Sie sind nicht angemeldet.

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. September 2010, 01:56

Vom Oktoberfest an die Las Ramblas

Mir war mal wieder nach einem Bericht. Ich wünsche viel Spaß.



Wenn ihr nicht lesefaul seit, dann begleitet Ihr heute Captain Campillio auf dem Flug von MUC nach BCN.
So solltet ihr lesen:

Schwarzer Text - Der Captain redet mit dir
Oranger Text - Der Captain redet mit Miguel, seinem Copiloten
Blauer Text - Der Captain redet mit der ATC
Roter Text - Der ATC antwortet.
Grüner Text - Der Captain redet mit der Crew oder erhält eine Nachricht

Ich hoffe, dass das klappt und wünsche viel Spaß. :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi, mein Name ist José Campillio und Ihr begleitet mich heut während meiner Arbeit ... dann folgt mir mal zum Briefing.

Achja, neben mir das ist übrigens Miguel, mein Copilot.

Der nächste Leg, auf dem Ihr mich begleitet, ist der Flug JK0132. Ausnahmsweise ist unser Callsign heute gleich der Flugnummer, das heißt also JKK152. Die Maschine heute ist die EC-IPI, ausgeliefert Mitte 2003 und getauft auf den Namen "Vicente Ferrer". Okey, also unsere Maschine steht noch da, wo ich sie vor knapp 25 Minuten abgestellt habe, auf Position 248. Ab jetzt haben wir also noch knappe 20 Minuten Vorbereitungszeit bevor wir boarden. Ich zeig dir hier mal unser heutiges Routing:

OBAXA Y108 GOGEM UY108 BZO UM984 DIVKO UN975 BISBA

Das heißt also, da wir von der Bahn 8R starten, dass wir das OBAX3E SID nehmen und dann erst einmal auf 5000 Fuß steigen. Ich hoffe natürlich, dass wir vom ATC auf eine höhere Altitude steigen können aber das müssen wir eben abwarten.

An Bord sind heute 142 Paxe, samt Gepäck, Fracht, usw kommen wir heute auf ein ZFW von 42'302kg. Verplant sind heute exakt 6493kg Kerosin, das sind im einzelnen 2,4t pro Flugstunde, plus 30 Minuten reserve und APU- und Taxizeit.

Wenn dann alles geklär wäre, können wir ja zum Flieger. Ich hoffe, du hast einen Regenschirm dabei.



So dann nimm mal auf dem Jumpseat platz, ich werd derweil ein paar Eingaben ins FMC vornehmen. Und checken ob nicht irgendwelche
Fehler beim Routing auftauchen.





Achja, das ist übrigens unsere vermutliche Rollstrecke zur Bahn, ich habs mal für dich mit einem Marker markiert.



So, wenn die Kabine nichts gegen hat, können wir mit dem Boarding beginnen. Sind ja nurnoch knapp 15 Minuten bis zum Departure.



Captain, doors are closed, Cabin secured and crosschecked.
Gracias.


Munich Delivery,Good afternoon, Spanair 132, Information Sierra, request Start up.
Spanair 132, Guten Tag, Munich Delivery, start up approved, cleared to Barcelona via OBAX3E, your Squak is 2306.
Spanair 132, start up approved, cleared to Barcelona via OBAX3E Departure, Squack is 2306.
Spanair 132, Munich Delivery, readback is correct. Have a good day.
Gracias.

Munich Apron, Hello, Spanair 132, Position 248, request clearence for push.
Spanair 132, Guten Tag, your cleared for push back.
Spanair 132 is approved for pushback, thanks and have a sunny day.



Munich Ground, Good afternoon, Spanair 132 request taxiclearence.
Spanair 132, Munich Ground, taxi to RWY 8 Right via TWY Oscar 2, Sierra 8, Sierra to Holdingpoint Bravo 2.
Taxiing to RWY 8 Right via TWY Oscar 2, Sierra 8, Sierra to Holdingpoint Bravo 2, Spanair 132.



So rüber über die Brücke, dann rechts auf Taxiway Sierra biegen.
Ehm, Miguel, check the flightcontrols, porfavor.



Was ein Mistwetter. Hast dir ja tolles wetter ausgesucht. :D



Naja, dann rüttelts wenigstens nicht nur wegen des Wetters, sondern auch auf Grund der Wirbelschleppen. Wird wenigstens lustig.

Munich Tower, Good Day, Spanair 132 at Runway 8 Right, requesting take off clearance.
Spanair 132, Munich Tower, hold short Runway 8 Right, traffic is B744 on Runway and CRJ on final. Line up behind CRJ and wait for clearance.
Holding short Runway 8 Right for departing 744, lining up, when CRJ touched down, Spanair 132.



Landinglights and Strobes on please. Transponder on. I have control.

Spanair 132, you're cleared for take off Runway 8 Right. Wind is 72° with 7kts. Pilots reported gusting wind.

Eh, okey, Spanair 132 is cleared for take off Runway 8 Right.

Take off thrust is set.



Gear up, porfavor. Lights off.



Autopilot on, Throttle to Climbmode. So, Miguel, please contact Munich Departure. Gracias.



Ich liebe den Ausblick auf die Alpen. Manchmal frag ich mich, wieso ich noch nie Innsbruck angeflogen bin. Wird wohl an meinem fehlenden Innsbruckrating
liegen. :D Warst du schonmal in Innsbruck? Wenn ja, kannste ja mal bissl was erzählen. Ist eh gerade nichts los.



Okey, Hemos llegado nuestra altitud de crucero. Entonces apague el cinturón de seguridad.
(Wir haben unsere Reiseflughöhe erreicht. Dann kann ich die Anschnallzeichen ausschalten.)
Endlich haben wir die Turbulenzen hinter uns gelassen.





Okey, I'll start the briefing. We estimate arrival for Runway 25 Left in Barcelona. So we're just ahead of BISBA that means, that we'll enter the SID very soon. I also checked the weather, seems to be nice. Wind is 310 at 4 and QNH 1008. There are some restrictions, that means, we'll descent at first to FL250 and later to FL100 until we'll start the final approach. CF25L is sheduled for an altitude of 2000 ft. I'll have control during landing. Any questions? No. Bien.



Runway is in sight. Disconnecting autopilot, I have control.







Reverser green, checked - manual breaking, spoiler deployed - checked.



60 knots. Checked. Transponder off, strobes and landing light off y flaps up, porfavor. Taxi to Gate Checklist please.





Okey. Ehh, which gate said Ground-Control should we taxi to? 246? Bien.



Okey, I got the marshaller. Let's slow down a bit.



Parking break set. APU available and on, Fuellever off, Beacon off, Pax Signs off and Secure Checklist, please.



So da sind wir. War etwas stressig zuletzt aber ich hoffe, es hat dir gefallen. Vielleicht sich man sich ja mal wieder. Ich wünsch dir einen guten Heimflug und vor allem
viel Spaß dabei. Bleibst du noch eine Weile in Barcelona? Na dann ...



------------------------------------------------

So ich hoffe auch Ihr hattet Spaß beim Lesen - würde mich freuen wenn es so wäre.

Verwendete Add Ons:

Mega Airport Munich
Mega Airport Barcelona

Project Airbus A320
Wilco Airbus Series 1 Panel

Airport Enhancement Service

Pablo Diaz HDEv2
Pablo Diaz Sun Glow
Active Sky 6.5


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

2

Sonntag, 26. September 2010, 08:00

Danke für die aufschlussreiche Reise, sehr schön gemacht :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Sonntag, 26. September 2010, 11:53

Sehr schöner Bericht, Chris :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

4

Sonntag, 26. September 2010, 17:28

Sehr guter Bericht, da steckt Herz und Arbeit drin! :thumb:

Kleine Hinweise bezüglich Details, um es noch etwas realistischer zu machen (worauf Du aus zu sein scheinst, der Detailgrad ist schon verdammt nahe dran!)

1.) Bei einigen Airports (ich glaub München ist so einer), lässt man mittlerweile den Transponder schon am Boden beim Taxeln laufen. Das hat den Hintergrund, daß auch das Bodenradar somit ein Mode-S Readout am Schirm hat und die Flugnummern ersichtlich sind. Aufgrund der somit den Punkten zuordenbaren Departures tut sich der Ground Controller leichter beim Schlichten. Gelabeltes Bodenradar ist auf jeden Fall der Stand der Dinge, aber eben noch nicht auf jedem Airport verfügbar.

2.) Approach Briefing: Expect runway, nicht estimate. Estimates werden für Zeitpunkte des Überflugs bzw Erreichens von Waypoints gemacht (beim Überqueren des Ozeans zb).

3.) Wind wird von ATC bzw ATIS in der wirklichen Welt auf 10° gerundet.

Ist keineswegs als Kritik gemeint, sondern einfach als Lernhilfe wenn Du magst. :)
Der Bericht ist wirklich vom Feinsten! :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. September 2010, 20:18

Danke euch für das gute Feedback. :)

@Martin. Danke für die Hinweise. Sind sehr interessant - werde ich nächstes mal berücksichtigen. Was den Fauxpas mit "estimate" betrifft .. ich meinte eigentlich "expect". Sind einige Tippfehler drin, z.B. habe ich auch SID beim Approach statt STAR geschrieben. Bitte ich zu entschuldigen. :)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

6

Montag, 27. September 2010, 08:40

Moin!

Zunächst mal ein großes Kompliment für deinen Bericht, sehr gut und professionell gemacht, klasse!
Aber auch ich möchte vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten anmerken, vielleicht interessiert es dich ja... :yes:



Munich Tower, Good Day, Spanair 132 at Runway 8 Right, requesting take off clearance.
Spanair 132, Munich Tower, hold short Runway 8 Right, traffic is B744 on Runway and CRJ on final. Line up behind CRJ and wait for clearance.
Holding short Runway 8 Right for departing 744, lining up, when CRJ touched down, Spanair 132.


Wenn man z.B. in München am Holdingpoint angekommen ist, sagt Ground sehr häufig: "Spanair 132, standby Tower 118,955 (als Beispielfrequenz), Tschüß!" ...gerade wenn viel los ist.
Was dann soviel heißt wie: Raste die Towerfrequenz, aber melde dich noch nicht an, der Tower meldet sich bei dir.
Ist aber nicht überall so...

Man sagt auch nicht: "request Take-Off clearence", gerade das Wort "Take-Off" wird von dir erst wiederholt, wenn es der Lotse benutzt hat, dient einfach zur Vermeidung von Missverständnissen, also "Take-Off" nur, wenn du für den Take-Off gecleared worden bist.
In deinem Fall sagt man: "Tower, Guten Tag, Spanair 132, holdingpoint Bravo 2, rwy 08, ready for DEPARTURE!" Oder du sagst "ready in sequence" wenn du noch Flugzeuge vor dir hast.



Spanair 132, you're cleared for take off Runway 8 Right. Wind is 72° with 7kts. Pilots reported gusting wind.

Eh, okey, Spanair 132 is cleared for take off Runway 8 Right.


Wie Martin schon sagt, die Lotsen runden auf den nächstgelegenden 10er auf und die Reihenfolge ist auch etwas anders:
"Spanair 132, wind is 070° 7kts, RWY 08, cleared for TAKE OFF!"

Wie gesagt, weil dein Bericht eben schon so professionell ist, dachte ich man könnte noch etwas am Feinschliff arbeiten. :yes: :lieb:
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht :thumbsup: :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

7

Montag, 27. September 2010, 08:44



1.) Bei einigen Airports (ich glaub München ist so einer), lässt man mittlerweile den Transponder schon am Boden beim Taxeln laufen. Das hat den Hintergrund, daß auch das Bodenradar somit ein Mode-S Readout am Schirm hat und die Flugnummern ersichtlich sind. :


Ich weiß nicht wie es beim Airbus ist, aber bei uns ist der Transponder im "Ground-Mode", so wird man zwar vom Lotsen gesehen, aber das TCAS der anderen Flugzeuge im Anflug steht dann wenigstens nicht kurz vorm Nervenzusammenbruch, denn es weiß ja, dass ich am Boden bin.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

8

Montag, 27. September 2010, 08:51

Stimmt schon, das ist ja kein Widerspruch. Im Ground Mode schickt der Transponder eben nur das Ground-Flag mit, was dazu führt, daß TCAS ihn ignoriert, aber dennoch sieht. Ob am Boden die Targets am ND angezeigt werden ist bei einigen Fliegern sogar einstellbar. Aber wenn der Transponder abgeschaltet ist (oder im Standby), dann gibts überhaupt keine Aussendung und in weitere Folge keine gelableten Targets am Schirm, egal was man empfängerseitig hat.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. September 2010, 13:04

AES Version

Hallo Chris!

Hab ne kurze Frage: Welche Verison von AES verwendest du? Grundsätzlich frage ich deshalb, da der Ramp Agent "anders" bekleidet ist! Die blauen Treppen sind nur in EDDM vorhanden, oder?

Danke für deine Info!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

10

Montag, 27. September 2010, 14:30

Stimmt schon, das ist ja kein Widerspruch.
:bier:


War auch kein Widerspruch meinerseits, nur eine Ergänzung. :bier: :flieger:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. September 2010, 14:40

Experten unter sich! :thumbup: In anderen Flusi-Foren ist man schon dankbar, wenn die User überhaupt wissen, was eine Take-Off Clearance ist.... :nein: :punk:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

12

Montag, 27. September 2010, 19:21

Experten unter sich! :thumbup: In anderen Flusi-Foren ist man schon dankbar, wenn die User überhaupt wissen, was eine Take-Off Clearance ist.... :nein: :punk:



Haha, Gunter - da hast Du recht, welche Foren das sind, sagen wir natürlich nicht... ^^

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht das zu lesen und zu betrachten - merci! :thumb:


Grüße von Rainer

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. September 2010, 22:52

Danke. :)

Hab ne kurze Frage: Welche Verison von AES verwendest du? Grundsätzlich frage ich deshalb, da der Ramp Agent "anders" bekleidet ist! Die blauen Treppen sind nur in EDDM vorhanden, oder?


AES 2.07 inklusive SEA.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde