Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. August 2013, 19:16

Windows 7 bootet extrem langsam. Abhilfe?

Mein Win7 64bit bootet in letzter Zeit immer extrem langsam. Bis zum Login gehts eigentlich noch aber dann dauert es teilweise 3-4 Minuten bis ich ein Programm nutzen kann.
Meine Lösung war immer einfach mal neu aufsetzen und gut ists, aber momentan läuft alles perfekt, und ich wollte es diesmal eigentlich vermeiden alles wieder neu zu machen. Genutz wird der PC für FSX, Bildbearbeitung, und Officeanwendungen.

Irgendwelche Tips oder Tricks? (Und nein "TuneUp Utilitys" will ich nicht nutzen)

Edit sagt noch dass der PC nicht wirklich überladen ist. HDD ist zu 55% voll.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (14. August 2013, 19:24)


2

Mittwoch, 14. August 2013, 19:29

Irgendwelche Tips oder Tricks?


Ja

Hinweise gibt Dir die Ereignisanzeige bei Windows, dort unter System, dann einfach mal nachsehen in der Liste wie der Systemstart verläuft inklu der Zeitangaben, da siehst Du wo es hängt - nebenbei kannst Du auch die Fehler anhand der Ausrufezeichen sehen.

Und nein "TuneUp Utilitys" will ich nicht nutzen


Die TuneUpUtilities CD bitte nur nutzen wenn ein Tisch wackelt ... :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. August 2013, 19:34

Danke für den Tip. Werd ich dann gleich mal versuchen. :thumbup:

Tja TuneUp...es gibt bei uns sogar IT-Techniker die darauf schwören... 8|

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Mittwoch, 14. August 2013, 20:04

Tja TuneUp...es gibt bei uns sogar IT-Techniker die darauf schwören... 8|


na klar, die haben auch Tischbeine ... ;)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. August 2013, 20:06

Ich will jetzt den Fred hier nicht kapern, aber was ist so schlecht an Tune Up Utilities?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Mittwoch, 14. August 2013, 20:11

aber was ist so schlecht an Tune Up Utilities?


... nur der Umstand, dass das Tool den Eindruck bei Computerlaien erweckt, dass es vollautomatisch Systemvariablen "optimiert" und niemand abschätzen kann was da genau passiert... Allerdings kenne ich nur die 2010er Version und die war ziemliche große Kacke äh gefiel mir nicht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. August 2013, 20:15

Danke, das kann ich nachvollziehen. Tools, die so agieren mag ich auch nicht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. August 2013, 20:21

Hallo Jürgen,
im Bekanntenkreis gab es so etwas. Ein Uralt Avira war installiert, der sich im Hintergrund anscheinend updaten wollte, dabei aber keine entsprechende Meldung anzeigte und sich zu Tode suchte. Erst als der gelöscht wurde kam die Meldung, dass er nicht mehr geupdatet werden könne (ich lach mich kaputt, wie logisch). Nach deinstallieren und installieren aktueller #Software, lief es wieder wie neu.

Grüße. Friedi.


@Gunter: nichts spricht gegen TuneUp wenn Du eine Kiste hast, die seit Jahren nicht gepflegt wurde. Bei neueren Geräten - kannst Du in jeder Computer Zeitschrift nachlesen - passiert gar nichts betreff Geschwindigkeit. Man muß nur daran glauben und jedem erzählen "Mann, das Ding läuft jetzt wie Sau" :) :)

Grüße. Friedi.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. August 2013, 20:45

@Gunter: nichts spricht gegen TuneUp wenn Du eine Kiste hast, die seit Jahren nicht gepflegt wurde. Bei neueren Geräten - kannst Du in jeder Computer Zeitschrift nachlesen - passiert gar nichts betreff Geschwindigkeit. Man muß nur daran glauben und jedem erzählen "Mann, das Ding läuft jetzt wie Sau"

:thumbsup:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Mittwoch, 14. August 2013, 20:48

Habe gerade bei mir am Läppi mit Aufrufen des BIOS festgestellt, dass ein RAM-Riegel nicht funktionierte (je nachdem, wie eingestellt, zeigt der PC aber auch bei jedem Booten an, wieviel RAM zur Verfügung steht). War glücklicherweise nur locker, der Riegel, und nun gehts wieder bestens. Das BIOS braucht beim Start nicht viel RAM, Windows aber schon. Wenn ein Riegel ausfällt, wird's daher länger dauern.

Edit:
Den CCleaner kannst du aber bedenkenlos zur Reinigung anwenden. Das Tool hilft zuverlässig beim Entmüllen.
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabae« (14. August 2013, 20:53)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. August 2013, 21:42

CCleaner und bedenkenlos? Das ist aber ein gefährlicher Tipp. Gerade bei CCleaner sollte man wissen, was man macht.

Grüße. Friedi.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. August 2013, 21:55

Also die Suche in der Ereignisanzeige war ergebnislos. Nix auffälliges drinnen. RAM ist auch noch in ordnung, und Avira nutze ich nicht.
Noch jemand Ideen? :hm:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

13

Mittwoch, 14. August 2013, 22:02

Woher stammt denn diese Weisheit? Standardmäßig ist er so konfiguriert, dass nichts passieren kann. Natürlich hilft wissen, was man tut, bei seiner Anwendung weiter. Ferner lassen sich zu löschende Registryeinträge vorher speichern. Mir ist mit dem Teil noch nie was Unangenehmes passiert, anderen auch nicht. Außerdem ist er einfach zu konfigurieren.

Edit: Dann würde ich mit msconfig (über "Ausführen" starten!) alle Systemstarteinträge durchforsten und erst mal alle nicht unbedingt notwendigen Dienste abschalten. Manchmal hilft es auch schon, den Startsound abzuschalten, weil die wav-Datei beschädigt sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mabae« (14. August 2013, 22:08)


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. August 2013, 22:24

Der CcCleaner ist auch mit Vorsicht zu genießen aber du hast recht. Man kann ihn wenigstens selbst konfigurieren, und ihm sagen was gelöscht wird und was nicht.

Ich habe mal die Temp bereinigt und unnötige Dienste abgeschaltet. Er ist schon merklich flotter geworden. Danke erstmal für die Tips. :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

15

Mittwoch, 14. August 2013, 22:49

Also die Suche in der Ereignisanzeige war ergebnislos.


Na wenn nix an Fehlern dort drin war schaue Dir einfach mal die Zeitstempel dort an, wenn da ein Treiber, Dienst, oder irgendwas anderes länger braucht, dann kann es sein, dass dort der Hinweis steckt ;)

anderen auch nicht.


... und ich kenne viele, die damit Probleme hatten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Mittwoch, 14. August 2013, 22:54

Ist deine Festplatte vielleicht etwas älter? Bzw wann hast du den Rechner das letzte mal entstaubt?
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. August 2013, 07:31

Naja die HDD ist ca 2 Jahr alt, und entstaubt wird einmal im Monat :thumb:

@Dirk
Die Zeitstempel sind nicht wirklich auffällig. Nach einem ausgiebigen Defrag über Nacht läuft der PC wieder besser. So kann man es lassen.... :jubel:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

18

Donnerstag, 15. August 2013, 17:37

So kann man es lassen.... :jubel:


So muss das sein :thumbup:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. August 2013, 11:10

Ich lass den CCleaner auch ab und zu seinen Dienst tun. Putzt vieles Überflüssige weg.

Nur muss ich mich dann bei einigen Adressen neu anmelden, z.B. hier in diesem FF-Forum und auch 2 oder 3 andere Foren sowie AVSIM library und co.
Kein Problem, die Zugangsdaten/Passwörter liegen immer griffbereit auf einer handgeschriebenen Passwortliste.

Ich könnte das zwar vielleicht umgehen, indem ich einige der Häkchen entferne, wahrscheinlch Cookies. Aber ich habe da kein Problem und die meisten Adressen bleiben erhalten. Ansonsten nie Probleme.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

20

Freitag, 16. August 2013, 14:02

CCleaner und bedenkenlos? Das ist aber ein gefährlicher Tipp. Gerade bei CCleaner sollte man wissen, was man macht.

Grüße. Friedi.
Man sollte immer wissen was man macht!
Ich weiss nicht wie das in Österreich ist, aber an sich ist es ist doch mit allen Tools dasselbe. Keines nimmt dir das Denken ab! Ich verwende sowohl TuneUp als auch CCleaner. Beides ohne Probleme um nicht zu sagen mit Erfolg. Man muss ganz einfach wissen, was das Tool im System anstellt und gut isses.

Ich lass den CCleaner auch ab und zu seinen Dienst tun. Putzt vieles Überflüssige weg.

Nur muss ich mich dann bei einigen Adressen neu anmelden, z.B. hier in diesem FF-Forum und auch 2 oder 3 andere Foren sowie AVSIM library und co.
Kein Problem, die Zugangsdaten/Passwörter liegen immer griffbereit auf einer handgeschriebenen Passwortliste.

Ich könnte das zwar vielleicht umgehen, indem ich einige der Häkchen entferne, wahrscheinlch Cookies. Aber ich habe da kein Problem und die meisten Adressen bleiben erhalten. Ansonsten nie Probleme.

Ja, dies lässt sich regulieren, indem dem CCleaner sagst, welche Cookies von welchem Forum gelöscht werden sollen, resp. nicht gelöscht werden sollen.
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (16. August 2013, 14:09)