis 3 Reviews zu den Saitek Pedals)

:bier:

Ööööh, was ist die Libelle?
Gruß, Roman

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. September 2008, 21:54

was ist die Libelle?

Ich glaube, dass er damit die kleine Kugel im Wendeanzeiger (rate of turn) meint - diese sollte nämlich immer schön in der Mitte bleiben.

Diese hier ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Dienstag, 23. September 2008, 21:56

Auch ich habe Saitek Ruder Pedale und bin damit bislang sehr zufrieden,gibt keinerlei Probleme damit,fliegen ohne Pedale ?,-Undenkbar !

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. September 2008, 22:24

Na dann hoffe ich mal das ich dieses Jahr lieb war, denn zu Weihnachten würd ich auch gern Pedale bekommen...aber wohl eher wird es was wenn wir ein Häuschen für uns gefunden haben...
Erst der Umzug, dann die Pedale... :thumbsup:

Mein Nachbar hat die Pedale von CH...sind aber schon etwas älter. Er ist sehr zufrieden damit.
Da ich aber schon den X52 habe...vielleicht wird es dann doch Saitek.

:yes:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

10

Dienstag, 23. September 2008, 22:25

was ist die Libelle?

Ich glaube, dass er damit die kleine Kugel im Wendeanzeiger (rate of turn) meint - diese sollte nämlich immer schön in der Mitte bleiben.


Außer man möchte z.B. gezielt "schmieren", das kenn´ ich noch von früher :D
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (23. September 2008, 22:25)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. September 2008, 17:07

Die Saitek-Pedale lassen sich auch auf Teppich gut befestigen dank mitgelieferter Klettbänder. Da verrutscht nix!
Habe die Pedale seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

12

Samstag, 27. September 2008, 17:15

Wieder was dazu gelernt, wusste nicht das man das Ding Libelle nennt... Let's get back to topic now. :winke:
Gruß, Roman

13

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:14

Der Thread passt gut damit zusammen, dass aerosoft derzeit 10% auf Hardware gibt :thumbup:

Saitek scheint hier verbreiteter zu sein und robust und gut genug, um nur Lob zu ernten.
Auf den Fotos machen die CH Pedale so einen "einfach, ohne Schnickschnack, robust" Eindruck, der von 3 Jahren Garantie unterstrichen wird.

Also, bitter weiter Eure Empfehlungen posten - ich will kaufen :D
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

14

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:11

So, jetzt sind wir etwas weiter, keiner hat mehr Empfehlungen ausgesprochen und ich verstehe nicht warum, denn das Thema ist durchaus wichtig!

Seit Freitag bin ich jetzt stolzer Besitzer der Saitek-Pedale. Natürlich muss ich noch üben, aber eins ist jetzt schon klar: Viele Probleme, die bei der Steuerung eines Flugzeuges allein mit dem Joystick kaum vernünftig zu meistern waren, sind jetzt keine mehr. Ich denke da besonders an Landungen, bei denen der Wind nicht genau von vorne kommt.

Helikopter bin ich bisher nur ganz wenig geflogen, denn bei der Einstellung des Realitätsgrades auf "leicht", sind diese zwar nur mit dem Joystick fliegbar, aber Freude kommt kaum auf. Bei Einstellung auf "stark" sind Helis so nicht kontrollierbar. Das ändert sich dramatisch mit den Pedalen, jetzt hat man den Heli das erste mal unter Kontrolle!

Mein Fazit:
Für ambitionierte Flieger, die einen hohen Realitätsgrad anstreben, ein sehr wichtiges Steuerungsmittel, das gleich nach einem vernünftigen Joystick rangiert. Dagegen ist die viel diskutierte Frage nach "dem richtigen" Joystick drittrangig.
Wer nur so "just 4 fun" fliegt und auch keinen Wert auf hohen Realitätsgrad legt, der kann auf Pedale durchaus verzichten.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:28

muss ich noch üben

Geht mir genau so - meine Saitek Pedale sind für mich ziemlich ungewohnt. Bisher benutzte ich die Drehung am Joystick für die Seitenruder, und jetzt wackle ich ziemlich nervös mit den Füssen unter dem Tisch. Aber es wird schon ... hoffe ich doch.
:thumbsup:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. November 2008, 11:26

Fusspedale: CH Pedals oder Saitek Pedals

Hallo zusammen

Ich suche auf Weihnachten ein hübsches Fusspedal für meinen Flusi (FS9 und FSX). Was ich weiss ist, das es zwei gute Anbieter von Fusspedalen gibt. CH und Saitek.

Hat jemand Erfahrungen damit, welcher besser ist?

Nutze Vista 64-bit

Freue mich auf eure Antworten :thumbsup:

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (19. November 2008, 11:27)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. November 2008, 12:27

Da gibt es bereits einen Thread dazu:

Fusspedale für den Flusi

... deshalb zusammengeschoben ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

18

Montag, 29. Juni 2009, 21:13

Hallo Sesselpiloten ....

seit heute bin ich ebenfalls Besitzer der Saitek Ruder Pedale .... ich muß sagen , nach anfänglichen kleineren Konfigurationsproblemen ,

ich bin schon nach wenigen Stunden einfach begeistert von dem Teil :luxhello:

ist ein absolut neues " anderes " Flugerlebnis u. Gefühl .... einfach Klasse :thumbup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Juni 2009, 21:24

Mich hats auf dem Drehstuhl immer gedreht als ich auf die Fusspedale drückte :yes: :pfeif:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

20

Montag, 29. Juni 2009, 21:29

Mich hats auf dem Drehstuhl immer gedreht als ich auf die Fusspedale drückte :yes: :pfeif:



tja so ein ähnliches problemchen hab ich auch :rolleyes: .... mein Stuhl dreht nicht nur :huh: nein der rollt auch noch weg :sagnix:

Da muß ich noch was erfinden .... denn sonst sind meine Arme zu kurz und ich komme nicht mehr an den Yoke .... 8o

und wenn ich den Stuhl am Boden festschrauben muß .... Scheibenbremsen .... oder Anker ginge auch noch :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

21

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:01

Kleine Keile unter die Rollen haben bei mir die Lösung gebracht. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

22

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:26

und wenn ich den Stuhl am Boden festschrauben muß .... Scheibenbremsen .... oder Anker ginge auch noch :pfeif:


Schrauben würd´ ich nicht unbedingt nehmen :D Allerdings könntest D bei einem Drehstuhl unter das Kreuz, wo die Räder dran sind, eine dicke Holzplatte nehmen, etwa so dick, dass die Räder wenige Millimeter über dem Boden schweben ...

Hatte ich selbst mal so gemacht, war sehr solide ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:59

Das Problem mit dem wegrollen kenn ich :D
ich habe mir dagegen im Baumarkt passende Rollen mit Bremse gekauft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »333_Reverend« (1. Juli 2009, 11:59)