Sie sind nicht angemeldet.

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2008, 17:33

Verschiedene Audioausgänger an einer Soundkarte nutzen?

Hi,
wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist (per Tool oder anderes) Flusi über verschiedene Audioausgänge zu "spielen".
Damit meine ich folgendes: ich habe ein 5.1 Headset und dazu ein 2.1 System.
Alles ist mit Klinkenstecker angeschlossen (das Headset mit 4 Stück, die Boxen mit einem).
Naja...und ich hatte mir gedacht, dass es doch schön währe, wenn ich über die Boxen den ganzen Sound vom Flugzeug und Umgebung hören kann und übers Headset nur die Flugsicherung und evtl den FDC Copiloten.
Ist das also irgendwie Möglich?

MfG
Jannomag

PS: Alles ist an EINER Soundkarte (Realtek HD Audio 7.1 onboard)

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. August 2008, 17:45

Mich hat schon mal ein ähnliches "Problem" geplagt, hier

Lies dir mal die verlinkten Themen da durch :thumb:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2008, 17:50

Ja..."but i havent two soundcards". (toll... n einfaches Doppelzirkumflex wird zensiert, dann muss der Smiley herhalten) :D
Ich hatte ein USB Headset, was letztendlich gar nicht mehr richtig funktioniert hat (der Treiber wollte sich nicht installieren, angeblich zu alt, war er aber net).
Hab mir grad erst n neues Headset OHNE USB gekauft (Speedlink Medusa 5.1 Pro Gamer), damit ich nicht wieder die gleiche Kacke am Hut hab.
Wenns gar nicht geht...gut is Pech...aber ich bin auch net Bereit für n bissl Fliegen am Rechner 150 Euronen für so n olles Headsetteil auszugeben was ich vllt 3 mal die Woche nutze, wenns hochkommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jannomag« (25. August 2008, 17:53)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. August 2008, 18:04

Der FS (zumindest bis FS9) läuft, rein nur auf Stereo.

Das heißt:

1- er kann nur zwei Kanäle intern verarbeiten!

2- auch wenn man eine 5.1-Karte-Soundkarte mit fünf Ausgängen hätte, kommen nur zwei Kanäle raus.

Man kann nicht 2 Kanäle auf 5 Kanäle "splitten" (man könnte es mit Effekt-Controlern immitieren, trotzdem bleiben es 2 Kanäle).:opi:

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (25. August 2008, 18:06)


5

Montag, 25. August 2008, 19:12

USB-Lösung für Headset mit Klinkenstecker...

Somit wäre ATC über Headset möglich, natürlich nicht in D5.1 ... ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Montag, 25. August 2008, 21:31

Zitat

Original von Superburschi
Somit wäre ATC über Headset möglich, natürlich nicht in D5.1 ... ;)

Aber nur, wenn du den Ton vom ATC auf den anderen Ausgang kriegst. Und da, fürchte ich, beisst es aus. Oder sollte es da einen Trick geben, den ich nicht kenne?
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


7

Montag, 25. August 2008, 21:50

Zitat

Original von ruespe

Zitat

Original von Superburschi
Somit wäre ATC über Headset möglich, natürlich nicht in D5.1 ... ;)

Aber nur, wenn du den Ton vom ATC auf den anderen Ausgang kriegst. Und da, fürchte ich, beisst es aus. Oder sollte es da einen Trick geben, den ich nicht kenne?


Du hast ja im Zuge deiner Programmentwicklungen wie ATC-Tool schon etwas Erfahrung, was die FS-Innereien betrifft.
Könnte man nicht, das was der ATC Bruchteile von Sekunden später als Audio ausgeben wird,
kurz vorher aus dem Arbeitsspeicher "abgreifen", "auslesen" oder ähnlich, und es von einem eigenen Programm aus abspielen - da könnte man dann problemlos einen anderen Kanal wählen, nehme ich an.
Wenn man dann noch im Flusi die Lautstärke es ATC auf 0 oder sehr leise stellt...
Könnte es gehen.

Soweit Theorie - bzw. meine Logik gepaart mit fehlendem Fachwissen.:D
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (25. August 2008, 21:51)


8

Montag, 25. August 2008, 21:55

Zitat

Original von ruespe

Zitat

Original von Superburschi
Somit wäre ATC über Headset möglich, natürlich nicht in D5.1 ... ;)

Aber nur, wenn du den Ton vom ATC auf den anderen Ausgang kriegst. Und da, fürchte ich, beisst es aus. Oder sollte es da einen Trick geben, den ich nicht kenne?


Soweit ich weiß geht das mit Zwei Soundkarten beim FS9 nur über die OnlineFliegrei zu trennen...

Beim FSX kann man zwei Soundkarten nutzen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Montag, 25. August 2008, 22:03

Zitat

Original von RomanK
Du hast ja im Zuge deiner Programmentwicklungen wie ATC-Tool schon etwas Erfahrung, was die FS-Innereien betrifft.
Könnte man nicht, das was der ATC Bruchteile von Sekunden später als Audio ausgeben wird,
kurz vorher aus dem Arbeitsspeicher "abgreifen", "auslesen" oder ähnlich, und es von einem eigenen Programm aus abspielen - da könnte man dann problemlos einen anderen Kanal wählen, nehme ich an.
Wenn man dann noch im Flusi die Lautstärke es ATC auf 0 oder sehr leise stellt...
Könnte es gehen.

Soweit Theorie - bzw. meine Logik gepaart mit fehlendem Fachwissen.:D
Ich fürchte, damit überforderst du meine Kompetenz um viele Größenordnungen. Ich bin ja schon froh, dass ich Daten an den Flusi senden kann.

Als nächstes kommt dann vielleicht der Wunsch, die Kabinen-Ansagen auf den Rear-Channels auszugeben und die WC-Geräusche über den Bass-Booster... Ich glaub, da warten wir lieber auf den FS XXV.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3