Sie sind nicht angemeldet.

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:01

Turbine Engine Data

Hallo Flusi´s,

Ich habe bei einigen Freeware-Fliegern des öfteren mal das Problem festgestellt,
dass die Flugzeuge im Steigflug bei einer Beladung von 0 kg und einer Treibstoffmenge von 30% - 50% schon im Steigflug ab FL 250 mit einer Triewerksleistung N1 96,7% laufen,
aber dabei die Geschwindigkeit schon abfällt.

Mit diesen Fliegern bin ich dann gerade mal auf FL 330 gekommen ( z.B. MelJet 773ER ) und habe dann dort mit max. Triewerksleistung gerade einmal M .80 halten können.
Ist leider sehr unrealistisch und es macht auch irgendwie nicht so richtig viel Freude auf einem Langstreckenflug auf FL 280 herum zufliegen und die Turbinen laufen die ganze Zeit an der Grenze ihrer Belastbarkeit.

Bei näherem ansehen der aircraft.config habe ich dann festgestellt, dass bei gleichem Flugzeugtyp aber anderem Triebwerk ( selber Hersteller ) unterschiedliche Einträge in der "Turbine Engine Data" unter static_thrust vorhanden waren.

Bei der einen T7 waren es beispielsweise 77.000lbs bei der anderen 95.000lbs!
Habe dann den niedrigeren Wert gegen den Höheren ersetzt, nur warum haben die Triebwerke solche niedrigen Werte, wenn ich damit bei einem geringem Gesamtgewicht nicht einmal auf ein ordentliches Cruiselevel ( FL 370 ) komme und auch die Geschwindigkeit ( M .84 ) nicht erreiche?


Hat es eventuell negative Auswirkungen wenn man die static_thrust Werte anpaßt?

Das gibt es so auch bei Posky´s 767 und 757......leider!
Grüsse,
Steve

2

Montag, 17. Juli 2006, 08:34

RE: Turbine Engine Data

Morgen :coffee:

Guck mal >> HIER << (Ändern der Triebwerkseinstellung) oder >> DA << (Tuning Flugeingenschaften), aber auch >> HIER << könnte was Interesssantes zu finden sein ;)

Sofern Einstellung in der aircraft.cfg helfen und Du nicht die .air-Datei manipulieren mußt :nein:

Poste bitte was Du davon verwenden konntest :yes.

:thx:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Juli 2006, 18:12

RE: Turbine Engine Data

Hallo Juergen,

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Poste bitte was Du davon verwenden konntest :yes.

:thx:


Alsoooo......

der Link in der Mitte ist eigentlich Derjenige, der am Besten erklärt, was man wie ändern kann/muß oder gar sollte?! :brav:

mit dem eintrag "static_thrust" lag ich da schon gar nich mal so verkehrt, der war aber für die T7 eigentlich korrekt, trotzdem stimmte die Steigrate nicht, na ja und die cruisespeed erst Recht nicht.

Was hier aber noch so alles angesprochen wird.....
Das Leergewicht!!!! Sehr wichtig, ändert man nämlich nur den Eintrag static_thrust nach oben, dann hat man klar möglicherweise bessere ( realistischere ) Steigflug- und Reiseflugeigenschaften,
dafür beschleunigt die T7 dann aber auch wie ne Rakete auf der RWY.

Ebenso ist der Wert "thrust_scalar=1.0" sehr wichtig.

Das beste ist man hat eben viele originale Unterlagen zur hand um die Einträge richtig vorzunehmen,
sonst hilft da nur testen,testen,testen bis der Arzt kommt.

Ich werde da diese Woche, sofern es die Zeit zuläßt mal ein bischen experimentieren und mal sehen was sich da so alles machen läßt.....?! :flieger:
Grüsse,
Steve

4

Montag, 17. Juli 2006, 18:23

RE: Turbine Engine Data

Yeah :hail:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:52

RE: Turbine Engine Data

Geht doch..... :luxhello:

nur leider mußte der Wert "static_thrust" im Gegensatz zum Original stark angehoben werden.

Boeing 777-222 United Airlines ( MelJet )

"static_thrust" 92.000lbs ( Original 77.000lbs ) Turbine: PW 4077
"empty_Weight" 296.650lbs ( identisch zum Original )
"fuel_flow_scalar" 0.70

Soll bedeuten, die Maschine fliegt sorglos mit M .84 auf FL 390 die Speed fällt während des Climb mit immer dünner werdender Luft leicht ab, danach beschleunigt sie aber wieder bis auf M .84
und hält die Speed bei einer Leistung zw. 81% und 86% N1 ( identisch zum Original )

Der Treibstoffverbrauch liegt nach einer Anpassung auch im normalen Bereich ( 7.0 - 7.8 PPH ) je nach Gewicht......
Der Flieger soll ja auch seine Max Range erreichen.

LG
Grüsse,
Steve