Sie sind nicht angemeldet.

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2007, 21:48

Primary and Secondary Circuit Breakers?

Moin ich hab mich schon oft gefragt wozu wohl diese, auf dem Foto zu sehende Knöpfe sind...hier im A320.
Hier hinter dem Overheadpanel.




Ist das vielleicht eine analoge Option falls die anderen Buttons mal net funktionieren oder wofür ist das?!

Die gibts ja auch noch beim Occupant Seat ist das das gleiche oder wie?!

Wäre über eine Aufklärung sehr erfreut :P

Viele Dank Gruss Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. November 2007, 21:49)


2

Mittwoch, 28. November 2007, 13:16

Hi Tobi,
ja hinter dem Observer seat gibt es auch nochmal CB`s, wobei das welche für andere Systeme sind. Es werden hier die gleichen Systeme nicht redundant abgesichert.
Airbus hat da seine eigen Philosophie, welche nicht die schlechteste ist.
Wichtige Systeme und Funktionen sind für die Crew schnell erreichbar angeordnet, während unwichtigere weiter hinten auf dem Panel angebracht sind. Da nicht alle auf dem overhead Platz haben sind, die unwichtigeren halt an die Hinterwand des Cockpits gewandert.
Um eine andere Frage gleich vorweg zu nehmen, :D warum sind manche grün und andere schwarz?
Die grünen werden über das Engine Warning Display überwacht. Springt einer raus, kommt eine single chim und eine Anzeige auf dem unteren Display. So brauch die Crew nur zu schauen welcher CB ausgelöst hat.
Nach mehreren Vorfällen ist es den Crews eigentlich nicht mehr gestattet, den CB wieder rein zu drücken, da sie oft nicht wissen was sich hinter dem CB "verbirgt". Macht man es sollte man schon wissen was man da tut und das technische Hintergrund Wissen haben. Kann sonst enden wie unter anderem der MD11 Absturz der Swiss Air vor der US Küste. :sad:

Ach fast vergessen :nein: gelb oder rot sind Farben die von der Airline benutzt werden ganz wichtige CB`s zu kennzeichnen.

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2007, 14:01

Wieder ein Stückchen schlauer :)

Dank dir :)

Gruss Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (28. November 2007, 14:05)


4

Mittwoch, 28. November 2007, 14:04

Dafür nicht :lol:

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2007, 14:05

Du scheinst ja insgesammt sehr viel Ahnung von Flugzeugen (das hier oder Flex to Temp) zu haben, darf man fragen ob du Pilot bist/warst oder sowas?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (28. November 2007, 14:05)


6

Mittwoch, 28. November 2007, 14:17

Steht doch da Flugzeugschrauber :D

Viele Grüße

7

Mittwoch, 28. November 2007, 14:21

:D

Tobi, guck mal in das Unterforum "Technik" was da alles drinn steht, und welche Themen der gute Flugzeugschrauber schon durchgegangen ist ;)

:bier:
Gruß


TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2007, 14:35

Oha ^^

Na das werd ich mir doch gleich mal angucken...

Ok Flugzeugschrauber jetzt hab ich es :P

9

Mittwoch, 28. November 2007, 23:10

Zitat

Nach mehreren Vorfällen ist es den Crews eigentlich nicht mehr gestattet, den CB wieder rein zu drücken, da sie oft nicht wissen was sich hinter dem CB "verbirgt". Macht man es sollte man schon wissen was man da tut und das technische Hintergrund Wissen haben. Kann sonst enden wie unter anderem der MD11 Absturz der Swiss Air vor der US Küste.


Ja, das war ja das Entertainmentsystem bzw. eine Schmorstelle darin. Aber eben kein Kurzschluß soviel ich weiß, und deshalb auch kein ausgelöster / wieder reingedrückter CB. Oder bin ich da falsch informiert?

Grüße,
Martin

10

Donnerstag, 29. November 2007, 10:17

Zitat

Ja, das war ja das Entertainmentsystem bzw. eine Schmorstelle darin. Aber eben kein Kurzschluß soviel ich weiß, und deshalb auch kein ausgelöster / wieder reingedrückter CB. Oder bin ich da falsch informiert

Es sollte auch nur als Beispiel dienen, was passieren kann, wobei Du mit dem Schwelbrand richtig liegst. Ob ein CB wieder rein gedrücjkt wurde weiß keiner, da sie nicht durch den DFDR überwacht werden.

Auch eine Schmorstelle kann zum auslösen eines CB`s führen!

Viele Grüße