Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:36

Neue Festplatte - auf was achten? Was für Tipps und Tricks gibt es?

Guten Abend zusammen,
aus gegebem Anlass - mein freier Festplattenspeicher auf einer Partition beträgt nur noch 8GB :whistling: - wollte ich mich nach einer neuen Festplatte umgucken. 500GB gibt es ja heutzutage für unter 50€ (z.B. die Western Digital Caviar).

Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf ich beim Einbau achten muss :help:

Woher weiß ich, ob die Platte an mein Board (Asus P5Q) passt?
Woher weiß ich, ob ich eine 2,5"- oder 3,5"-Platte benötige - durch Ausmessen?
Welche Platten empfehlt ihr, die möglichst preisgünstig bei bekannten deutschen Großmärkten zu erstehen sind?

Bevor jemand etwas anmerkt: Habe unter der Suchfunktion "neue festplatte" eingegeben, aber die 79 (mit meinem sollten es 80 sein ^^ ) erscheinenden Topics enthielten nichts Treffendes zu meinem Thema.


Gruß und noch einen schönen Abend,
Frederik / Bane
:bier:

edit: Irgendwie zerschießt mir der Editor immer die Absätze... :pinch:
edit2: Lösung gefunden: Im Quellcode-Editor den Beitrag absenden, dann gehts ;)
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bane« (7. Januar 2010, 22:39)


2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:47

Eckdaten meines bereits verbauten Favoriten:

WD Cavier Black WD7501AALS

750BG, 32mb Cache, SATA2, 7200 rpm, 8,4ms

ca. 70 €

KLICK

KLICK

Kann ich nur empfehlen, sind schnell und günstig und haben einen vernünftigen Cache ...

Evtl. mal in der Asus-BIOS-Liste nachprüfen, ob das jetzige BIOS die Teile erkennt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:05

Evtl. mal in der Asus-BIOS-Liste nachprüfen


Wie finde ich denn diese BIOS-Liste? Im BIOS an sich oder über Google, wo momentan nichts sinnvolles bei rauskommt, wenn man "asus bios liste (alzternativ: list)" eingibt ?(

An die 750GB hatte ich auch schon gedacht, fragt sich nur, ob man die 250GB mehr noch wirklich braucht...

:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

4

Freitag, 8. Januar 2010, 08:29

haben einen vernünftigen Cache ...


Das ist ein wichtiger Faktor, sonst ist ja schon alles gesagt. Wenn du nicht weißt welche Festplatte dann schau doch mal welche Anschlüsse du hast (Schnittstellen), welches Motherboard usw.
Im Netz deinen Motherboard-Namen (od Nummer) eingeben, da gibts Listen in denen du nachschauen kannst ob deine "neue" auch passen würde.

Beim Einbau ist es ratsam den Computer vom Netz zu nehmen, ihn eine Weile so stehen zu lassen. Dann die Abdeckung öffnen (manche ziehen sich Gummihandschuhe an?) die Kabel vorsichtig entfernen, die Schrauben (od den Befestigungsmechanismus) zu lösen, und rausnehmen. Genauso gehst du beim Einbau vor. Wenn du googelst, dann findest sogar Videos auf den Herstellerseiten, wo genau der Wechsel der Festplatte gezeigt wird.
Wenn dein Pc auch zwei Festplatten unterstützt (davon gehe ich aus), dann hast eh alles schon vorbereitet im Kasten.

2,5 sind eher für Laptops geeignet, also bei Desktop-Pcs sind 3,5 gängige Modelle. Wichtigste Kaufkriterien sind:

Bauform(3,5), Umdrehungszahl (7200 sind die Regel), Größe des Caches, Transferraten, Zugriffszeit, Preis pro GB (Es gibt Vergleichslisten im Netz), und natürlich die Anschlüsse. Ach ja, das ich es nicht vergesse:
Je größer der Speicher um so größer der Verlust:
Definition Festplattenhersteller:
1GB= 10^9=1.000.000.000 Byte
1KB=1000 byte
Definition GIBIBYTE von den Programmierern:
1GB=2^30= 1.073.741.824 Byte (7,3%)
1KB= 1024 Byte (2,4%)

Hoffe das war nicht zuviel, nun viel Erfolg :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (8. Januar 2010, 08:47)


5

Freitag, 8. Januar 2010, 11:56

Vielen Dank! Dann werde ich mal den Tipps mit den Videos folgen ;)

Beim Ein-/Umbau von Komponenten nehme ich den Rechner prinzipiell vom Netz. Kann mir vorstellen, dass die Gummihandschue als Isolator wirken sollen :flieger:

In mein Sharkoon Rebl 9 Gehäuse sollte noch irgendwo eine Festplatte reinpassen :D Einen freien Serial ATA-300 Anschluss am Board sollte es auch noch geben, zumindest nach den Angaben im Internet. Werde das nachher mal selbst überprüfen :pepsi:

Sind ein Cache von 16MB in Ordnung? Bzw. ab welchem Wert fängt ein "vernünftiger Cache" an?


:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

6

Freitag, 8. Januar 2010, 12:17

Hallo Bane!
Naja, in "Ordnung" sind 8MB, 16MB auch, aber "ordentlicher" wären schon 32MB. Bei den heutigen Preisen von HDDs und den Anforderungen an die PCs, würd ich schon 32MB empfehlen. :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2010, 12:35

Naja ich hab 2x 16MB Cache im Raid 0 und die sind auch extrem schnell, flusi mit 70,8GB startet in einer halben bis einer Minute :D

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (8. Januar 2010, 12:36)


8

Freitag, 8. Januar 2010, 12:43

@Frederik

Wenn Du schon neu kaufst, dann gönn´ Dir 32mb Cache, es gibt eigentlich keinen technischen Grund zu weniger Cache ...
Gummihandschuhe sollen als Isolator dienen, sind aber nicht nötig ...

Wichtiger ist bei der Montage der HDD eine gute "Erdung" von Dir selbst, also einfach irgendeinen Heizkörperanschluß oder Erdkontakt einer Steckdose berühren bevor Du loslegst ...

Im Rebel9 hast Du viel Platz für Festplatten, habe das gleiche Gehäuse ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 8. Januar 2010, 14:31

Wenn Du schon neu kaufst, dann gönn´ Dir 32mb Cache, es gibt eigentlich keinen technischen Grund zu weniger Cache ...


Alles klar! :jawoll: :D

Im Rebel9 hast Du viel Platz für Festplatten, habe das gleiche Gehäuse ...


Ich weiß, habe mir das auf deine Empfehlung hin gekauft, als ich mein neues System zusammengestellt habe ;) :winke:


:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"