Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. August 2009, 09:55

Wo die Flugzeuge "parken" ?

Hi,

der Mensch war/ist ein Jäger und Sammler. Ich beziehe das besonders auf mich, da sich im Laufe der Zeit viele Flieger :flieger: im Fs9 und FsX im Simulator angehäuft haben. Ob die Performance darunter leidet, weiß ich nicht, bestimmt die Ladezeiten. Begrenzt Ihr Eure Anzahl von Fliegern, löscht Ihr sie von Zeit zu Zeit und bei Lust und Laune werden sie wieder installiert ? Bei manchen Addons, z.B. Aerosoft ein mühsames Unterfangen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es früher mal für eine ältere Variante vom Fs ein Progrämmchen gab, wo man die Flieger in einen "Hangar" verschieben bzw. "parken" konnte.
Kennt jemand von Euch so etwas ? U.U. auch als payware, meine Suche war bis jetzt nicht erfolgreich.

Grüße aus EDDF von PICCARD
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

2

Freitag, 7. August 2009, 10:19

RE: Wo die Flugzeuge "parken" ?

Also ein Programm speziell für dein Anliegen kenne ich nicht, aber es gab doch mal im Flusi-Fix eine Funktion, die sich zumindest um die Gauges der gelöschten Flugzeuge kümmert.

Begrenzt Ihr Eure Anzahl von Fliegern, löscht Ihr sie von Zeit zu Zeit und bei Lust und Laune werden sie wieder installiert ?


Beim Fs2004 habe ich noch bilnd einfach irgendwelche Flugzeuge installiert und wenn sie mir nicht gefallen haben, nur halbherzig wieder gelöscht, so dass sich schnell jede menge "Müll" zusammen gesammelt hat.
Darum bin ich beim neuen Rechner und Flusi etwas vorsichtiger. Add-Ons werden nur noch nach sorgfältiger Überlegung gekauft und Freewareprogramme/szenerien/flugzeuge nur noch nach Durchforsten diverser Erfahrungsberichte ggf. installiert. Versuche den Flusi einfach sauber zu halten und etwas Konzept hinein zu bekommen. Frei nach dem Motto: sortieren, packen kontrollieren.

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Freitag, 7. August 2009, 10:45

Hallo Piccard.

Hier ist etwas zu deinem Thema, vielleicht ist was brauchbares für dich dabei.

Was verträgt der Fs9 ?=

Gruß gesta :opi:

4

Freitag, 7. August 2009, 10:58

Hallo,

zum einen gibt es ein Tool: FSToolbox
Die haben eine Demo...ist gar nicht so schlecht das Ding, da kannst Du einzelne Flieger "ausschalten", somit sind diese im FS Menu nicht mehr vorhanden und die Ladezeit ist etwas schneller, solltest Du wirklich VIELE Addons haben.

Letztlich brauchst Du aber dafür kein Tool.
Du müsstest nur bei den zu deaktivierenden Addons die Aircraft.cfg z.B. in aircraft.cfg.inactive umbenennen.
Nichts anderes macht auch das Tool oben...hat halt noch nette Vorschaubilder etc.



Letztlich belasten aber 5 oder 10 Addons den Ladevorgang nicht besonders.

Was dagegen sehr ins Gewicht fällt sind AI Addons, wie z.B. MyTraffic und Konsorten.
Ebenso die MTL Bibliothek von IVAO mit deren ganzen AI Modellen.

Die tauchen zwar nicht im Menu auf, werden aber geladen... und das sind immerhin hunderte Flugzeuge.


"Abhilfe" hierfür:
Du kannst in der FSX.cfg in der Abteilung [MAIN] die SimObjectPaths deaktivieren

sieht dann so aus:

SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes
SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft
SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles
SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats
SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals
SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc
\\SimObjectPaths.6=MyTraffic\aircraft



in dem Fall ist MyTraffic deaktiviert... natürlich hast Du dann auch keinen AI Traffic :sagnix:
Kannst natürlich auch damit die Hubschrauber (Rotorcraft) deaktiveren etc...
Du könntest Dir auch selbst Gruppen anlegen, nach denen Du Deine Flugzeuge sortierst, Jets, Propeller, Military etc...
Entsprechende Ordner anlegen, entsprechende Pfade erstellen und Addons reinkopieren!
Dann kannst Du gezielt Gruppen deaktiveren!


Hier kommt auch Flusifix ins Spiel:

damit kannst Du das nämlich schön als eigene Funktion mit einem Knopfdruck anlegen.
Kann ich Dir erklären, wenn Du Dich dafür interessierst...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Freitag, 7. August 2009, 14:55

Hallo Günter,
danke für Deine Infos, natürlich würde mich die Sache mit Flusifix interessieren....Wenn Du mal Zeit haben solltest !!!! Ähnlich ginge das wohl auch für den Fs9 ?? !! - Super :luxhello:

Viele liebe Grüße von Piccard :bier: :thumbsup:

PS: Ich probier' dann mal die Demo von FSToolbox
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

6

Freitag, 7. August 2009, 16:01

ich hab das mal aus nem alten Thread von mir rauskopiert...

Bitte sehr:







bezieht sich jetzt auf TextureMaxLoad...aber das Prinzip ist ja das selbe:

Mal am Beispiel für MyTrafficX

Punkt 3): natürlich einen sinnigen Namen für Deine Funtion eingeben: z.B. ohne MTX
punkt 4): wie oben fsx.cfg
punkt 5): MAIN anstatt Graphics
punkt 6): SimObjectPaths.6=
punkt 7):
SimObjectPaths.6=MyTraffic\aircraft

etc...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Freitag, 7. August 2009, 16:30

Herzlichen Dank, Günter !!

Es funzt prima !!!!!!!!!
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:03

Super, danach habe ich schon lange gesucht.
Bei meinem FSX macht ein voller Hanger sich schon in den Ladezeiten bemerkbar.
Jetzt geht´s ans aufräumen!

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:00

kleiner Zusatztip:

da ich die wenigsten FSX Standardflugzeuge noch verwende (ausser die z.B. Cessna für den Standardflug, der beim Start des FS geladen wird - dringend empfohlen), habe ich diese auch einfach deaktiviert:

einfach im Ordner "Airplanes" unter F:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\

in die jeweiligen Flugzeugordner gehen (siehe Liste unten) und die Aircraft.cfg umbenennen, z.B. in Aircraft.backup
wie gesagt, ein FS Standardplane für den Standardflug bitte aktiviert lassen!





das kann man natürlich mit Addons auch machen....also "parken"

Viel Spaß mit einem Flusi, der ratzfatz startet...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:02

Zum Glück wurde hier mal gefragt

der Tipp ist geschnorrt :thumbsup:
Gruß Jürgen