Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. September 2013, 16:26

Suche Software um PC "Fernzusteuern"

Ich suche eine Software mit der ich meinen PC zuhause fernsteuern kann. Zurzeit nutze ich Teamviewer, und das funktioniert ganz gut, nur sobald ein Neustart erforderlich wird muss jemand da sein der sich wieder einloggt da ja die Anwendung erst mit Windows gestartet wird.
Gibt es denn da irgendeine Software mit der ich mich via Fernsteuerung einloggen kann?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Donnerstag, 5. September 2013, 16:27

Abhängig von Deiner Windows Version sollte das bereits mit dem Bordmittel - dem Remote Desktop - möglich sein. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2013, 16:34

Win7 Ultimate 64bit.
:nein: Na klar...an die Bordmittel dachte ich gar nicht. Danke, werd das gleich mal versuchen.
Muss da auf beiden Rechnern dann warscheinlich Win7 laufen oder?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Donnerstag, 5. September 2013, 17:02

Nein, Du kannst da mit praktisch beliebigen RDP Clients drauf. Die Dinger gibts für Linux, Windows, OSX und so ziemlich jedes OS unter der Sonne. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Freitag, 6. September 2013, 12:17

Brauchst den Teamviewer Host :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Freitag, 6. September 2013, 12:19

Abhängig von Deiner Windows Version sollte das bereits mit dem Bordmittel - dem Remote Desktop - möglich sein. :yes:

Funzt wenn er sich im selben Netzwerk befindet, von außen kommst nicht ran mit RDP....
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. September 2013, 12:35

Mit Teamviewer funktionierts perfekt :bier: Hab die option "windows logon" übersehen. :nein:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Freitag, 6. September 2013, 13:16


Funzt wenn er sich im selben Netzwerk befindet, von außen kommst nicht ran mit RDP....
Natürlich kommt man mit RDP auch über Netzwerkgrenzen hinweg. Was du möglicherweise beobachtet hast, war, wenn das zu steuernde System hinter einem NAT-Router hängt. In einem solchen Fall musst du dem Router nur sagen, das er Anfragen auf dem RDP-Port 3389 zu der IP-Adresse des zu steuernden System weiterleiten soll.

9

Freitag, 6. September 2013, 13:45

In einem solchen Fall musst du dem Router nur sagen, das er Anfragen auf dem RDP-Port 3389 zu der IP-Adresse des zu steuernden System weiterleiten soll.

Was in der Praxis in einem Firmennetzwerk nicht gemacht wird, da Security sonst nicht gewährleistet ist. Dafür gibts VPN....
Da kann ich mir das Nat sparen wenn ich es mit Löchern versehe. Für ihn wirds kein Problem sein, sofern er einen Router nutzt.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. September 2013, 16:24

Naja, dann kommen aber auch andere an seinen Rechner, wenn der Port komplett offen im Internet hängt.
Ich persönlich hab eine Linuxkiste als Router, dort kann ich mich per SSH anmelden, dann kommt SSH Tunneling zum Einsatz und somit kann ich dann per VNC auf alle Rechner innerhalb meines Netzwerkes zugreifen, ohne, dass einer der Rechner eine direkte Verbindung ins Netz haben muss. Gerade weil VNC unverschlüsselt ist, dort hilft dann die getunnelte Übertragung über das verschlüsselte SSH.

11

Samstag, 7. September 2013, 15:29

Was in der Praxis in einem Firmennetzwerk nicht gemacht wird, da Security sonst nicht gewährleistet ist. Dafür gibts VPN....
Da kann ich mir das Nat sparen wenn ich es mit Löchern versehe. Für ihn wirds kein Problem sein, sofern er einen Router nutzt.


Du kannst einen Port Forward auch mit einer Access Rule kombinieren. Dann dürfen halt nur bestimmte IPs auf diesen Port und werden geforwardet. Klar ist das mit VPN die flexiblere und sicherere Lösung, aber das ist auch nicht mit paar Mausklicks eingerichtet, da muss man schon halbwegs wissen was man tut.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Montag, 9. September 2013, 10:10

Alles klar, danke! Wollte ihn nur nicht überfordern, aber wir wissen ja nicht ob er eine für sich brauchbare Lösung gefunden hat...... :leider: EDITH: habs überlesen, sorry...
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. September 2013, 14:02

Dochdoch, hab eine ,für mich, perfekte Lösung gefunden. Teamviewer. Hatte nur übersehen dass es auch die Möglichkeit gibt sich bei Windows anzumelden. :bier:
Trotzdem lese ich hier noch interessiert mit. Das mit Port Forward, und den Fixen IP's hatte ich schon mal getestet, nur war das nie wirklich was. Auf der einen Seite wechselt die IP meines mobilen Internets, und auf der anderen Seite die IP meines PC's zuhause.

Wie sicher sind eigentlich Teamviewer und konsorten?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

14

Montag, 9. September 2013, 14:51

Wie sicher sind eigentlich Teamviewer und konsorten?

Kommt darauf an wers verwendet...in einem Firmenetzwerk ist halt alles was über Fremdserver läuft ungut. Wir verwenden es für unsere Verkäufer wenn sie auswärts sind, und nicht im Netzwerk sind.
Aber ich nutze es auch privat (Lizenz) und bin zufrieden damit. Wenn du wert auf größte Sicherheit legst, ist es halt nichts.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt