Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. März 2007, 07:08

AI-Parkplätze mit AFCAD festlegen

Morgähn!!!!

Ich hab mir ein paar Flugpläne von World of AI und ein paar andere installiert. Flieger gibts jetzt genug und Verkehr auch. Aber was ich komisch finde, ist dass die Vögel alle irgendwo abseits parken. In LOWW z.B. habe ich noch nie einen Flieger an einem der großen Docks (ich meine die beiden spinnenbeineähnlichen Dinger mit den Schläuchen dran :D ) gesehen. Die sind immer leer. Die Parkpositionen aber immer randvoll. Kann man das irgendwie ändern???? :hm: Ist ja nicht gerade schön anzusehen. Die Default Flieger wollen übrigens auch nicht.

lg
Gruss :winke: Michael

Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2007, 07:50

Guten Morgen, :muede:

Dieses kleine Programm hier wird dir dabei helfen, deine Flieger richtig zu positionieren. AFCAD

Sobald du dieses Tool auf deinem PC hast und es deinen Flugsimulator lokalisiert hat, gehst du auf File -> Open Airport.



Nachdem das Programm alle AFCADs geladen hat, gibst du in dem Suchfeld den ICAO-Code des Flughafens ein.



Du wählst nun die momentan aktive AFCAD.bgl Datei aus (Hervorgehobene).

Nun kannst du in der AFCAD.bgl arbeiten. Klicke nun einfach mal auf dein Wunsch-Gate, wo bestimmte Flieger stehen sollen.



Unter Parking Codes bzw. Selection List kannst du nun die ICAO-Codes der Fluggesellschaften eintragen lassen.

Nun ist es noch wichtig, dass du die Einträge mit den AI-Flugzeugen abgleichen musst. Du gehst nun die Aircraft.cfg des jeweiligen Fliegers. Wo ist die?



Unter dem [fltsim]-Eintrag musst du nun atc_parking_codes= einfügen/editieren.

Hier kommt nun unser ICAO-Code oder Wunschcode der Airline hin. :thumb:
Ebenso kannst du an atc_parking_types den Parktyp des Fliegers bestimmen. (GATE, RAMP, CARGO) Somit wird der Flieger auch solche Parkpositionen favorisieren. ;)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


3

Montag, 26. März 2007, 08:11

das ist alles???

und wie du mir geholfen hast :respect:

AFCAD hab ich...na dann.....auf gehts

vielen Dank noch mal

edit: jetzt hätt ichs fast vergessen: hab ich das richtig verstanden...die Einträge in AFCAD.bgl und der aircraft.cfg müssen übereinstimmen, wie sie dann genau heissen, ist egal? also provokant formuliert, wenn ich sie SEPP nenne, gehts auch, hauptsache sie sind ident??? :hm:

gibts eigentlich irgendwo eine einfaches Afcad-Tut oder so???

nochmal edit: es geht nicht...wenn ich die parking-codes eintrage, z.B. DOCK dann ists aus mit Verkehr, leere Gates, alles leer...ich kanns drehen und wenden wie ich will...
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obem« (28. März 2007, 09:20)


4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:48

Ich wollte den Thread wieder mal hochholen....

ich hab in letzte Zeit nichts mehr probiert, krieg aber die Docks nach wie vor nicht voll...genau gesagt, kein einziger Flieger steht dort.

wenn ich die Docks über AFCAD belege, fällt der ganzen AI aus...ich versteh das einfach nicht...

hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit eine Idee???

lg
Gruss :winke: Michael

5

Freitag, 6. Juli 2007, 07:41

Moin Michael.
Ich les hier immer "Docks" :conf:

atc_parking_types=GATE für Pax-Jets
atc_parking_types=RAMP,CARGO für Frachter
(obwohl man einen Paxi auch mal auf RAMP abstellen kann)
und
atc_parking_codes= Airline-Kürzel laut aircraft.cfg (z. B. KLM=KLM oder Lufthansa=LH) wenn vorhanden, ansonsten selber einen erfinden wenn nicht vorhanden und entsprechend anpassen. Und das auch im Fenster "Parking Codes" im AFCAD eintragen.

Der parking_type DOCK hat wieder eine andere Bedeutung, wird meist von Designern für Floatplanes genutzt. Sollte also nicht als parking_code verwendet werden.
Dazu muss auch der Radius entsprechend sein, da kannst du im AFCAD-Programm unter Tools/Aircraft Editor in der Menüleiste nachschauen und Anpassungen vornehmen. Ist der Radius des gewünschten Parkplatzes zu klein, werden sich auch nur AI-Flieger mit Radius "Gleich" oder "Kleiner Als" dorthin bemühen.
Beste Grüße
Jörg

6

Freitag, 6. Juli 2007, 12:36

:hm: wie komm ich eigentlich auf Dock????????? :shocked: keine Ahnung...leichte geistige Umnachtung :lol:

...verstehe...werd ich gleich mal testen :thumb:

Danke schon mal für die Tipps!

lg
Gruss :winke: Michael