Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 16:25

Schon wieder: Runway incursion

Hallo, da wir gerade unter anderem bei dem LTU-Cowling-Fred sowie in dem TAROM-Unfall im Dezember die Thematik der durch Fahrzeuge belegten Pisten haben, geht es gleich weiter:

gestern soll es laut AFP in Instanbul zu einer Flugbetriebsstörung gekommen sein. Ein Airbus A310 soll sich wohl im Endanflug befunden haben, während auf der Piste noch Schneeraeumfahrzeuge noch unterwegs waren. Das Flugzeug habe durchstarten müssen. Angeblich haben Funkprobleme zwischen dem Tower und den Fahrzeugen bestanden.

Hier der Link zu AFP

Meine persönliche Anmerkung: Hier fehlen noch einige wichtige Details, wie zum Beispiel ob wirklich von der Cockpitbesatzung das Go-around alleine eingeleitet hat, oder ob die Landefreigabe einfach noch nicht erteilt wurde und sich dies daraus automatisch ergeben hat. Vielleicht ist auch mal wieder viel mehr heiße Luft produziert worden als nötig.

Gruss

Boxi

2

Freitag, 18. Januar 2008, 20:08

Gefahr oder nicht...

Wenn ich das so lese stellt sich mir eine andere Frage:

Wie kann ein Lotse einen Airbus im Anflug auf eine Runway freigeben wenn überhaupt Schneepflüge dort sind... Oder besser, wie könne Schneepflüge dort überhaupt aktiv sein wenn die Bahn aktiv ist...

Wenn doch da so "viel" Schnee liegt, dann muss doch eh geräumt werden und somit ist so eine Bahn inaktiv zu setzen...

Aber man weiß ja nicht genau was da los war...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Samstag, 19. Januar 2008, 10:35

RE: Gefahr oder nicht...

Zitat

Original von Superburschi
Wenn ich das so lese stellt sich mir eine andere Frage:

Wie kann ein Lotse einen Airbus im Anflug auf eine Runway freigeben wenn überhaupt Schneepflüge dort sind... Oder besser, wie könne Schneepflüge dort überhaupt aktiv sein wenn die Bahn aktiv ist...

Wenn doch da so "viel" Schnee liegt, dann muss doch eh geräumt werden und somit ist so eine Bahn inaktiv zu setzen...

Aber man weiß ja nicht genau was da los war...

Gruß

Dirk


Naja, wenn nur nachgearbeitet werden muss und eine kurze Raeumzeit der Piste besteht eigentlich jetzt nicht bedenklich. Dann kann der Anflug normal erfolgen, in der Regel aber mit dem Hinweis, dass die Bahn durch .... momentan noch besetzt ist und vielleicht dem Hinweis expect late clearance (erwarte erst sehr spät die Freigabe zum Landen). Das ist dann zwar mehr Arbeit fuer die CP-Crew, da sie jetzt wissen, das ein go-around viel Wahrscheinlicher ist. So und nun gibt es zwei Möglichkeiten: die Crew entscheidet, wir warten nicht mehr länger, leitet den go-around ein und meldet dies dem Lotsen oder aber der Tower stellt fest, Gefahr im Verzuge und weist den go-around an.


Du siehst, es muss nicht immer die Piste geschlossen sein, wenn Fahrzeuge auf dieser sind.

Und von daher ist die AFP-Meldung zwar doch interessant, mit genügend Informationen für den Normalbürger, aber für uns....... wir sind halt einfach zu neugierig :engel:


Gruss


Boxi

4

Samstag, 19. Januar 2008, 23:15

RE: Gefahr oder nicht...

Zitat

Original von BlackBox
wir sind halt einfach zu neugierig :engel:


Aaaach was.... Wir sind doch nicht neugierig... :D

Wir wollen halt nur alles ganz genau wissen... :lol:

Interessant ist es allemal, allerdings wird´s wohl bei dem Klimawandel immer seltener mit Schnee auf den Runways...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt