Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. April 2008, 13:41

Hintergrundmusik in selbsterstellten Videos

Hi Flusi Fans,

als "Newbie" erst mal dickes Lob an dieses Forum, hier ist wirklich fundiertes Wissen versammelt :respect:

Zu meiner Frage:
Ich mache seit einiger Zeit Videos mit dem FSX und verwende darin Musik aus meiner CD Sammlung.
Nun sind die meisten meiner Interpreten noch keine 70 Jahre tot, sondern quicklebendig :lol:

Mache ich mich nun strafbar wenn ich diese bei z.B. MyVideo veröffentliche :hm:

Schon mal danke für die Antworten....

Gruß Sascha
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. April 2008, 13:54

Hallo Sascha.

Zu allererst mal ein herzliches Willkommen bei Friendly Flusi. :bier:

Zu Deiner Frage: Du ahnst sicher schon, dass Du keine eindeutige Antwort auf dieses Thema bekommen wirst; ganz einfach weil die Sachlage auch für fachkundige Juristen nicht eindeutig auslegbar ist, zum anderen man sich schnell im Bereich der (nicht erlaubten) Rechtberatung in Foren wiederfindet.

Aber auch in Zeiten von Abmahn-Vampiren und räuberischen Winkeladvokaten gilt der Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Jedes Videobearbeitungstool - sogar der Windows Movie Maker - bietet die Möglichkeit, eine Musikspur unter den Clip zu legen. Videoportale wie MyVideo rufen in Form von Contests sogar gezielt zu "Playbackvideos" auf und Prämieren diese sogar ... also der Umgang mit nicht freier Musik ist doch gerade in diesem Bereich schon sehr "liberal". Also wo will man da den juristischen Hebel ansetzen? Sicher nicht beim Enduser.


Letztendlich aber gilt was, was im StGB steht.
:leider:
Gruß :winke:


3

Montag, 7. April 2008, 14:07

Hallo und Willkommen bei uns Sascha,

Auf Youtube ist es erlaubt GEMA geschützte Musik als Hintergrund für eigene Videos zu verwenden. Aber nicht bei MyVideo oder ähnlichen soweit ich weiß.
Ist HIER nachzulesen.

Also würde ich an deiner Stelle die Videos auf YouTube laden :yes:
:bier:
Gruß :winke:



Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. April 2008, 14:07

Darauf gibt es eine Antwort, eine ziemlich deutliche sogar:
YouTube Nutzen dürfen GEMA Musik benutzen

Allerdings ist davon nur Youtube betroffen. Allerdings lädt der schlaue Simmer eh bei Youtube hoch da bei myvideo das Niveau einfach nur extrem tief ist...

Edit: Siehe auch Pussy's Post... Waren beide gleichschnell :nein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emirates777« (7. April 2008, 14:08)


5

Montag, 7. April 2008, 14:27

Danke für die schnellen Antworten.

Bin seinerzeit von YouTube auf MyVideo wegen der schnelleren Verbindung gewechselt (ich weiß SAT1 Niveau, muss man sich ja aber nicht anpassen :banghead:)

Das deutsche YouTube Angebot war mir neu, werd ich gleich mal testen und bei Erfolg kommt das große Uploaden...

Thx
Sascha
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

6

Montag, 7. April 2008, 15:47

Hallo Sascha.

Mit nicht Gemafreier Musik kannst du Videos nur bei YouTube
einstellen, um von allen Musiksorgen Für Videos befreit zu sein,
schau hier nach.
Musik für Videos Gemafrei.

Gruß gesta. :thumb: :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (7. April 2008, 15:58)


s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. April 2008, 16:29

Ist Video-Google eigentlich auch von Gemafreier Musiknutzung betroffen? Weil YouTube gehört ja Google...
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

8

Dienstag, 8. April 2008, 12:35

Schade, schade, schade - Das deutsche YouTube Angebot ist leider keinen Deut besser, da die Videos immer noch über den großen Teich müssen.

Werd wohl bei MyVideo bleiben trotz der rechtlichen Grauzone (Fliegen ist auch gefährlich und wir machen es trotzdem :lol:)

Gemafreie Musik kommt für mich auch nicht in Frage. Zum einen sehe ich es nicht ein dafür auch noch zu löhnen, meine CDs waren schon teuer genug, zum Anderen ist mir die Musik zu wichtig als das ich sie durch irgendein Hintergrundgedudel ersetzen könnte.

Ach ja, falls jemand meine Werke mal betrachten möchte, einfach dem Link zu meiner Homepage folgen (s.u.) dort findet ihr alles...

Gruß Sascha
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

9

Dienstag, 8. April 2008, 14:07

Hallo Sascha.

Ich habe das so verstanden, du möchtest für deine Videos die Musik
aus deiner Musiksammlung nutzen.

Dann habe ich mir auf deiner Homepage einige Videos angesehen, und
daher verstanden was du meinst.

Aber was soll man machen ,das Urheberrechtsgesets besteht nun
mal, ich war ja auch immer der Meinung, solange ich solche Musik
nicht Kommerziell nutze darf ich das, dem ist aber nicht so.

Wenn ich es richtig sehe, kann doch jeder, so wie ich, auf deine Homepage zugreifen, diese ist somit Öffentlich.

Ich möchte hier nicht schwarzmalen, aber Vorsicht wäre hierbei
schon angebracht.

Mit besten Ggrüßen, gesta. :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (8. April 2008, 14:17)


10

Dienstag, 8. April 2008, 15:10

Hi,

es ist ein schmaler rechtlicher Grat.

Wie schon Vor-Poster gesagt haben, im Grunde genommen ist es strafbar Musik unter ein Video zu legen und es zu veröffentlichen wenn ich keine Gema-Gebühren zahle.

Es gibt ausnahmen wie youtube.

Aber nun gehen wir mal von der juristischen Ansicht zu sach- und Fallbezogenen Ansicht:

Es würde sich denke ich keiner die Mühe machen einen wegen eines hochgeladenen Videos in der Urheberrechtlich geschützte Musim läuft einen anzuzeigen.
Es gibt zwar Anwälte die Extra im I-Net surfen um z.B. in Tauschbörsen Leute die das sog. File-sharing betreiben anzuzeigen und auf dem Ziveilrechtlichen wege auf schadensersatz zu verklagen. Jedoch wird die Staatsanwaltschaft so zugebombt mit Anzeigen wegen File-sharing, dass die Saatsanwaltschaft eins nach dem anderen Verfahren einstellt, weil das nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Bagatellen sind. Nun kann auch der Anwalt nichts machen da er ohne Staatsanwaltschaft vom Provider keinerlei Informationen wegen dem DSG bekommt. Und ich glaube kaum wenn die Staatsanwaltschaft schon jetzt überlastet ist, dass sie dann noch Anzeigen wegen Videos in denen Musik läuft aufnehmen kann.

MfG
Daniel

Anemerkung: Leider muss man File-sharing so schreiben, da es sonst zensiert wird:

Filesharing

EDIT : Jetzt nicht mehr., Hab den Filter geändert. LG, Juergen_LOWW

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Daniel« (8. April 2008, 15:13)


11

Dienstag, 8. April 2008, 16:21

Hi Daniel.

Hier eine deiner Zeilen.
Es würde sich denke ich keiner die Mühe machen einen wegen eines hochgeladenen Videos in der Urheberrechtlich geschützte Musim läuft einen anzuzeigen

Mag ja sein, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Nun kommt noch dazu, das in den Forumregeln geschrieben steht,
das es nicht Geduldet wird, Sachen in FF einzustellen, zu denen ich
keine Rechte habe, ich bin der Meinung, auch daran sollten wir uns
halten.

Beste Grüße gesta. :opi:

12

Dienstag, 8. April 2008, 16:26

Was heißt FF bitte...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. April 2008, 16:28

Zitat

Original von Daniel
Was heißt FF bitte...


Ganz einfach - das ist hier der "Friendly Flusi" ... :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

14

Dienstag, 8. April 2008, 16:30

Na dann muss mir Gesta den Sinn dieses Satzes erklären:

Nun kommt noch dazu, das in den Forumregeln geschrieben steht,
das es nicht Geduldet wird, Sachen in FF einzustellen, zu denen ich
keine Rechte habe, ich bin der Meinung, auch daran sollten wir uns
halten.

Sorry, aber was heißt dass bitte...

MfG
Daniel

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. April 2008, 16:35

Hey Freunde,

Ich glaube ihr redet da "dezent" an einander vorbei: Gesta bezieht sich auf das Uppen von geschützten Files auf den FF Server, Sascha wollte aber wissen, wie es sich mit dem hochladen auf Videoplattformen verhält.
;)

@ Daniel: der Bad-Word Filter ist zwar manchmal sehr konsequent, hat durchaus seinen Sinn, also bevor Du ihn durch ändern der Scheibweise umgehst, frage demnächst doch vorher einfach mal nach, ob das okay ist.
Gruß :winke:


16

Dienstag, 8. April 2008, 16:44

Jawoll :jawoll:

Naja, aber File-Sharing, das Wort ist ja jetzt nicht so schlimm...

Aber dein Wille geschehe, microburst

MFG
Daniel

17

Dienstag, 8. April 2008, 17:50

Hallo Daniel.

Na dann muss mir Gesta den Sinn dieses Satzes erklären:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das muss, aber ich kann.

In den "Grundregeln" für Beiträge in FF steht, nicht erlaubt sind
"Beiträge die gegen Deutsches Recht verstoßen"

Die Gema stützt sich aber nun mal auf Deutsches Recht, es geht
hier auch nicht nur um Musik, sondern um alles was einen
Urheberschutz hat, somit kann man Schaden von sich selbst, und
vom Forum abwenden.

Und nun kommt das Wichtigste.

Mit allem was ich in diesen Treads geschrieben habe wollte ich nur
helfen, denn es steht mir nicht zu, hier als Berater zu fungieren. :no:

Beste Grüße gesta. :opi:

18

Dienstag, 8. April 2008, 22:38

Danke gesta.

Mit stehts auch nicht zu :D
Ich habe nur es so geschriebn wie es ist...


Gute Nacht
Daniel

19

Mittwoch, 9. April 2008, 08:44

Morgen Männer

Na, dass hier bis ins kleinste Detail analysiert wird ist ja fast erschreckend :huch: :lol:

Also zur Erklärung : in den Rulez steht "Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen ".
Das habe ich aus dem Technik Forum übernommen, das bezieht sich auf Hinweise, Anleitungen und Tipps wie man Kopierschutz umgehen kann und ähnliches. Das ist nämlich definitiv untersagt. In einem Thread auf ein selbstgemachtes Video zu verweisen das woanders gehostet wird sehe ich nicht so dramatisch, da ja hier auch immer die Verhältnismässigkeit dazukommt ;)
Meiner Meinung nach müsste man sich schon sehr strecken und biegen um da eine weitere Regel für unser Forum abzuleiten. Ich sehe das nicht nötig, gibt es schon genug Regelen und Gesetze :nein:

Der Begriff File-Sharing steht in der ebenso aus dem Technik-Forum übernommenen Liste. Kein Problem das hier rauszunehmen, muss mich nur einer darauf aufmerksam machen ;)

:bier:
Gruß


20

Mittwoch, 9. April 2008, 11:08

Ja da hab ich wohl einen Stein ins rollen gebracht.
Um ehrlich zu sein, wollte ich nur mal die Grundstimmung hier im Forum abchecken, da mir hier zum erstenmal auffiel das sich jemand darum Gedanken macht.
Das es im Grunde illegal ist, ist mir schon klar. Schließlich kann sich jeder die Vids mit einem TubeCatcher ziehen und dann die Tonspur vom Video trennen (von der üblen Qualli mal abgesehen).
Andererseits wurde ich schon häufig gefragt: "Hey, cooler song, wie heist der?" Und wenn diejenigen nun in den Laden gehen und sich das Album kaufen, kann es dem Interpreten und seinem sich anvertrauten Musiklobbyvampir nur recht sein!
Unterm Strich kann man doch wohl sagen, dass solange wir uns nicht gegenseitig an den Karren fahren (und davon gehe ich mal aus), es kein Problem darstellt, selbsterstellte Videos mit kommerzieller Hintergrundmusik hier im Forum zu verlinken. Schließlich müssten dann viele gute Werke hier gelöscht werden.
Einen offiziellen Kommentar von den Moderatoren erwarte ich an dieser Stelle natürlich nicht. ;)

In Vorfreude auf weiterhin schöne Vids mit welchem Hintergrund auch immer - Gruß Sascha
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

21

Mittwoch, 9. April 2008, 11:16

Zitat

Original von QuMX5
Einen offiziellen Kommentar von den Moderatoren erwarte ich an dieser Stelle natürlich nicht. ;)


Brauchst Du auch nicht, weil ich als Admin oben schon geantwortet habe ;)

:bier:
Gruß


22

Mittwoch, 9. April 2008, 14:40

Trotzdem bist du kein Moderator, nur ein Administrator :D :lol2:
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht degradiert???:D)

Aber ich hoffe ich löse mit diesem Beitrag nicht eine neue Diskussion über die Privilegien der Moderatoren und Administratoren oder warum man besser ein Moderator anstatt eines Administrators ist und umgekehrt. :lol2:

MfG
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel« (9. April 2008, 14:40)