Sie sind nicht angemeldet.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:21

Win 7 Tipps und Tricks: Thema Sicherheit

Ich weiß, dass kürzlich beim ofiziellen Erscheinen des Win 7 der Scheff einen extra-Thread eröffnet hat. Bloß, ich kann das Ding nirgends mehr finden.
Vista Tipps und Tricks gibts zwar noch. Aber warum ist da oben bei den Headlines nicht auch Win 7 zu finden?
Kurz, es geht mir darum. In Win 7 gibt es doch Ordner wie "Eigene Bilder", Eigene Videos", Eigene dies, eigene jenes".
Aber da ist überall ein Schloss davor. Da ist zwar nix drin versenkt. Aber früher konnte ein Administrator oder alleiniger Benutzer so einen Ordner öffnen, auch wenn nichts drin war.
Aber heute wird mir überall der Zugriff verweigert, selbst wenn ich "Freigegeben für Jeden", oder für den Administrator, oder für Daniel oder sonst einen Halunken angebe.
Das Ding bleibt zu. Abgelehnt.

Es gab sogar Glücksfälle, wo ich meinen eigenen neu angelegten Ordner nicht öffnen konnte und ihn erst an mich höchstpersönlich fregegeben habe. Ha.

Ganz schlimm gings mir noch gestern. Nun habe ich alle FSX-Addons problemlos installieren und nachher auch aufrufen können. Habe imer gleich alles geprüft, ob's auch dud.
Als letztes den Wilco AIRBUS Vol 2 installiert. Ja, bei dem gabs schon immer eine umständliche Suche nach der Pfadangabe, wohin er soll und auch will.
Aber als ich ihn gestern im Flusi aufrief, einen Airbus haben wollte, machte es Piep piep, und der FSX schloss die Augen und sich selbst.
Im Manual geguckt. Aha, Vista verlangt eine Extra-Wurst. Natürlich in Win 7 ein andrer Text, wenn auch nachvollziehbar.
Da geht's also los mit der Extra-Sicherheit.
"Suche Datei\Microsoft Programme\ Highlight FSX Ordner :vogel: \Rechtsklick.
Wähle Reiter Sicherheit.
Klicke auf Benutzernamen (nicht auf Administrator)
Klicke auf Bearbeiten.
Bei der Sicherheitsabfrage "Fortsetzen" (heißt bei Win 7 aber Übernehmen)
Setze Haken auf Vollzugriff, bestätige mit OK.
Nun sollte man Airbus benutzen können.
Denkste.
Da läuft zuerst ein 5 Minuten-Programm ab, das das Microsoft-Game-Programm durchsucht, ob es das Programm für dich freigeben darf.
Und wehe, du unterbrichst nach 5 Minuten die Zahlenkolonnen, weil du denkst, das endet nie... dann fängst du das ganze Theater von vorne an.Bis du endlich, endlich Vollzugriff auf deinen eigenen Airbus hast....
Und wenn ich dann oben FSUICP aufrufen will, dann habe ich einen grünen Bildschirm, auf den ich im Graka-Thread schon vorhin hingewiesen habe.
Safety first. Dass dich dein eigener PC mit Win 7 nicht noch hinter Schloss und Riegel bei Wasser und Brot bringt, damit die Welt vor dir sicher ist, das haben die Microsoftlerhirne wohl vergessen einzuprogrammieren. :banghead:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16:22

Anscheinend ist bei Dir ein Rechteproblem aktiv...

Unter den Ordnereigenschften kann man das ändern, so wie es bei Dir beschrieben ist, am besten gibst Du einfach den FSX-Ordner frei für Dich als Benutzer - also Ordner suchen, dann rechtsklicken und Sicherheit einstellen auf Vollzugriff...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:37

Wenn ich den FSX-Verknüpfungs-Ordner auf dem Dektop aufrufe, öffnet er sich und zeigt seine Eingeweide.. Freigeben für..dann erscheint die Liste, wo auch der Reiter Sicherheit ist. Draufgeklickt ist zunächst bei den Vollzugriff-Karos kein Häkchen.
Klicke ich auf Benutzer Daniel, oder auch Admin Daniel, dann erscheinen die Häkchen. Klicke ich auf OK, sind sie noch da.
Rufe ich erneut den Ordner auf, sind keine Häkchen mehr da, außerdem steht auf dem Vorfenster "nicht freigegeben".

Aber so wie ich beschrieben habe war das Problem nur beim Airbus, und als ich beim 2. Anlauf alles durchlaufen ließ bis, bis die Datei durchgerast war und das Fenster sich von selbst schloß, weil ich freigegeben war, dann konnte ich den Airbus verwenden. Diese Sperre war ja nur beim Wilko-Airbus, bei allen anderen hatte ich schon immer Zugriff.

Was habt ihr, was ich nicht habe...habt ihr Win 7-User auch diese Freigabe-Formalitäten? Seid ihr als Administratoren und Win 7-Installierer und erst-und einzig-Benutzer mit eigenem Computernamen auch Stranger, die sich erst nach einer Radarkontrolle einloggen dürfen?
Ist ja grad so, , wie wenn ein berüchtigter Islamist in die USA einreisen will... ohne Visum :P
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:59

Seid ihr als Administratoren und Win 7-Installierer und erst-und einzig-Benutzer mit eigenem Computernamen auch Stranger, die sich erst nach einer Radarkontrolle einloggen dürfen?


Nö...

Mein Account ist der Administratoraccount und ich nutze den W7-Knecht nur zum Spielen, hab NFS Schift gestern geschenkt bekommen und das rennt sehr gut, FSX auch und GTR2 und TDU, alles Simulatorspiele mit Auto und Flugzeug sind also perfekt ...

Da nun anscheinend eine Rechtefrage das Übel bei Dir zu sein scheint wäre vielleicht das Anpassen der UAC-Benutzersteuerung-Visum-Draußenbleib-Konsole bei Dir von Nöten...

Unter der Systemsteuerung in den Benutzerkonten kann man das einstellen:



Vielleicht hilft Dir das weiter ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:29

Danke Dirk,
ich meine ja nur, ich komme ohne weiteres in mein Win 7 Programm, kann alles tun und lassen. Nur in denbereits voirhandenen Biblotheksordnern Meine Bilder, meine Videos usw habe ich keinen Zutritt. Egal was ich mache.
Hier ist diese meine Einstellung, also richtig. Aber dass ich überhaupt nicht mehr ins FSUICP komme, ist am ärgerlichsten. Die ganze Zeit gings mal ja, mal neiin, jetzt fliege ich nur noch aus dem Flusi. Bin registriert, ist auch im Aufruf bestätigt. Wenigstens konnte ich noch Kalibrieren, jetzt ist ganz aus.. Ich werde morgen doch zum Techniker müssen, so geht das nicht weiter.

.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:36

Nur in denbereits voirhandenen Biblotheksordnern Meine Bilder, meine Videos usw habe ich keinen Zutritt. Egal was ich mache.


Ach sooo... Das ist ja genauso eine Berechigungsangelegenheit, nur in Bezug auf den Besitzer ... :yes:

Da sollte es mit dem "Besitz übernehmen" zu machen sein...

Einfach nach der Anleitung ändern:

KLICK

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:38

Ja, ich hatte tatsächlich so ein Berechtigungs-Zugriffproblem auf Ordner. Hab es dann ziemnlich einfach und elegant gelöst...wenn ich nur wüsste wie :hm: :nein: :umfall:

EDIT :
So ging´s :

Im Windowsexplorer aufs Laufwerk (oder Verzeichnis) stellen, rechte Maustaste, Sicherheit. markiert ist jetzt der "authentifizierte Benutzer". Jetzt aber den "Benutzer" markieren und auf "Vollzugrifff" stellen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ;)

Nochmal EDIT :
Oder hab ich es doch so gemacht wie Dirk gerade gepostet hat :nein: :D
Gruß


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:11

Ha,
@ Dirk, das muss ich ausdrucken. So viel kann ich nicht im Kopf behalten, ich bin kein Elefant. Aber sehr interessant.
Doch wenn ich dann die Diskussionen darunter lese, packt mich das Grausen. Ich kann zwar diese Ordner ignorieren und mir meine eigenen einrichtemn. Das geht. Aber mir geht es auch ums Prinzip.
@ Jürgen,
mit dem ersten Ordner hat das mit Deiner Methode auch geklappt. ich hatte dann Zugang. Aber die Ordner mit den Schlössern kann ich bisher nicht knacken.
Das mit dem Vollen Zugriff habe ich ja oben beschrieben. Auf OK gedrückt ist doch alles für die Katz.
Und wenn ich den Vollen Zugriff aktiviere und auf ÜBERNEHMEN klicke, kommt eine Todesdrohung.

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:17

EDIT
Den Benutzer markieren, nicht den authentifizierten Benutzer ;)

:bier:
Gruß


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:36

Ich habe schon alle in dieser Liste angeführten Burschen versucht zu überreden. Vergeblich.
In der Wilko-Airbus-Geschichte musste ich, wie oben schon beschrieben, "den Benutzernamen Daniel" anklicken. Nicht den Admin. Dann hat mir nach 5 Minuten Dateiendurchrauschen das Microsoft-Game den Vollen Zugriff gewährt. Aber halt nur Games.
Die verschlossenen Ordner waren davon unberührt. Die bleiben zu. Die schenke ich halt Microsoft zu Weihnachten....

Nun habe ich FSUICP in den Papierkorb versenkt. Den Flusi aufgerufen. Natürlich konnte man oben bei den Addons keinen FSUICP mehr antreffen. Nur PMDG, darunter Vistamare ... Dieses angeklickt, schon flog ich wieder raus mit einem märchenhaft bunt verschleiertem Bild.
Graka, Win7, was zum Teufel habe ich mir da bloß eingebrockt :motz:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:42

So, liebe Leute und Helfershelfer. Mit meinen Zugriffsproblemen und euren Hilfe-Tipps habt ihr in meinem Fall daneben gegriffen. Gut gemeint, aber das Rennen ging anders aus.
Nicht nur deswegen, sondern auch weil bei mir Win 7 überhaupt nicht mehr wollte.
Also Werkstatt. Da ist mir der Techniker wie eine Katze ins Gesicht gesprungen. Im Sicherheitsbereich hätte ich in meinem Fall überhaupt nichts zu suchen gehabt. Ein falscher Klick, und eine Win Neuinstallation wäre fällig gewesen. Dirk war nahe dran, aber Jürgen :achtung: ....
Nachträglich habe ich auch im Franzis Win 7-Buch gelesen ab Seite 488...dass Microsoft in Win 7 die Sicherheit drastisch erhöht hat, und man u.U. selbst als Administrator keinen Zugriff auf Programme usw. hat.
Also nix von wegen Sicherheit, Vollzugriff gestatten, den hätte man als Admin ohnehin. Aber man muss manchmal eine Hürde überspringen.
Ganz einfach: Das entsprechende Programm aufrufen, mit rechts anklicken, im Dropdown-Menü auf "Als Administartor ausführen" klicken, und schon hat man Zugriff. Mag sein, das bei manchen dieses Problem nicht auftritt, aber wenn, dann wisst ihr, was zu tun ist.
Das gilt für "alle Programme rechts. Die Programme Links muss man Strg uund noch was drücken.
Und als ich ihm das Manual von Wilko Airbus zeigte, wo man bei Vista doch eben in diese "verbotene " Zone Sicherheit gezwungen wird, die Antwort: Win 7 ist kein Vista. Basta.
Hätten Sie statt diese Vista-Befehle auszuführen auf "Als Administrator ausführen" geklickt, dann wäre dieser gefährliche, nur für Vista gültige Umweg nicht nötig gewesen. Woher soll man das wissen? Aerosoft hat immer noch nur Vista im Kopf. Vista ist out. Die können einem ganz schön aufs Glatteis führen.
Und nachher stellte sich noch heraus, dass mein Bildschirm auf Port 1-Anschluss (nur bei Win 7) den bootenden PC einfach wieder abstellte. Ich brachte PC und Bildschirm hin. Wurde gründlich getestet.
Tatsächlich, Port 1 funktionierte nur noch bei anderen, moderneren Bildschirmen (meiner Kauf Jan 2007). Auf Port 2 funktionierte er aber auch bei Win 7. Komischg, aber nicht zu ändern.
So kaufte ich halt einen neuen Bildschirm. Wenn schon, denn schon. Einen 27,5 ". Pfff, mit HDMI. Wow, wat for ein Bild! Der Flugplatz ist jetzt doppelt so groß, und bei den Flugzeugen ist plötzlich fast die ganze vordere Panelfront mit drauf, nicht mehr nur dieober 2 Reihen Instrumenete. Erst dachte ich, ich hätte falsch gewählt, aber es war richtig.
Dann hat er mir noch den neuesten Treiber draufgespielt. Ich erkenn meine Frames nicht wieder :luxhello: :luxhello: :luxhello:
Nur eine vorerst bittere Pille. Riefen wir FSUICP (reg.Bez.)auf, dann gab es ein schwarzes Bildfenster. Nach vielen Versuchen fand derTechniker heraus, wenn man auf die Pfeil nach oben Taste drückt, erscheint das erste FSUICP mit der Registrierung. Klickt man mit Links auf eine freie Stelle im Fensterchen, dann erschein jeweild das, was man als Reiterchen benutzen möchte. Somit alles OK, nur umständlicher als vorher. Vielleicht kann man das noch regulieren.
Der Mann ist zwar kein Flusianer, aber trotzdem sehr guite Kenntnisse: Er spielt halt andere Spiele, Autorennen usw. Er hat meine Flugzeuge traumwandlerisch mit der Tastatur gesteuert...was ich noch nie probiert habe... :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (11. Dezember 2009, 18:50)


12

Freitag, 11. Dezember 2009, 21:56

Hoppla ...

Naja, vielleicht etwas überzogen, was der Techniker da erzählt hat, sicherlich war weder Jürgens noch meine Anleitung in irgendeiner Weise "gefährlich" und hätte auch keine Neuinstallation erfordert ...
Da hat Dein Inder wahrscheinlich ein wenig hoch angesetzt ;)

Die Rechte kann man durchaus anpassen ;)

Das Franzis-Buch hab ich auch, ist nützlich zum Nachschlagen einiger Wege, aber richtig "gut" ist das nicht geschrieben ...
Die beste Hilfe bekommst Du immer noch in den Tech-Foren, wo ich oft rumgeistere, und dort würde man sicherlich über die Gefährlichkeit der Rechtezuweisung schmunzeln ;)

Solange Du keine eigenen und fachlich ungeprüften Experimente machst kann Dir damit auch nichts passieren :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Dezember 2009, 11:09

Manchmal fasst man sich an den Kopf. :hm: .
Da jammert man herum, dass man nicht an seine eigenen Ordner kommt, weil Schlösser davor sind...
Da gab es mal früher von Marc Störing den Tipp,, man soll den Desktop konfigurieren.
Bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" das Häkchen raus machen.
"Geschützte Systemdateien ausblenden" : Häkchen raus.
Versteckte Dateien und Ordner: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren , dafür bei "Nichtanzeigen" deaktivieren.
Und das alles, damit man an die FS-Configuration kommt....
Das habe ich mir alles schön notiert und bei allen Windows BSystemen angewendet. Auch jetzt wieder bei Win 7.
Kein Wunder, dass da plötzlich lauter Schlösser sind.
Dabei kommt man ohne all diesen unnütigen Schnickschnack auch so ganz leicht an die cfg ran, man muss bloß Flusifix starten...
Was kann ich dafür, wenn ich jeden Tag klüger werde? (Manchmal auch umgekehrt) :zunge:
Also schleunigst den ganzen Kram wieder zurück, und schon sind die Schlösser verschwunden, und mein PC ist plötzlich ganz brav...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (21. Dezember 2009, 11:12)