Sie sind nicht angemeldet.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:42

Neues Spielzeug für die Kolbenschüttler-Fraktion

Servus,

Wer Kolbeneinmots fliegt, wird sicherlich wissen wie wichtig es ist, korrekt zu leanen. Sobald man sich zu großen Höhen aufschwingt, oder von hochgelegenen Flugplätzen starten muss, ist der richtige Umgang mit dem roten Hebel ein Muss.
Dazu kommt die Effizienz im Reiseflug. Obwohl uns Simulanten der Sprit nichts kostet, ist es doch wichtig zu wissen, wie weit man mit seiner Tankfüllung kommt, und ob man nicht noch ein bißchen mehr Reichweite rausquetschen kann, indem man auf Effizienz leant.

Doch das ist mit den futzelig kleinen EGT- und Fuelflow-Anzeigen gar nicht so einfach.
Übrigens nicht nur im Simulator, sondern auch in der real world. Daher gibt es Instrumente, die man anstatt der üblichen EGT/CHT Anzeigen einbauen kann, und die mit speziellen digitalen Temperaturfühlern ein ganz präzises Bild geben, was eigentlich gerade im Motor vorsich geht.

Ein solches (JPI EDM 800) habe ich für X-Plane nachgebaut.



Insgesamt 18 Anzeigemodi, präzise nach dem Originalhandbuch nachprogrammiert. Die Bedienlogik entspricht dem Original fast perfekt.

Zu den Anzeigemodi zählen: MP/RPM, EGT/CHT für jeden Zylinder, Differenz zwischen den Zylindern, Öltemperatur, Turbotemperatur (für Motoren mit Turbo), Ansaugtemperatur, Batteriespannung, Fuel Flow, Fuel Totalizer, Fuel am nächsten GPS-Wegpunkt, Verbrauch/Effizienz und Abkühlrate.

Das Instrument ist ein einfaches overlay-Fenster, dass man per Knopfdruck in jedem Panel einblenden kann.


Zusätzlich sind zwei spezielle Modi implementiert, die beim Leanen helfen, die peak-EGT sicher zu finden.
Überdies gibts einen cheat-Mode, der automatisch leant.

Ein Testmode beim Anschalten der Batterie deckt überdies Sensorfehler auf, die zufällig (selten!) auftreten können.

Download auf x.plane.org: http://forums.x-plane.org/index.php?app=…&showfile=12206

Viel Spaß wünscht,
Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:36

Gratulation, Phil :thumb:

Nehm ich wieder in meine Newsletter/Fatschebuke Kommunikation mit auf ;)

:bier:
Gruß


3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:41

Hallo Philipp,

obwohl ich (noch) keinen X-Plane fliege, bin ich begeistert. Toll von Dir :thumb:

:bier:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Januar 2011, 07:39

Neue Version ist draußen, Downloadlink noch der gleiche.

Normalize-view ist hinzugekommen, um das Leanen im Cruise und beim Runup besser zu visualisieren. Im Zweifel einfach im Originalhandbuch ( http://www.jpitech.com/pilotguide.php ) nachschauen, denn genau so geht's :)

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane