Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. März 2009, 12:57

Saitek Yoke : Probleme mit dem Reverser

Wo finde ich wenn ich die Tasten neu zuordnen möchte den Eintrag für Umkehrschub?

Seit kurzem, ich weiß gar nicht warum funktioniert bei meinem Saitek Yoke bzw. dem Trottle der Umkehrschub nicht mehr und ich würde das gerne neu einstellen. Leider bekomme ich das nicht hin. Weder über den Profileditor noch über das neu verteilen der Tasten. Was auch etwas merkwürdig ist. Alle anderen Tasten des Yoke sind noch so eingestellt wie vorher, nur der Umkehrschub nicht.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 13:07

Hi !

Unter Einstellungen - Steuerung - Zuordnung kannst Du alles einstellen... :thumbsup:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Sonntag, 8. März 2009, 15:41

Hmmm,

mich interessiert jetzt mal, ob hier die Schubumkehr auf dem Saitek liegt ?(

Wenn ja, dann bitte wie ist das realisiert worden? Ich suche noch nach einer Lösung die Funktioniert (meine alte Vorgehensweise ist bei mir wegen nicht wirklich 100%ig das was ich mir vorgestellt habe rausgeflogen)

Ansonsten hier die Frage: Die Achse vom Laut-Leisehebel steht bei "leise" auf null in der Eigenschaft auch auf Null? Wenn nein, dann kommt ja immer ein Schubsignal und Schubumkehr ist (m.W.) dann nicht möglich

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (8. März 2009, 15:41)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. März 2009, 15:51

Wenn du die Schubumkehr auf eine Taste legen willst, ist es doch "Leistung schnell verringern", ob man den auch auf Achsen legen kann, weiß ich nicht.

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2009, 20:13



Ansonsten hier die Frage: Die Achse vom Laut-Leisehebel steht bei "leise" auf null in der Eigenschaft auch auf Null? Wenn nein, dann kommt ja immer ein Schubsignal und Schubumkehr ist (m.W.) dann nicht möglich

Gruß

Boxi


1. Stimmt, der Schub muss auf "Null" sein, damit der Reverser funktioniert.
2. der Reverser am Saitek-Throttle ist eine Taste und keinen Achse, und kann somit problemlos belegt werden.
3. da es schwierig ist, die Schub-Achse am Throttle sauber zu kalibrieren mache ich es so:

ich gehe mit dem Throttle auf "Idle", drücke kurz F1 und schalte dann am Throttle den Reverser ein.
Funktioniert eigentlich ganz gut, aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung. :wacko:
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

6

Sonntag, 8. März 2009, 22:42

Du könntest einfach die Funktion die die Taste F1 innehat ebenfalls auf die Taste am unteren Ende der Throttle-Achse legen?
Stell die Throttle ins Idle in der Konfiguration, Doppelklick auf die Zuordnung für den Joystick und dann zieh die Achse ganz nach unten an den Anschlag, dann hast künftigt dort den gleichen Effekt wie beim F1 drücken.
Mit kurz den Hebel wieder anheben kannst den Reverser dann auch wieder abschalten.

FSUIPC erlaubt da noch etwas feinere Optionen für getrennte Triebwerke etc wenn Du willst.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. März 2009, 15:08

Ich habe das so, dass ich beim setzen des Throttle in den Reverser-Bereich den Befehl "decr. throttle" audgewählt habe, das Häkchen bei "repeat" und darunter (!), wo man angeben kann welcher Befehl ausgeführt werden soll wenn der button nicht mehr gedrückt gehalten wird "throttle set" und darunter den Wert 1 - so wird automatisch geidelt wenn ich aus dem reverser komme und ich muss nicht erst wieder etwas schub geben.

An sonsten reicht die normale FSUIPC Kalibrierung aus, damit die Throttles auf idle erkannt werden.