Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:19

Hallo,

hab meine Throttles nun ein paar Tage und bin soweit zufrieden.


Allerdings besteht ein lästiges Problem:

Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze (klappt alles ganz normal) und daraus wieder aufwecke, dann sind die Saitek Throttles nicht mehr vorhanden.
Es brennen auch nicht mehr die kleinen grünen Lämpchen.
Bei meinem Saitek X52 Pro klappt das einwandfrei wie es sein sollte.

Abhilfe schafft nur das Ein- und Ausstecken beider Quadranten, wobei ich auf die Reihenfoöge achten muss, in der ich sie wieder einstecke, da sonst Quadrant 1 plötzlich Quadrant 2 ist und folglich die Throttles vertauscht sind.
Sehr lästig.

Das nächste Problem ist, dass in der Taskleiste zwar zwei Icons für die Throttles auftauchen, aber die sogenannte Steuerleiste (egal von welchem Icon ich die aufrufe) nur von einem Throttle angesprochen wird.
Nebenbei gesagt funtkioniert glücklicherweise im FSX alles wie sein soll...


Ein umstecken der USB plätze bringt keine Abhilfe, ebenso macht es keinen Unterschied, ob sie am Hub hängen oder nicht (mit Strom oder ohne)
Derzeit hängen sie wieder am StromHub.

Nun habe ich natürlich den Saitek Support befragt und folgende Wahnsinnsantwort bekommen:

Zitat

Sehr geehrter Kunde,

dies scheint eine reine Einstellungssache Ihres Systems zu sein. Sie müssten im Hardwaremanager die einzelnen Optionen für die jeweiligen USB-Anschlüsse finden und hier diverse Einstellungen vornehmen. Hierzu sollten Sie jedoch einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich mit Windows gut auskennt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen trotzdem helfen.
Danke fürs Gespräch!



Wer von Euch traut sich zu, den Saitek-Support zu übertreffen und mir wirklich guten Support zu bieten?
Wer ist der Fachmann, der sich mit Windows wirklich gut auskennt :D
Wäre prima und vielen Dank!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


32

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:30

Hihi tolle Antwort.
Leider hab ich keine Antwort auf dein Problem. :thumbdown: ;(
Aber ich glaub jeder noch so gute Fachmenn entdeckt immer wieder unerklärliches bei "Windoof"
Gruß
Torben


33

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:59

Zumindest das Phänomen dass mehrere der selben Geräte ihre Einstellung bei Umstöpseln vertauschen kann ich erklären:

Das ist kein Mangel der durch Windows entsteht oder behoben werden könnte. Offensichtlich hat Saitek jedem Gerät die selbe Seriennummer zugewiesen, bzw. übermitteln beide Geräte dem Windows-System identische Informationen.

Das ist wie wenn du einem Freund und dir ein Glas Sekt einschenkst, und sie dann ein paar Mal rumdrehst. Dann weißt du auch nicht mehr, welches deines war (vorrausgesetzt sie sind noch gleich voll.)

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte. Das Problem ist bei Joysticks aber durchaus bekannt.

:bier:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (21. Januar 2009, 18:00)


34

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:14

USB Geräte haben keine Seriennummern die für die Adressierung relevant sind, sondern nur Device-IDs. Und die müssen sogar gleich sein, damit der Treiber dazupasst.
Aber grundsätzlich stimmts schon, für Windows sind die Dinger einfach wirklich gleich. Ich hab 2 Throttles, aber eines davon hängt am Saitek Yoke mit dran (über einen anderen Stecker als USB, sieht nach PS/2 aus), wird daher als eine Achse am Yoke erkannt und nicht als alleinstehendes Gerät, daher tritt das bei mir nicht auf.

Die praktikabelste Lösung ist meines Erachtens die ganze Saitek Software rauszuwerfen (also das was die Icons in der Taskleiste produziert) und nur die nackten Treiber zu verwenden. Die gibts nämlich einzeln auf der Homepage zum Download.
Die SST Software ist zum in die Tonne treten. Niemals installieren. Wenns dann durch Windows noch immer auftritt wird man vermutlich damit leben müssen. :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

35

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:20

Stimmt, Device-ID und nicht Seriennummer heißt das bei USB. Sie können aber durchaus verschieden sein, und trotzdem erkennt Windows die Hardware korrekt. Bei verschiedenen Device-IDs kann sich Windows für jedes Gerät eigene Einstellungen merken und die auch immer zum richtigen Gerät zuordnen. Mit den Treibern hat das nicht so direkt zu tun, Windows verfügt über einen Standardtreiber, mit dem fast alle USB-Joysticks korrekt erkannt werden, unabhängig davon ob es Lenkrad, Joystick, Yoke oder Throttle ist. Der selbe Treiber. Und diese Geräte haben auch alle unterschiedliche Device-IDs. :bier:
Gruß, Roman

36

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:48

öhm, ja....


Also mein Hauptproblem ist auch zunächste die Sache mit dem Ruhezustand....


Und dass sie beide nicht richtig erkannt werden, zunächst nebensächlich, da im FSX ja alles funktioniert....

Irgendeine Idee für den Ruhezustand?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof