Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. September 2015, 23:13

Landescheinwerfer als Erkennungsquelle?

Hi,
gestern habe ich gegen Abend ein, für mich bis jetzt merkwürdiges, Ereignis am Himmel verfolgt. Gegen ca. 22:40 habe ich mal für ein paar Minuten aus Langeweile Flightradar verfolgt und nebenbei aus dem Fenster geschaut. Es näherte sich in diesem Moment meiner Position eine Dash 8 Q 400 von Airberlin kommend von Berlin, sowie ein A320 der Condor. Die A320 befand sich im Landeanflug auf Leipzig, die Dash 8 vermutlich auf dem Weg nach Friedrichshafen oder Stuttgart. Während sich die Turboprop auf ca. 19000ft den durch die Luft schraubte sank der Airbus relativ nah heran, am Kreuzungspunkt auf ca. 20500ft, die Maschinen kreuzten sich zeitgleich. Kurz bevor der Airbus die Dash überflogt schaltete diese auf einmal die Landescheinwerfer für ca. 3 Sekunden ein. Meine Frage jetzt, wieso haben die Piloten das gemacht? Ist das vllt üblich so dass andere Piloten die Maschine unter Umständen besser erkennen können oder wohl nur eher ein versehentliches anschalten? Eigentlich sollten zur Erkennung doch die Strobes / Navlights + TCAS genügen? :hm: Habe das so noch nie gesehen,... klingt irgendwie so als wäre ich ein totaler Laie :pfeif: .

MfG Felix
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (22. September 2015, 23:15)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2015, 13:51

Eine Hilfe bei der Erkennung von anderen Flugzeugen kann schon sein. Ich glaube, dass ich vor ein paar Jahren folgendes (sinngemäss) gehört oder gelesen hatte:

ATC zu Pilot 1: You have traffic on your left.
Pilot 1: Negative, can't see no shit.
Pilot 2: Wait, I will help you (schaltet sein Licht ein)
Pilot 1: Oh, thank you - confirm traffic on my left.

... oder so ähnlich.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Mittwoch, 23. September 2015, 16:05

Na das war die Lichthupe, die kannten sich bestimmt... :D :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt