Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 07:21

Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Hi Leute! :luxhello:

Ich hab mir mal den Luxus eines neuen PC geleistet, mit Core 2 Quad Q6600, nVidia GForce 8600GS und jede Menge Ram und Vista und son Schnickschnack...so weit so gut.

Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, wie ich das mit der Grafikkarte hinkriege. Ja, Admins :D , es gibt schon einige Anitaliasing Beiträge, aber ich kenn mich trotzdem nicht aus und hoffe, dass mir wer das von Grund auf erklären kann.

Ich hab den FS9 ganz normal neu installiert und was jetzt? So weit ich gelesen habe, im Flusi Antialiasing aus und bei der Graka aktivieren.
Aber wie? Ich hab das vorinstallierte Setup. Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber es tut sich geanu Nüsse. :sad: Das ist extrem hässlich und nicht zum Anschaun, erst recht nicht auf einem 20 Zoll Bildschirm.

Bitte Danke ihr Experten!

lg
Gruss :winke: Michael

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:02

RE: Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Hai Michel ,

haste den Jackpot genackt :D :lol: :lol:

Also schau mal da muß ein von Nvidia geliefertes Einstellungspanel dabei sein .

Es ist unten rechts in der Systemdateileiste

sieht dann folgender Maßen aus ...









oder aber du rufst das CP komplett auf ... dort gibt wiederum verschiedene Möglichkeiten :D






noch Fragen :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:51

RE: Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Ui, fein! Danke...werds am Abend gleich checken!

Jackpot ist gut... :D ich bin begeistert, der geht ab wie eine Rakete...zum Bleistift das registrieren meiner Musikdatenbank hat beim Alten mit 1,7GHz für zwei Programme insgesamt ca. 4 Stunden in Anspruch genommen, hintereinander natürlich, jetzt hat er es bei Beiden gleichzeitig in 20 Minuten erledigt :luxhello:

Eine Frage hab ich noch: im Controlpannel unter Programmeinstellungen gibt es eine Voreinstellung für den FS9. Muss man das irgendwie deaktivieren (ich find keine Möglichkeit dazu) oder geht das von selbst oder ist das zum ignorieren da?

nö drei Fragen weil ich grad beim Neu-Aufsetzen bin: braucht ActiveSky einen Internetverbindung fürs Setup? Der Rechner hängt momentan nicht am Netz und das Setup bricht dauernd ab, weil er nicht ins Netz connecten kann....mit der entsprechenden Fehlermeldung? Gibts da einen Trick...oder muss er sich erst ein OK einholen oder wie???? So was ist mir noch nicht untergekommen...

und die Frage 3: verträgt sich die PMDG 744 nicht mit Vista???? Es kommt die Startseite fürs Setup hoch, aber dann ist Sense...man kann das Installieren anklicken, aber es tut sich nix. Das ignorante Teil hängt sich nicht einmal auf... :lol:

lg
Gruss :winke: Michael

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 06:54

RE: Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Moin!

nein, es hat nicht funktioniert...ich bin echt ratolos :hm:....es funktioniert alles....nur das Antialiasing nicht....egal was ich umstelle...es geht nicht. Ich hab alle möglichen Einstellungen probiert...nicht die Bohne.

Woran kann das liegen? An Vista??? Gibts ein Tool, mit dem ich das irgendwie testen kann?

PS: sorry für den Doppelpost, ich wollte den Beitrag wieder hochholen.

Lg
Gruss :winke: Michael

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 08:23

RE: Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Michl .... was hast du für ein Problem :shocked:

... hast Du einen Treppeneffekt :hm: oder womit kommst du nicht klar :hm:

diesen hässlichen Treppeneffekt hatte ich unter XP als den einen Treiber 160....irgendwas drauf hatte da nahm ich auch an meine Graka gibt den Geist auf ... anderen Treiber drauf und siehe da ... anderer = älterer Treiber könnte aber auch mit einem neuen funktionieren ...

Gott sei Dank habe ich kein VISTA und das bleibt mir auch so lange wie möglich von der Kiste :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:16

RE: Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Genau das...Treppen....ganz hässliche Dinger.... :smash:

Mir wurde in der Zwischenzeit schon von mehreren Leuten geraten, wieder zu XP zurückzukehren. Und was ich da so ergooglet habe, dürfte es mit Vista und den nVidia-Treibern Probleme geben. Mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, sonst setze ich wieder XP auf.

lg
Gruss :winke: Michael

7

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:49

Hmmm Michl ...
schau doch mal auf diese Seite ....

KLICK :shocked:MICH

ist von Nvidia und bezieht sich auf GRAKAs in Verbindung mit FSX ...aber vielleicht hilfts ja auch beim FS9 :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:35

Ah, werd ich mal ausprobieren...danke! :luxhello:

Bis nächste Woche, verabschiede mich mal in einen Kurzurlaub! Machts gut...

lg
Gruss :winke: Michael

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:42

Ich (bekennender FSX-Verweigerer) unterstelle mal, dass nVidia derzeit die in der Summe aller Eigenschaften leistungsfähigsten GraKas herstellt. Jedenfalls kommt man auf diesen Trichter, wenn man sich entsprechende Tests aus normalerweise seriösen Quellen anschaut. Und da ich mit meinen aktuellen ATIs in Sachen Stabilität nicht so ganz zufrieden bin, habe ich dementsprechend jetzt mal auf eine 8800GTS gebaut. Und...
:banghead:
...ich weiß jetzt schon, dass deren Halbwertzeit in meinem Rechner recht kurz sein wird. Leistung? Keine Frage, die ist überreichlich. Hat gefallen!! Aber die Sache mit dem Antialiasing das ist schlichtweg eine Frechheit. Damit disqualifiziert sich nVidia langfristig bei mir. Wer so arrogant ist, mir bei einem 250-Euronen-Produkt so etwas zu servieren, der hat dann wohl irgendwo nicht so die richtige Einstellung zu seinen Kunden. Was glauben die Herrschaften eigentlich?

Tatsache ist, dass ich das AA-Problem teilweise in den Griff bekommen habe. Aber:
  1. Es funktioniert beim FS9 nur im Vollbildmodus. Da ich aber mit mehreren Monitoren "arbeite", fahre ich den FS auf dem Desktop. Und da bekommt man diese hässlichen Treppchen beim besten Willen nicht in den Griff.
  2. Selbst im Vollbildmodus setzt das AA aus, wenn z.B. das FSInn-CP oder eines seiner Tools aufgerufen wird.
  3. Das AA im Vollbildmodus habe ich auch nur mit Hilfe eines Fremd-Tools (nHancer, Freeware, NICHT von nVidia) in den Griff bekommen. Mit den Einstellungen des nVidia-Treibers ging da praktisch nichts.
    [/list=1]

    Logisch, dass ich da nicht gleich aufgegeben habe. Ich habe einige einschlägige Infoquellen angezapft. Aber so, wie es aussieht, ist das ein grundsätzliches Problem der nVidia-Karten (zumindest der 8000er-Serie) mit den neueren Treibern. Da ich ja nun mit meinem FS9 (DX9) nicht grundsätzlich auf diese neuen Treiber angewiesen bin, würde ich auch treiberseitig zurückfahren und einen älteren installieren, wenn es denn helfen würde. Aber 1. war meine Suche danach bis dato noch nicht von Erfolg gekrönt (nVidia selbst scheint kein Archiv älterer Treiber zu unterhalten) und 2. lässt sich an einigen Stellen herauslesen, dass man bei nVidia selbst wegen mangelnder Stabilität auf diese älteren Treiber wohl nicht eben stolz ist.
    Selbst wenn irgendwann ein älterer Treiber Einzug halten und auch noch stabil laufen würde, dann muss ich mich trotzdem fragen, wieso ich hier eine vermeintlich DX10-fähige Karte gekauft habe, wenn der entsprechende Treiber Schrott ist.

    Nee, Freunde, nVidia hat sich für mich erledigt. Das ist eine Zumutung ohnegleichen. Eigentlich hatte ich mit dem Hintergrund meiner leichten Unzufriedenheit mit ATI vor, meine bsiherige ATI-Lastigkeit aufzugeben. Aber das war dann wohl nichts. Ich werde reumütig den alten Pfad wieder aufnehmen, ggf. einen leichten Leistungsnachteil und vielleicht auch die kleineren Instabilitäten inkauf nehmen.

    Wenn das Statement dann nun zu einem der berühmten Grabenkriege zwischen ATI- und nVidia-Jüngern führt, dann möge mir die nVidia-Fraktion in dessen Verlauf entsprechende Abhilfe aufzeigen, die es ermöglicht, den FS auch auf dem Desktop in adäquater Qualität laufen zu lassen. Und wenn das nicht gelingt, dann bitte wenigstens bei der Gelegenheit den Freunden der Online-Fliegerei, die sich einerseits mit dem Vollbild-Betrieb arrangieren können (weil sie nur einen Monitor nutzen), andererseits dann aber auch ihre FSInn-Tools (oder sonstige FS-Drohnen) ohne Grafik-Einbußen fahren wollen, einen entsprechenden Tipp geben. Von nVidia kommt da jedenfalls nichts. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

    Ansonsten: Ich gebe diesem Super-Teil mit Pfusch-Treiber noch 2 Wochen, dann nimmt es wieder am Weihnachtsgeschäft teil......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (6. Dezember 2007, 18:50)


10

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:12

Also ich habe unter Vista und DX10 keine solchen Probleme (8800GT). Allerdings läuft der FSX (noch) unter XP, aber Spiele, die ich unter Vista laufen habe, gehen auch mit Anti-Aliasing über Application decide und override.

Welche Einstellungen hast du im Treiber (ohne nHance) gehabt? Application-controlled, enhanced oder override?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (6. Dezember 2007, 20:12)


11

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:24

Hi!

Also ich hab so ziemlich jede mögliche Einstellung probiert...ohne Erfolg.

Kann ich mit nhancer was erreichen? Hat der mehr Einstellungsmöglichkeiten als das mitgelieferte Control Panel?

lg
Gruss :winke: Michael

12

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:11

Probiere den nhancer einfach aus. Tut nicht weh und kostet nix :luxhello:

Bei mir klappt es mit einer 8600GTS einwandfrei. Nachdem ich was im nHancer umgeschaltet habe, muß ich kurz ins Vollbild gehen, dann zurück in den Fenstermodus und schon hat zb. AA im Festermodus gegriffen.

Ansonsten bin ich eigentlich enttäuscht von der 8600GTS, gegenüber einer nvidia 6600 hätte ich mehr Powerschub im FS9 erwartet. Wird vermutlich der Intel P4 3000 sein der die Graka ausbremst. :sad: