Sie sind nicht angemeldet.

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

  • »Bugra Ayhan« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Juli 2008, 23:36

Wer kennt sich mit ImageTool aus?

Guten Abend Leute,
meine Frage ist wer sich mit ImageTool auskennt?

ImageTool findest du Hier: Oben Link klicken->"Tools"->Runterscrollen auf MS ImageTool.

PS: Es ist für die verschärfung des Default Flugzeuges.
Gruß,Bugra :flieger:

2

Sonntag, 6. Juli 2008, 09:37

Was ist denn bitte die Verschärfung eines Flugzeuges????? :conf: :conf: :conf:

Soweit ich weiß dient ImageTool doch zum öffnen & bearbeiten bzw. konvertieren der Aircraft-Texturen.
Gruß, Roman

3

Sonntag, 6. Juli 2008, 11:31

Re: Imagetool

Hallo Burga,
ich weiß nicht was Du unter "auskennen" verstehst, aber ich weiß in etwa, wie das "Image Tool" zu bedienen ist. :)
Stell doch einfach mal Deine konkrete Frage!

Lg Simon

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

  • »Bugra Ayhan« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juli 2008, 11:57

Zitat

MS Image Tool Gleich mal eine Frage vorweg: Unter diesem Text seht Ihr ein Screenshot einer hübschen DC-3 mit einer Super-Textur, auf der man sogar Beulen erkennen kann - jede Niete ist fein herausgearbeitet, alles wirkt scharf. Also...? Genau: die Microsoft Standard-DC-3! Und sogar in der Standard Bemalung. Wie ist das möglich? Normalerweise wirken die MS-Texturen immer sehr unscharf und pixelig, so dass man kaum große Freude daran hatte, einen Standardflieger zu benutzen. Nun, es gibt von derselben Firma das Imagetool, das Ihr hier herunterladen könnt (knapp 150 kB). Vorher sieht dann die Pacifica B737-400 in etwa so aus, wie Ihr es kennt: unscharf, nicht mal die Airline-Bezeichnung ist gut zu lesen, alles wirkt verschwommen. Jetzt kommt Imagetool: man installiert das Programm einfach in einem Ordner nach Wahl, z.B. c:\texture . Nun werden (Beispiel Pacifica 737) aus dem Ordner ...\Aircraft\b737-400\texture.3 alle Bitmaps in den neuen Imagetool-Ordner kopiert. Anschließend kann man unter Start - Ausführen folgenden Befehl eingeben: c:\texture\imagetool.exe -batch -DXT3 -nomip -bmp *.bmp Die Schalter bewirken, dass die Texturen einzeln bearbeitet werden, ohne dass sie gleich riesig groß werden. Danach die Bitmaps einfach wieder an den Ursprungsort zurückkopieren - und fertig! Text aus Flusi.info


Vorher:


Nachher:
Gruß,Bugra :flieger:

5

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:38

Also wenn du mich frägst hat der Screenshotersteller die Einstellungen seines Flusis von 10% auf 100 hochgeschraubt... :nein: :nein: Nein ganz ehrlich, ich hatte beinahe noch nie so verschwommene Texturen. Und wenn man sie bei einigen seltenen Flugzeugen doch mal hat, ändert sich das oft, indem man mal eben ganz stark reinzoomt und dann wieder zurückzoomt. Dann lädt der FS nämlich höher aufgelöste LODs (Level-Of-Detail), und die behält er bei wenn man wieder rauszoomt. :thumb:
Gruß, Roman

6

Montag, 7. Juli 2008, 11:01

Ich frag mich gerade, was diese Dislussion soll? :nein: Der Screenshotersteller hat sicherlich nichts an den Flusieinstellungen geändert.
Ich habe selber das "imagetool" ausprobiert und es bringt tatsächlich, die von Burga gezeigten Verbesserungen!

Burga, hast Du eine Frage zu dem imagetool, oder möchtest Du das hier einfach nur vorstellen? (Denn dann fände ich den Threadtitel ein wenig unpassend.)

Simon

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

  • »Bugra Ayhan« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Juli 2008, 18:49

Zitat

Original von simon

Bugra, hast Du eine Frage zu dem imagetool, oder möchtest Du das hier einfach nur vorstellen? (Denn dann fände ich den Threadtitel ein wenig unpassend.)

Simon


Hi Simon ja ich habe eine Frage Wie geht das überhaubt :hm:
Gruß,Bugra :flieger:

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Juli 2008, 19:29

Zitat

Original von Bugra Ayhan

Zitat

MS Image Tool Gleich mal eine Frage vorweg: Unter diesem Text seht Ihr ein Screenshot einer hübschen DC-3 mit einer Super-Textur, auf der man sogar Beulen erkennen kann - jede Niete ist fein herausgearbeitet, alles wirkt scharf. Also...? Genau: die Microsoft Standard-DC-3! Und sogar in der Standard Bemalung. Wie ist das möglich? Normalerweise wirken die MS-Texturen immer sehr unscharf und pixelig, so dass man kaum große Freude daran hatte, einen Standardflieger zu benutzen. Nun, es gibt von derselben Firma das Imagetool, das Ihr hier herunterladen könnt (knapp 150 kB). Vorher sieht dann die Pacifica B737-400 in etwa so aus, wie Ihr es kennt: unscharf, nicht mal die Airline-Bezeichnung ist gut zu lesen, alles wirkt verschwommen. Jetzt kommt Imagetool: man installiert das Programm einfach in einem Ordner nach Wahl, z.B. c:\texture . Nun werden (Beispiel Pacifica 737) aus dem Ordner ...\Aircraft\b737-400\texture.3 alle Bitmaps in den neuen Imagetool-Ordner kopiert. Anschließend kann man unter Start - Ausführen folgenden Befehl eingeben: c:\texture\imagetool.exe -batch -DXT3 -nomip -bmp *.bmp Die Schalter bewirken, dass die Texturen einzeln bearbeitet werden, ohne dass sie gleich riesig groß werden. Danach die Bitmaps einfach wieder an den Ursprungsort zurückkopieren - und fertig! Text aus Flusi.info


Vorher:


Nachher:


Das "Wunder" geschieht einfach nur dadurch, dass die MIP Maps aus der Texture ausgeblendet werden. (Ist uebrigens schon im Batch Befehl enthalten). Das ist nur EINE Funktion von imagetool. Ich ziehe DXTBmp von Martin Wright vor.

Was MIPs sind ...................... ja well, google ist dein Freund.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

  • »Bugra Ayhan« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juli 2008, 21:49

Zitat

Original von Pipe

Zitat

Original von Bugra Ayhan

Zitat

MS Image Tool Gleich mal eine Frage vorweg: Unter diesem Text seht Ihr ein Screenshot einer hübschen DC-3 mit einer Super-Textur, auf der man sogar Beulen erkennen kann - jede Niete ist fein herausgearbeitet, alles wirkt scharf. Also...? Genau: die Microsoft Standard-DC-3! Und sogar in der Standard Bemalung. Wie ist das möglich? Normalerweise wirken die MS-Texturen immer sehr unscharf und pixelig, so dass man kaum große Freude daran hatte, einen Standardflieger zu benutzen. Nun, es gibt von derselben Firma das Imagetool, das Ihr hier herunterladen könnt (knapp 150 kB). Vorher sieht dann die Pacifica B737-400 in etwa so aus, wie Ihr es kennt: unscharf, nicht mal die Airline-Bezeichnung ist gut zu lesen, alles wirkt verschwommen. Jetzt kommt Imagetool: man installiert das Programm einfach in einem Ordner nach Wahl, z.B. c:\texture . Nun werden (Beispiel Pacifica 737) aus dem Ordner ...\Aircraft\b737-400\texture.3 alle Bitmaps in den neuen Imagetool-Ordner kopiert. Anschließend kann man unter Start - Ausführen folgenden Befehl eingeben: c:\texture\imagetool.exe -batch -DXT3 -nomip -bmp *.bmp Die Schalter bewirken, dass die Texturen einzeln bearbeitet werden, ohne dass sie gleich riesig groß werden. Danach die Bitmaps einfach wieder an den Ursprungsort zurückkopieren - und fertig! Text aus Flusi.info


Vorher:


Nachher:


Das "Wunder" geschieht einfach nur dadurch, dass die MIP Maps aus der Texture ausgeblendet werden. (Ist uebrigens schon im Batch Befehl enthalten). Das ist nur EINE Funktion von imagetool. Ich ziehe DXTBmp von Martin Wright vor.

Was MIPs sind ...................... ja well, google ist dein Freund.

Pipe


wie geht das mit DXTBmp?
Gruß,Bugra :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bugra Ayhan« (7. Juli 2008, 21:52)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juli 2008, 02:31

Zitat

Original von Bugra Ayhan

wie geht das mit DXTBmp?


Texture öffnen.
Uncheck "Include Mipmaps when saving"
Uncheck "16-bit Dither"

Texture mit selbem Namen überschreiben.

Fertig.

Aaaaaaahh.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

11

Samstag, 12. Juli 2008, 00:35

Zitat

Original von Pipe
Ich ziehe DXTBmp von Martin Wright vor.
Da stimm ich absolut mit ein. Nicht wegen der Bequemlichkeit des Prozesses, sondern wegen der Qualität. Mehrere Tests* haben gezeigt dass mit ImageTool bearbeitete Dateien im FS langsamer geladen werden als die, die mit DXTBmp ins DXT3-Format (no mips) kovertiert wurden. Das liegt, soweit ich mich erinnere, daran, dass Imagetool einen anderen Header für die bmps schreibt als DXTbmp. Summa summarum: Auch wenn DXTbmp keine Fatch-Funktion liefert: eure Frames werden euch die Mühe dennoch danken.


*Ist schon ein paar Jährchen her, also bittet mich bitte nicht irgendwelche original-Resultate hervorzukramen.
The Fruit Stand - get them while they ain't rotten...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jakob« (12. Juli 2008, 00:37)