Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:04

Lukla wird künftig Tenzing-Hillary-Airport heissen

Zitat


Nepal lässt Everest-Bezwinger wieder aufleben
Hillarys Name für Flugplatz von Lukla und Route zum Basislager


Zu Ehren des vor einem Monat gestorbenen Mount-Everest-Bezwingers Sir Edmund Hillary hat Nepal einen wichtigen Flugplatz für die Himalaja-Regio nach dem Bergsteigerpionier und seinem Sherpa Tenzing Norgay benannt.


Die 140 Kilometer nordöstlich von Katmandu in den Bergen gelegene Flugpiste von Lukla wird künftig Tenzing-Hillary-Airport heissen. Zudem will Nepal laut seinem Tourismusminister Hillary posthum den Orden «Stern von Nepal» für seinen Beitrag zur Entwicklung Nepals verleihen.

Die Schotterpiste von Lukla war 1964 mit finanzieller Unterstützung von Hillarys Himalayan Trust errichtet worden. Besonders während der Trekking- und Bergsteiger-Saison im Frühjahr und Herbst gehört er zu den belebtesten Flughäfen des Landes. Trekkinggruppen und Bergsteiger lassen sich ein- oder ausfliegen, um ihre Routen in der Region abzukürzen.

Nach Angaben des Tourismusministers soll auch ein Teil der Strecke, die zum Everest-Basislager führt, nach den beiden Bergsteigern benannt werden und bald Tenzing-Hillary-Route heissen.

Der Neuseeländer Hillary war 1953 zu Weltruhm gelangt, als er zusammen mit seinem einheimischen Führer Tenzing als erster den mit 8848 Metern höchsten Gipfel der Welt bestieg. Er starb im vergangenen Monat im Alter von 88 Jahren.

Quelle: nzz.ch

:bier:
Gruß :winke:



2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:18

Warum nicht...

Ich find´die beiden haben sich das auch verdient...

Es ist ja nicht immer so gewesen, dass sowohl der Sherpa Tenzing Norgay als auch der Expeditionsleiter als Bergsteiger Hillary berühmt geworden sind...

Bei den meisten Besteigungen wurden nur die Namen der Bergsteiger erwähnt - obwohl schon eigentlich mehr Sherpas auf den Gipfeln waren als Bergsteiger...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:47

Also ich kenne den Namen Tensing Norgay seit der ersten Millionenfrage bei Günther Jauch ;) Wie hieß noch der Kandidat? Freise glaub ich. Hach ja, das auch schon wieder n paar Jährchen her :)

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:21

Freu mich schon auf die Aerosoft-Version Tenzing-Hillary-X Mount Everest!
Gibts dann ein entsprechendes Update von Aerosoft??? :)


Wie wird dann der ICAO-Code sein? TZHI?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (14. Februar 2008, 16:21)


5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:51

War eine irre Leistung damals... :luxhello:
...mit der Ausrüstung. Sherpa ist übringens der Name des Volks und keine Berufsbezeichnung.

lg
Gruss :winke: Michael