Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:28

SP2-geschädigt?

Als ziemlich anspruchsloser dann-und-wann-Simulant war ich mit meinem Standard-FSX und altem Aldi-PC (P4, 3GHz, 1GB) fast ohne jedes Problem in den virtuellen Lüften. Seit SP2 verabschiedet sich das Programm nach ca. 15 Min. regelmäßig ohne jede Fehlermeldung: schwarzer Bildschirm ("kein Signal"), PC muss ausgeschaltet werden, startet dann aber wieder, als sei nichts gewesen. :smash:

Vor meiner ersten Neuinstallation (ohne SP2) die Frage: Gibt es bei anderen ähnliche Beobachtungen, Informationen über eine SP2-Unverträglichkeit?

Danke für Hinweise, Gruß Uwe

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:41

RE: SP2-geschädigt?

Vista oder WinXP?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:50

Wirklich Standard FSX oder schon SP1?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:02

... windows xp. Und SP1 für den FSX war ordnungsgemäß bereits installiert ...

Danke für die Nachfrage. Übrigens vermute ich, dass das Problem mit der Grafikkarte zu tun hat. Mir schien die Grafik mit SP2 bei gleichen Einstellungen noch einen Tick besser zu sein. Schaltet die sich eigentlich bei Überlastung/-hitzung ab (Radeon 9800 series)?

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:17

Die meisten Karten schalten aus, wenn sie die kritische Hitzeschwelle erreichen. Sozusagen zum Selbstschutz. Leider kenne ich Deine 9800er nicht.

Ein weiteres Problem könnte die Stromversorgung sein. Wenn bei Ueberbelastung die GraKa zuviel Strom zieht, kann das Netzteil in die Knie gehen, und dann bootet das System neu. Das war bei mir früher der Fall, bis ich das Standard-Netzteil (320 Watt) gegen einen 500 Watter ausgewechselt hatte. Danach hatte ich gar keine Abstürze mehr.

... oder es könnte eine Kombination von beiden Problemen sein: Zu heiss und dann zu wenig Strom.

:hm:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Dezember 2007, 11:18)


mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:47

Hallo, also bei mir war das bei meinem alten PC ähnlich. Nach dem Einbau einer größeren Graka stürzte er mal nach 2 oder 15 oder wann auch immer ab.Erst ein stärkeres Netzteil löste das Problem.
Was mir aber nicht in den Sinn will, ist die Tatsache, daß nach Laden von SP2 eine höhere Belastung der Graka auftreten soll. Ich habe im Forum von anderen 'BUGS' (z.B. Unverträglichkeit mit My Traffic X) berichtet. Ich würde trotz Mehrarbeit eine Neuinstallation -ohne Sp2- in Erwägung ziehen. Oder was hast Du sonst noch geändert ? Manchmal sind es auch Flieger oder schlechte Szenerien, die einem Kummer bereiten: Also erst einmal überlegen, was sonst noch geändert wurde- Ruhe ist die erste Bürgerpflicht :brav: wie es so schön heißt. wir bleiben im Gespräch....
Grüße von der kleinen Motte :thumb:

PS: Bei mir war es das Acceleration Pack (SP2 integriert), das "Fehler " provoziert hat
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:30

Radeon 9800er sind 3 Generationen zurück, damals haben die Grafikkarten noch relativ wenig Strom verbraucht. Sofern die Stromversorgung des Systems innerhalb der Spezifikationen läuft (sowohl vom Netzteil als auch auf den Mainboardkomponenten (Wandler u.ä.)) dürfte die Karte kaum Stromengpässer verursachen.

Mich wundert eher, dass auf einer solchen Karte der FSX noch läuft...

mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:41

Ich kenne Systeme mit Intel Core Duo E 6750 und Radeon 9800 Pro, da flutscht es ganz schön; klar, eine solche Graka ist dann der Flaschenhals, trotzdem 30 fps !!!!!!!!!!!!!! :D

Mein System: Intel Core Duo E 6750, 2 GIG RAM OCZ, FSB 1333,
NVIDIA 8600 GTS 512 RAM; Ground Environment,
Flight Environment, Flight Enhancer, Ultimate Terrain Europe +
Canada/Alaska, My Traffic X, Flusifix 3.5, fps gelockt 35 :thumb:
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mothminor« (20. Dezember 2007, 18:44)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:05

Die alte Radeon 9800 Pro hat noch keinen separaten Stromanschluss (ich hab die auch ein Jahr gehabt). Hier wird es die Temperaturentwicklung sein...nein, es IST die Temperatur, sie war dafür bekannt, und aufgrund der Beschreibung kann man (fast) sicher davon ausgehen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:14

Danke für die Antworten - mir scheint eine Überhitzung der GraKa auch am wahrscheinlichsten. Allerdings legt das den Schluss nahe, dass diese durch SP2 noch mehr Arbeit bekommen hat als vorher - wenn ihr nicht vielleicht sogar die jahreszeitbedingte Arbeit des Kaminofens zu schaffen macht.
Und etwas irritierend finde ich, dass Windows nicht meckert ("Der Computer wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren..."), obwohl ich mit dem schwarzen Bildschirm nichts anderes als ein Reset machen kann. :hm:
Gruß Uwe