Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Oktober 2006, 10:40

ATC bringt mich zu hoch rein (visual approach)

Hello !

Jetzt hatte ich bei meinen 2 letzten Flügen ein "Problem" mit dem ATC :smash:

Flug 1 : Funchal (Wonderful Madeira von Aerosoft) nach Casablanca (von Aerosoft) mit DC-8 von Aerosim

Der Airport in Casablanca hat kein ILS, also Sichtanflug. Nur bringt mich ATC viel zu hoch ran und scheint auch ein Problem mit der Entfernungsangabe zu haben :hm:
Da bin ich schon wieder beim Go around und ATC faselt was von 2 Meilen....und außerdem ist der Flughafen total tot, kein AI-Verkehr :conf:








Flug 2 : Wr.Neustadt LOAN (Austrian Airports) nach Salzburg LOWS (Austrian Airports) mit B-24J (Shockwave Wings of Power)

Ebenfalls Sichtanflug, kein ILS...und wieder viel zu hoch und rätselhafte Entfernungsangabe (oder können das 4 Meilen sein ?). Achtet bitte auch auf die Höhenangabe im 2D Panel. Auch hier im Sturzflug runter und dann doch einen Go around gemacht :hm:









Kann mir das jemand bestätigen, hab ich womöglich etwas falsch gemacht oder vergessen (weil visual approach),....:conf:

Hat wer Tipps oder kann bitte helfen ?

:thx:
Gruß


2

Montag, 30. Oktober 2006, 13:00

Salzburg hat echt einen seltsamen Anflug - ist mir schon aufgefallen.

Über dem LOM sind es 3000ft.

Aber schau selbst auf den Charts:
http://ivao.xenoflex.de/Download/Charts/LOWS.pdf

Also wenn der ATC höher als 4000ft sagt, dann ist das eine Dumpfbacke. (Kannste ihm ja mal sagen, beim nächsten Flug dorthin. Meine Kennung: D-COOL)

In deinem Bild:
Du bist 4 Meilen südost vom Platz. Sollst auf 3400 gehen und du hast die Freigabe für einen Sichtanflug auf die Runway.

Andere Möglichkeit wäre noch das der ATC über diese exotische Maschine nix weiß, also Perfrmance-Daten ihm fehlen und er dich für was anderes hält und dir einen Descent Speed von -1500ft unterstellt.

Bist du mit FSNav geflogen? - Hast du einen Flugplan gemacht? - Hast du dort auch das entsprechende Flugzeug ausgewählt und die richtigen, bzw. annähernd richtigen Performance-Daten eingegeben.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (30. Oktober 2006, 13:27)


3

Montag, 30. Oktober 2006, 13:40

Hello Sandra !

Ja, sind FSNAv Flugpläne. Mit FSN erstellt, exportiert, und dann im FS9 neu geladen.

[kurz Offtopic]
Dieses Procedere brauch ich wegen Active Sky und GE ProII ;)
- Start FS9, wechseln in FSN, Route erstellen, exportieren, FS9 beenden
- ActiveSky starten, Flugplan importieren, Wetter nach Waypoints aus dem Internet ziehen, aus ActiveSky dann GE pro II starten
- GE Pro II nimmt zum Wetter passende Texturen, ich lade keinen vorhandenen Flugplan, starte aus GE PII den FS9
- im FS9 wähle ich den Flieger und die Uhrzeit, lade den FSN-Flugplan und habe ihn sozusagen "scharf"
- nochmal wechsel in FSN, nochmal den gleichen Flugplan erstellen damit ich Moving Map antoggeln kann ;)

Kann ich das besser machen bzw. ist das falsch :hm:
[/offtopic aus]

Bei der DC-8 habe ich definitiv ne B-707 als Flieger genommen, beim Salzburg Flug hab ich vergessen umzustellen, da wars auch noch die 707 :nein:
Performance Daten hab ich keine besonderen eingegeben. Einfach die genommen die vorgeschlagen wurden. Woher bekomme ich typische Perormance-Daten ? Aus der Readme bzw. Kniebrett (wenn vorhanden ) ?

Hätte ich also nen Prop genommen bei der Flugplanerstellung würde mich ATC in LOWS früher runterbringen ? Ne klar, kommt auch auf die Performance Daten an...:hm:

Aber warum dann dieser Fehler in Casablanca ? Dort würde der Flieger von der Performance ja halbwegs passen ? Oder....?

Danke Sandra für Deine Hilfe und Geduld

:bier:
Gruß


4

Montag, 30. Oktober 2006, 14:31

Hallo Jürgen,

also erstmal zu
*Offtopic*
Ach du Schreck..... das wäre mir alles zu umständlich,wenn ich den FS 3x mal starten müßten, das kann ja alles schön aussehen, aber das dauert mir einfach zu lange. Muß das wirklich so kompliziert sein???
Verzeih bitte, wenn ich im Moment zu schreibfaul bin, aber über TS könnte man sowas einfacher abklären und dann ein entsprechendes Posting schreiben.
Active Sky nutze ich nicht, würde meine Performance wahnsinnig in die Knie drücken, da meine Scenerien schon genügend verbrauchen.
Mein Weg: FS starten - Maschine auswählen, Zeit einstellen, Gate aussuchen - im Cockpit sitzen - FSN starten - Flugplan laden bzw. erstellen - und los gehts.
Wetter wird über den FS Wetter-Standardnachgeladen - alle 15 min Update.
*Offtopic-Ende*

Performance-Daten werden über das FSNav-Menü:
Plan --> Aircraft
gemanagt.
Aus eigenen Erlebnissen wird auch der Plan des FSNav durch diese Angaben beeinflußt. Zuwenig Descent ergibt einen zu tiefen Anflug auf die Rwy. Einen zu großen Descent ergibt unter umständen einen zu hohen Anflug.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

5

Montag, 30. Oktober 2006, 14:38

Hello Sandra !

Ach, das ist gar nicht so schlimm. Liest sich ärger als es ist. Alles in allem sind es keine 5 Minuten an Vorbereitungen, dafür bekomme ich selten einen Flug der den anderen gleicht. Und da Performance bei mir kein Thema ist schöpf ich natürlich aus dem Vollen. :)

Zitat


Aus eigenen Erlebnissen wird auch der Plan des FSNav durch diese Angaben beeinflußt. Zuwenig descent ergibt einen zu tiefen Anflug auf die Rwy. Einen zu großen descent ergibt unter umständen einen zu hohen Anflug


DAS ist die Kernaussage und sicherlich die Ursache für dieses Fehlverhalten.

:thx:

Ich werden den Flug LOAN- LOWS nochmal machen und vorher die optimalen Performance eingeben ;)

PS : ich hab gestern Skype installiert, ich nehm heute oder morgen auch noch TS rein, versprochen ;)
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Oktober 2006, 15:48

RE: ATC bringt mich zu hoch rein (visual approach)

Zitat

Original von Juergen_LOWW
...und außerdem ist der Flughafen total tot, kein AI-Verkehr :conf:


Vermutlich auch ein Fehler der AFCAD-Datei (falls vorhanden).
Ich finde bei avsim zurzeit leider keine passende AFCAD.
Du könntest mit dem Fault-Finder im AFCAD Programm nach nem Fehler suchen.
Vielleicht ist die AFCAD auch noch nicht in der Szeneriebibo aktiviert.
Dem allem widerspricht aber, dass du von Casablanca Tower ATC bekommst :hm: Also müsste es doch eine AFCAD geben :conf:
Viele Grüße :D
Axel