Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. April 2011, 11:29

Wie ensteht ein Bild?

Hier möchte ich Euch einmal in Etappen zeigen, wie ein Bild von mir entsteht. Alle nötigen Brushes findet ihr in der Download Datenbank!

Als erstes mache ich einen neutralen Hintergrund.


Nun erzeuge ich einen Farbverlauf.


Jetzt bringe ich mit ein paar Brushes mit ins Spiel.


Jetzt ein paar Wolken dazu.


Nun die Grundtexturen. (können aus einem beliebigen Bild ausgeschnitten werden)


Jetzt füge ich die Objekte ein.


Nun noch etwas Schatten dazu.


Jetzt bringe ich, der Perspektive wegen, noch eins zwei Objekt in den Vordergrund.


Jetzt noch ein wenig Licht und eine Maske drüber.


Und mit Picasa3 werden jetzt nur noch ein paar farbliche Feinheiten angepasst und Fertig ist es :)



Ich hoffe ich konnte es Euch ein wenig veranschaulichen wie eines meiner Bilder entsteht.

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2011, 11:47

danke Ronny,

das war eine gute Idee, uns an Deinen geheimen Tricks teilhaben zu lassen.

Grüße. Friedi.

3

Mittwoch, 6. April 2011, 14:11

Sicher ist es interessant zu sehen, wie jemand ein Bild aufbaut. Doch ist dabei nötig, eine leere neue Oberfläche abzubilden?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 16:32

Natürlich :yes:

Denn das ist ja sozusagen "Ebene 1" und darauf basiert dann alles! Man kann ja auch mit einem Stift nichts zeichnen wenn man kein Blatt Papier hat :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

5

Mittwoch, 6. April 2011, 17:46

Natürlich :yes:

Denn das ist ja sozusagen "Ebene 1" und darauf basiert dann alles! Man kann ja auch mit einem Stift nichts zeichnen wenn man kein Blatt Papier hat :lol:

Ja, genau so sieht es aus :yes: . Und auf der weißen Ebene basiert der Farbverlauf den man auf den normalen Hintergrund (der standardmäßig transparent ist) nicht darstellen kann.

Und and der Stelle auch vielen Dank für Eure Kommentare, das freut mich wenn´s Euch gefällt :bier: .

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. April 2011, 18:04

Danke für die Informationen zur Erstellung von Bildern, Ronny. Das Bild ist wirklich sehr ansprechend. :thx:

Noch eine Frage zu Picasa3. Ist dieses Programm für Farbangleichung besser geeignet als der Marktführer! (PS)
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (6. April 2011, 18:18)


7

Mittwoch, 6. April 2011, 23:11

Gern geschehen :) . In meinen Augen ja. Ich finde Picasa3 geradezu perfekt für Farbanpassungen, also zumindest für meine Zwecke. Denn es lässt sich sehr einfach bedienen und man erzielt immer ein sehr gutes Ergebnis!!

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2011, 09:18

Hi Ronny,
danke für deinen kleinen "Workshop" hier. Find ich richtig gut!
Basiert denn dein kleines Tutorial oben komplett auf Picasa3 oder nur der letzte Schritt? Gehe ich recht in der Annahme, dast Du die ersten Schritte in Photoshop durchgeführt hast?

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (7. April 2011, 09:21)


9

Donnerstag, 7. April 2011, 10:46

Vielen Dank Ralf :thx: . Das hast Du schon richtig erkannt. Die ersten 9 Schritte mache ich natürlich mit Photoshop, Picasa nutze ich lediglich für den finalen farblichen Feinschliff :)

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. April 2011, 22:12

Hallo Ronny,

spontan zu deinen Vorgaben habe ich heute auch einmal ein Bild erstellt. Hier das Ergebnis. Der Einbau der F14 in das Bild ist allerdings nicht so gut gelungen, aber es ist ja auch der erste Versuch in dieser Form. ;)

ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


11

Donnerstag, 7. April 2011, 23:44

Na schau mal an :thumbup: . Das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus! Die Perspektive vom ersten Jet ist okay, vom Zweiten ist es nicht ganz optimal. Wenn Du den Bäumen jetzt noch ein wenig Bewegungsunschärfe verpasst hättest und den blauen Streifen im Gras beseitigt hättest, wäre es schon mal ein richtig guter Shot :P . Weiter so!!!

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. April 2011, 09:38

Danke für die Hinweise Ronny, der blaue Streifen sollte eigentlich das Wasser eines See´s darstellen. :hm: Ich habe es noch einmal ein wenig verändert.

ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (8. April 2011, 13:04)


13

Freitag, 8. April 2011, 18:59

Oho ,na wer sagts denn :thumbsup: . Das sieht jetzt wirklich gut aus. Unschärfe ist nicht zu stark, der blaue Wasserstreifen ist weg ^^ und generell gute Farbaufteilung, ist eigentlich schon Flightspace-Qualität :thumbup:

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. April 2011, 19:06

:thx: Ronny, aber um da mithalten zu können muss ich wohl noch ein wenig üben! :sagnix:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag: