Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. September 2010, 12:24

mit PPL-A Arbeit finden...

Hallo,
diese Frage richtet sich an die Piloten unter euch, und an diese, die es noch werden wollen - so wie ich. Ich habe einen Segelflugschein, musste die Fliegerei aber bedingt durch mein Studium pausieren. Ich bin über beide Ohren in die Fliegerei verliebt und mein größter, schon imm exsistierender Traum ist es, mit der Fliegerei einmal mein Brot zu verdienen.
Wie und wo findet man Jobs für PPL-A Piloten, wenn man überhaupt welche findet? Wo sucht man, ich würde überall hin gehen! Ich bin hier nicht gebunden, Versorgungsflieger in Alaska wäre mir genau so recht wie Verkehrsaufklärer über duetschen Autobahnen. Es geht mir nur um die Fliegerei, egal wo und was! :-)
Ich kenne einen Piloten, der ist sein halbes Leben mit einer Cessna um die Welt geflogen und hat von Gelegenheitjobs gelebt - aber das ist nun 30 Jahre her...

Gruß,
Martin

PS: Ich hab mal was von der "Mitfluggelegenheit" gehört - gibs da tatsächlich was?

2

Mittwoch, 1. September 2010, 12:31

Das mit dem Geld verdienen und dem PPL ist allein juristisch eine schwierige Sache. Es ist nämlich so, daß Du mit dem PPL eigentlich keine Kohle verdienen darfst. Vielleicht gibt es hier Lücken, aber wenn dann sind sie wohl nicht groß genug als daß Du jetzt mit Deiner bestehenden Lizenz so viel Kohle reinkriegst, daß Du evtl ein Upgrade auf was höheres machen kannst.

Die einzige mir bekannte Lücke sind die Selbstkostenflüge. Wenn Du also Passagiere mitnimmst, darf man sich die Mietkosten und Spritkosten auf die Leute aufteilen. Allerdings muss man selbst auch als Pilot seinen gleich großen Beitrag leisten. Soweit die juristische Ebene. In wie weit einem Verfehlungen in der Richtung nachgewiesen werden könnten, sei dahingestellt, aber so ist meines Wissens die Rechtslage.

Was Du machen könntest, wäre Deine PPL auf CPL-VFR upzugraden, dann darfst Du mit kleinen Cessnas jeden Job annehmen, den man in VMC so fliegen kann. Und damit auch Geld verdienen. Ob da die Nachfrage auf dem Jobmarkt nicht auch evtl ein 2-Mot Rating nötig macht, ist die Frage. Wie immer gilt hier wohl "besser man hat, als man hätte".

Ich habe mir damals selbst die Frage gestellt, ob ich mir so nicht das Stundensammeln zu einem guten Teil monetär ersparen könnte, aber ich wollte dann eigentlich doch in halbwegs akzeptabler Zeit fertigwerden und hab in den sauren Apfel gebissen und die Kohle für den ATPL aufgestellt. War auch 2 Jahre Arbeit und eine Menge Erspartes, die da reinfliessen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2010, 12:33

Moin Martin,

mit der PPL-A wird es wohl nur für nen Job als "Beauftragter für Luftaufsicht" reichen, fliegen zum Broterwerb darfst Du damit in Deutschland nicht. Erst mit der CPL ist das gewerbliche fliegen erlaubt. Hier gibt es durchaus interessante Jobs, wenn ich nur an die Postfliegerei auf die ostfriesischen Inseln denke.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

4

Mittwoch, 1. September 2010, 13:15

Wenn du wirklich Geld mit der Fliegerei verdienen möchtest, dann wirst du, sofern du keine guten Beziehungen hast oder es einen dramatischen Pilotenmangel gibt, nicht um einen (frozen)ATPL herumkommen. Reine CPLer sind mittlerweile sehr selten geworden denke ich, und auch die Tatsache, dass du als PIC mit CPL nur Single Pilot Aircraft bis zu einem gewissen Gewicht fliegen darfst, schränkt die Berufsaussichten zusätzlich ein.
Wenn dein Traum wirklich die Fliegerei ist, dann schau dass du irgendwie das Geld für einen ATPL zusammenkratzt... du lebst ja schließlich nur einmal ;)
Grüße, Mark