Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 15:18

Flight Environment, Ground Environment, Active Sky... welche Einstellung, welche Kombination?

Hallo liebe Flusigemeinde,

ich habe in den letzten Wochen ein paar Add-ons für die FS9-Umgebung gekauft: Flight Environment, Ground Environment Pro, Active Sky und Flight Enhancer. (Ein Kumpel vo mir steigt auf den FSX um und kann diese Programme da angeblich nicht mehr gebrauchen, deswegen hat er sie mir günstig verkauft. :D )

Soo, ich hatte bis jetzt die Freeware Real Environment Pro und fand diese auch ganz ok, aber gerade was die Wolkentexturen angeht, wird die Payware doch was besseres zu bieten haben.
Ich bin jedoch etwas überfordert mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten von den verschiedenen Programmen. Soll ich jetzt die Wolkentexturen von FE oder von AS nehmen? Und das Wasser von Flight Enhancer? Oder doch anders? Und welche Einstellungen sind in den Programmen empfehlenswert? Klar, probieren geht über studieren, aber mich würden trotzdem mal eure (ehemaligen, falls ihr jetzt FSX flieht) Einstellungen zum Wetter interessieren. :)

Welche Kombination nutzt ihr und welche Sets nutzt ihr von den jeweiligen Programmen? Ich suche eine allgemeine Einstellung, die für Europa passt bei gutem Wetter. Ich freue mich über jeden Tipp!! Vielen Dank schon mal! ;)

mfg Florian :bier:

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:13

:tag:

Lies mal hier, vielleicht beantwortet das noch offene Fragen : Teil 15 : Environmental Addons

Welche Kombinationen oder Texturen von welchen Programmen Du nehmen sollst kann Dir aber keiner sagen, das ist ja subjektiv und wohl dir selbst überlassen ;)
Du findest hier im Forum etliche Threads über Flight Einvironment und ActiveSky (FS9), da gibt es auch Screenshots der Settings :yes:
(hier zB : FS9 ActiveSky und Flight Environment )
Gruß


3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:43

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die hilfreichen Links! Du schreibst über Active Sky unter anderem: "AS bringt aber auch eigene Himmels- und Wolkentexturen mit. In den Settings kann festgelegt werden ob diese Texturen oder die eines anderen Anbieters (zB Flight Environment) verwendet werden." Da ich ja auch FE und GEPro hab, würde mich mal interessieren, wie ich das einstelle. Bei den Options vom AS-Menu hab ich nichts gefunden...

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:03

Ist ganz einfach : was Du zuletzt "einspielst" sticht.

Ist ja nicht so dass bei jedem Flusistart diese Texturen geladen werden bzw. dass FE beim Betrieb des Flusi eingeschaltet sein muss. Du startest FE, wählst die Texturen und schickst sie "rüber". Beim nächsten Flusistart gelten dann diese Texturen. Gefallen Dir nicht, startest ASG, wählst die Texturen und installierst sie. Beim nächsten Flusistart gelten dann die. Fefallen auch nciht, FLight Enhancer starten, Texturen auswählenund installieren, beim nächsten Flusistart gelten dann die. FE-, FEn- und ASG-Texturen überschreiben ja die Standard-Texturen, deshalb legen beide Proggis auch eine Sicherung der Default-Texturen an. Du musst nur bei Verwendung von mehreren Addon-Texturprogggis dass Du die Default-Textren sicherheitshalber komplett wegsicherst und nicht nur in den Backupverzeichnissen der Proggis stehen lässt ;)
Außerdem steht in den AS-Settings irgendwo eine Box wo man anhaken muss wenn man die AS-Texturen verwenden will :yes:

:bier:
Gruß


5

Freitag, 20. Februar 2009, 15:07

Ok, vielen Dank.

Falls es jemanden interessiert, ich habe mich jetzt für folgende Kombinierung entschieden:
- Wolken und Wasser von Flight Environment (Das Wasser von FEn ist vlt besser, zieht meine Frames aber zu sehr runter)
- Himmel, Sonne von Flight Enhancer
- Bodentexturen von Ground Environment
- Wettermaschine: Active Sky

Ich kann diese Einstellungen jedem empfehlen, der einen etwas schwächeren PC hat, da die Frames ordentlich bleiben und die Umgebung trotzdem sehr schön aussieht. :thumbsup:

Liebe Grüße

Florian :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flojuve« (20. Februar 2009, 15:08)


6

Freitag, 20. Februar 2009, 15:30

Du wirst viel Freude mit den schönen Horizontübergängen von Flight Enhancer haben, aber ist mir nicht so aufgefallen dass deren Wassertexturen die Frames wesentlich drücken würden :hm:
Gruß


7

Samstag, 21. Februar 2009, 17:36

Das Wasser von Flight Enhancer zieht meine FPS um ca. 5 runter... und da ich im Schnitt so ca. 20-30 habe, kommt es darauf schon an...
Egal, ich finde das Wasserr von FE auch nicht so schlecht. Sieht zwar nicht so realistisch aus, aber die Farben passen gefalllen mir besser als die von Flight Enhancer.
:bier:

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:23

Ich habe selber viele, viele Stunden gebraucht, um die für mich optimalen Einstellungen von Flight Environment und Active Sky zu finden. Für die Darstellung des Wassers verwende ich aber noch einige Freeware-Files. Doch der ganze Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Und so habe ich mir meine "Welt" zusammengebastelt:

Zuerst habe ich Flight Environment gemäss folgendem Screenshot konfiguriert:



Danach habe ich Active Sky folgendermassen eingestellt (die Wolken, ausser den Cirren, habe ich deaktiviert, weil mir diejenigen von Flight Environment besser gefallen):



Nach diesen Vorarbeiten benutze ich jetzt OceansFX und installiere die gewünschten Wassertexturen. Dann übernehme ich Vilk's Wassereffektdateien (vater.zip) sowie die "OceanHeightField.bmp" aus dem Wasser-Package new_waves3.zip. Insgesamt verwende ich folgende Files:

- Flight Environment
- Active Sky
- vater.zip, zu finden unter http://www.flightsimworld.com/downloads/…/general/6.html
- OceansFX (ofx20sa.zip, oceansfx.zip, oceanstx.zip), zu finden bei flightsim.com
- new_wavex3.zip, zu finden bei avsim.com

Nachfolgend ein paar Screenshots um zu zeigen, wie das dann im FS9 aussieht:





Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:02

:thumbup:
Genau so etwas habe ich mir als Antwort gewünscht! Vielen Dank, deine Einstellungen sehen perfekt aus und ich werde die Wasserfiles gleich mal testen.

:bier: :bier:

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:19

:thumbup:
Genau so etwas habe ich mir als Antwort gewünscht! Vielen Dank, deine Einstellungen sehen perfekt aus und ich werde die Wasserfiles gleich mal testen.

:bier: :bier:
Gern geschehen. :bier: Aber aufpassen beim Wasser - die Reihenfolge der Installation ist wichtig!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T