Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:22

Neue Grafikkarte!

Hallöchen :xwinke:,

Mein Daddy hat sich endlich dazu bereit erklärt mir ne neue Grafikkarte zu besorgen, da ich mit meiner ATI Radeon 9800 Series (128MB) Karte nicht wirklich zufrieden bin...

Also wollte ich gerne mal wissen, ob ihr da irgendwelche Tipp's für mich habt...

Anbei mein System:





Gruß Mario :thumb:


PS: Da die meisten Karten inzwischen nurnoch an PCI-E Anschlüsse passen, muss auch noch ein neues Motherboard her, oder?
Regards,
Mario


2

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:29

Jap. Und da deine CPU nicht auf das neue Board passt, baruchst du auch eine neue CPU und dasselbe gilt auch für den RAM (512MB sind sowieso zuwenig :) ).

Für die Grafik kann man zur Zeit vor alem die 8800GTS empfehle. Da in den nächsten Wochen AMD und nVidia ihr neues RefreshlineUp vorstellen, würde ich aber erst noch gucken, wie die neuen Karten performen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (27. Oktober 2007, 17:29)


3

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:33

Ok, und was würden da so für Kosten auf mich zukommen?
Regards,
Mario


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:34

Aber Achtung! Die Dell-Reihe hat KEINE Standardabmessungen für seine Mainboard's.
Das kann sehr schnell ins Auge gehen.
Ergo, denk dann lieber etwas weiter und zieh eine komplette Neuanschaffung (Zumindest MB,Speicher,CPU, GraKa und Gehäuse+NT) in Erwägung, auch wenn Du dann noch etwas warten müssen solltest.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


5

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:42

Zitat

Original von peepe
Aber Achtung! Die Dell-Reihe hat KEINE Standardabmessungen für seine Mainboard's.
Das kann sehr schnell ins Auge gehen.
Ergo, denk dann lieber etwas weiter und zieh eine komplette Neuanschaffung (Zumindest MB,Speicher,CPU, GraKa und Gehäuse+NT) in Erwägung, auch wenn Du dann noch etwas warten müssen solltest.
Oh, danke dass du mich darauf hinweißt! Ja, das mit einer Neuanschaffung hab ich imr auch schon überlegt, wobei man für einen richtig guten Rechner garnicht mal so viel zahlen muss...


///Edit:

Wie siehts mit dem aus? http://www.ultraforce.de/product_info.ph…1--AirFlow.html
Regards,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (27. Oktober 2007, 17:59)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:03

Der ist nicht schlecht. Problem, Du würdest von Hause aus ein übertaktetes System erwerben.
Statt dessen würde ich eine QuadCore (4 Kerne) bevorzugen, nicht viel teurer und ein hohes Leistungspotential bei geringer Verlustleistung (Wärme).

(Zumal der FS-X diese Kerne bereits komplett unterstützt!
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


7

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:47

Ich glaub das geht bei dem:

Upgrade auf Intel Core2 Quad Q6600 @ 4x 3.00 Ghz
+ 149,00 EUR


??

/edit: wobei ich in nächster Zeit nicht auf den FS X umsteigen werde...
Aber was jetzt noch nicht ist, kann ja mal sein=)
Regards,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (27. Oktober 2007, 18:48)


wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:53

Zitat

Original von peepe
Der ist nicht schlecht. Problem, Du würdest von Hause aus ein übertaktetes System erwerben.
Statt dessen würde ich eine QuadCore (4 Kerne) bevorzugen, nicht viel teurer und ein hohes Leistungspotential bei geringer Verlustleistung (Wärme).

(Zumal der FS-X diese Kerne bereits komplett unterstützt!


Der FSX unterstütz kein QuadCore :rundum: ;)
MfG
Marvin

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:57

Ok, damit wärst Du für den 2004-rer leicht überdimensioniert was aber nichts macht. Da sich der FS-X in letzter Zeit positiv nach vorn entwickelt, bist Du nicht auf der falschen Seite.
Eine Anmerkung aber möchte ich noch machen:
Ich habe im Zusammenhang mit der 8800GTX derzeit diverse Probleme, ( hier im Tread nachzulesen) zu lösen. Ich empfehle daher diesen genauer zu beobachten, was und ob es hierfür Lösungen gibt.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


10

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:17

alles klar...

Hier mal die Zusammenstellung des PC's

Regards,
Mario


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:35

Zitat

Original von Marvin Meissner

Zitat

Original von peepe
Der ist nicht schlecht. Problem, Du würdest von Hause aus ein übertaktetes System erwerben.
Statt dessen würde ich eine QuadCore (4 Kerne) bevorzugen, nicht viel teurer und ein hohes Leistungspotential bei geringer Verlustleistung (Wärme).

(Zumal der FS-X diese Kerne bereits komplett unterstützt!


Der FSX unterstütz kein QuadCore :rundum: ;)



Genau!

Und mit dem DualCore, sprich 2 Kernen läuft der FSX übrigens schneller als mit Quadcore!

Das heisst net das du dir keinen Quad kaufen kannst, wollte ich nurmal mit einbringen :P

12

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:46

Also unnötig?
Der hat dann ja insgesamt 12GHz :O
Regards,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (27. Oktober 2007, 19:46)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:47

Würd ich net sagen, da du ja bestimmt auch andere Sachen besonders in Zukunft machen willst als FSX zocken oder ?! :P
Z.B. zum Videorendern oder überhaupt "nachbearbeitung" sind 4 Kerne ein Vorteil!
Das sehe ich ja schon bei meinem DualCore, der geht ab.
Wenn ich das gleiche auf meinem Singlecore gemacht hätte, hätte ich noch heute drann gesessen...

Wenn du das Geld hast, würde ich Quad an deiner Stelle kaufen.

12 GHz hat der net^^
Das darfst du net zusammenrechnen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Oktober 2007, 19:50)


14

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:01

Zitat

Original von TobiHSV
Würd ich net sagen, da du ja bestimmt auch andere Sachen besonders in Zukunft machen willst als FSX zocken oder ?! :P
Z.B. zum Videorendern oder überhaupt "nachbearbeitung" sind 4 Kerne ein Vorteil!
Das sehe ich ja schon bei meinem DualCore, der geht ab.
Wenn ich das gleiche auf meinem Singlecore gemacht hätte, hätte ich noch heute drann gesessen...

Wenn du das Geld hast, würde ich Quad an deiner Stelle kaufen.

12 GHz hat der net^^
Das darfst du net zusammenrechnen :P
Achso...Gut, das wären 150 Euro mehr....An denen wirds dann wohl auch nich scheitern...

http://www.ultraforce.de/product_info.ph…1--AirFlow.html

Also ich glaube, der ist vom Preis/Leistungs-Verhältniss nich soo schlecht...
Regards,
Mario


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:06

Altha das ja nen geiles Teil, besonders bei der Grafikkarte werde ich neidisch :P
8800GTX, net schlecht !

Da kann ich mit meiner 7950 GTKO net gaaaanz mithalten :O
Ich muss aufrüsten :P

Sieht aber sehr ordentlich aus das Teil!

Wenn du magst gucke ich nacher mal für dich wie das mit dem Preis aussieht...

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:15

Nach dem ServicePack 1 für den Flight Simulator X werden nicht mehr nur 2 oder 4 sonder 8 CPU-Kerne unterstützt.
Ich habe selbst die Quad drin und es laufen ALLE 4 CPU's (Kerne) zu 100% und NICHT langsamer als bei der Core2Duo, die ich vorher drin hatte.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (27. Oktober 2007, 20:23)


17

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:27

Zitat

Original von TobiHSV
Altha das ja nen geiles Teil, besonders bei der Grafikkarte werde ich neidisch :P
8800GTX, net schlecht !

Da kann ich mit meiner 7950 GTKO net gaaaanz mithalten :O
Ich muss aufrüsten :P

Sieht aber sehr ordentlich aus das Teil!

Wenn du magst gucke ich nacher mal für dich wie das mit dem Preis aussieht...
Das wäre super, Tobi=)
Regards,
Mario


wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:45

Zitat

Original von peepe
Nach dem ServicePack 1 für den Flight Simulator X werden nicht mehr nur 2 oder 4 sonder 8 CPU-Kerne unterstützt.
Ich habe selbst die Quad drin und es laufen ALLE 4 CPU's (Kerne) zu 100% und NICHT langsamer als bei der Core2Duo, die ich vorher drin hatte.

Es mag ja gut sein,dass sie alle auf 100 % laufen,aber da hast du auch nichts von,wenn sie dir im Spiel nichts nützen
MfG
Marvin

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:57

Gut nochmal zur Erklärung.

FSX begonnen habe ich mit ner normalen Presscot (3.2 GHz).
Ein Schuss in den Ofen!

Dann mit der C2D 6850 (Testmuster von Intel, weil ich vom Fach komme) 3.00 GHz. Lief der FSX auf nur einem Kern (immer die Gleichen Einstellungen, Wetter, Scenerie, Aircraft und und und) bei max 17 F/ps.

Dann kam das SP1. Und siehe da, beide Kerne werden angesprochen und ein Leistungsschub von 6-10 F/ps.

Dann kam die Quad rein zu Testzwecke (auch für andere Applicationen) und siehe da, plötzlich ein Leistungsschub von mehr als 100%. Das bedeutet, der Flusi rennt auch in anspruchsvollen Gebieten mit mäßigem Traffic mit butterweichen 30-40 F/ps.

Woher soll also der Leistungsschub herrühren? (Die gesamte andere Hardware blieb bei diesem Versuch unverändert.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:19

Das kann ich net glauben, kann ja vielleicht so sein aber neee kann net sein xD ^^ :lol:
Ich tippe da auf nen psychologischen Faktor der fühlen lässt, da man 4 Kerne hat, das alles schneller geht :nein: :lol: :bier:

Ohne Worte....




Quelle: Meine PCGH Zeitschrift

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Oktober 2007, 22:24)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:25

Mußt Du ja auch nicht glauben.
Ich hab allerdings keine "gefühlte" Zunahme der Leistung sondern nachvollziehbare.

Wie dem aber auch immer sei, entscheidend ist letzlich der Treadersteller, der möchte sich ein neues System zulegen und Einigkeit herrscht ja in Puncto QuadCore, und das ist zunächst der entscheidene Punkt...oder? :engel:
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (27. Oktober 2007, 22:25)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:28

Ja peepe! :bier:

Ich würd mir jetzt auch einen Quad kaufen, keine Frage.
Und genau das würde ich Mario auch raten, und da herrscht auch einigkeit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Oktober 2007, 22:28)


23

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:36

Okay, dann bedank ich mich mal bei denen, die mir geholfen haben und insbesondere bei peepe und bei Tobi, die mir soviele Info's liefern konnten=) Bei weiteren Fragen meld ich mich dann bei Euch...=)


Gruß mario
Regards,
Mario


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:37

Hey warte ich mach grad nen Preischeck :P

Das Mainboard gibts bereits für: 93,00€
Prozzi Quad 6600 : 234,00€
Kühler Coolermaster Gemin 2 : 32,00€
Arbeitsspeicher : 276,00€
Western Digital WD5000AVJS anstatt der Standart HDD dort bei Ultraforce
Western Digital WD...hat auch 500GB und nen MTBF Wert von 1.000.000 anstatt 600.000...hab zwar von diesem Wert noch nie was gehört aber übertrumpft ist er schonmal :P und das für 109,00€
Grafikkarte XFX GF8800 GTX mit 2000MHZ anstatt Standart Ultraforce 1800MHZ Preis-> 500€
Gehäuse...weiss ja net was du magst also einfach mal 120,00€
DVD Brenner : 40,00€
Netzteil Liberty : 84,00€

Zusammen: 1488€...+ wenn du net selber zusammenbauen könntest 94,00€ oder du hast nen Kollegen der das kann dann musst du nix mehr bezahlen....

Aber wie du siehst kommt das schon ganz gut hin mit dem Preis...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Oktober 2007, 22:56)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:41

Na da sach ich doch... :pepsi: :bier: .
So mag ich letzlich auch geholfen werden.... :D
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:57

Siehe oben, glücklicher fast Quad Core besitzer :P

27

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:05

Danke für deine Auflistung, allerdings ist der Quadcore da knapp 100 Euro teurer ( http://www.ultraforce.de/product_info.ph…1--AirFlow.html )

Aber dann kommt das mit dem Ultaforce-Preis ganz gut hin...
Wobei zu ja eigentlich noch das Betriebssystem dazu rechnen musst, was allerdings bei dem Ultraforce-Preis noch nich dabei ist...
Gruß, mario
Regards,
Mario


28

Donnerstag, 8. November 2007, 01:21

Zitat

Original von Mario
alles klar...

Hier mal die Zusammenstellung des PC's



Bei denen hätte man besser nicht bestellt, da habe ich nix gutes gehört...
Ausserdem würde ich da mal bis nach dem 24.12. warten und Geld sparen.
Bevor du schreibst denke erst mal nach, ansonsten, rufe bei Tele5 auf der Geld Hotline an, die hören dir gerne zu.

29

Donnerstag, 8. November 2007, 14:39

Oh, mh, okay... was gabs denn Schlechtes zu hören?
Regards,
Mario


30

Donnerstag, 8. November 2007, 18:24

@peepe: könntest du deine Ergebnisse mal mit Meßwerten untermauern? Deine Erfahrung ist bisher eine Anomalie.

FSX lastet selbst auf DualCore-Systemen den 2ten Kern nicht voll aus.
Lineare Threads kann man nunmal nicht einfach splitten, das hatten die Entwickler auch versucht der Kundschaft klarzumachen, dass sie nach der DaalCore Unterstützung keine generelle 100%ige Leistungssteigerung erwarten sollen (ausser ein anderer Fehler hatte noch zusätzlich gebremst).

Bei QuadCore muss das Betriebssystem die Threads auf eine größere Anzahl von Cores verteieln, was eine zusätzliche logische Last darstellt. Kann ein Programm nur 2 Cores EFFEKTIV ausnutzen (auch wenn das Programm 4 oder mehr Kerne unterstützt = was nur bedeutet, dass es darauf läuft) dann sind niedrigere Frameraten nicht ungewöhnlich. Das es aber so extrem ist wie bei der PCGH, hätte ich dann doch nicht erwartet.

Man kann über den TaskManager dem Prozess FSX.exe im laufenden Betrieb Kerne zuweisen und so den Unterschied zwischen 2 und 4 Kerne direkt vergleichen.

@Tobi:

Zitat

MTBF Wert von 1.000.000 anstatt 600.000...hab zwar von diesem Wert noch nie was gehört aber übertrumpft ist er schonmal

MTBF = Mean Time between Failure, es ist ein statistischer Wert in Stunden, der besagt, wie hoch die mittlere Betriebsdauer unter bestimmten Bedinungen zwischen 2 Ausfällen ist. (erwartet also nicht, dass ihr das Teil 1Mio Stunden am Stück laufen lassen könnt :D )

Wie bei allen Statisitken hat man aber selber nichts davon, wenn die eigene Platte dann ein statistischer Ausreisser ist. Von dem Wert kann man aber ableiten, wie hoch der Hersteller die kommende Zuverlässigkeit einschätzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (8. November 2007, 18:27)