Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. November 2006, 20:10

Joysticks

Hallo,
welcher Joystick ist am besten für den FS geeignet?
Zur Zeit benutze ich noch die Tastatur, würde auch ein Lenkrad dafür gehen? :engel:

2

Dienstag, 7. November 2006, 20:16

RE: Joysticks

gehen tät das schon :nein: aber nur für links& rechts nach oben und unten müsstest du dann wieder mit der taste arbeiten.

Der Stick muß ja nicht die Welt kosten schau doch mal bei einem DiscountMarkt oder bei Ebay.

Joy mit Schubregler wäre schon besser :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. November 2006, 20:46

Mann man mann... FS mit'm Tastenbrett - das erinnert mich an düstere Flight Unlimited Zeiten, als bei meinem PII Rechner mangels USB Port auf einen Steuerknüppel verzichten musste. Der Komfort eines Joysticks beim FS ist mit nichts gleichzusetzen - allein schon wegen dem Unterschied einer weichen analogen Steuerung eines Joysticks zur "abgehackten" digitalen Eingabemethode einer Tastatur.

Diesen Joystick hab ich mir vor einer Weile bei Mediamarkt zugelegt und bin damit echt zufrieden. Die Schubregelung ist recht präzise und die analogen Achsen sind leichtgängig, bieten aber genug Widerstand um genaue Manoever zu fliegen.

Mit dem blauen Nippel steuerst Du (Default) zum Beispiel die Blickrichtungen in der jeweilig aktiven Ansicht. Die vier Tasten darunter steuern die Flaps und die Höhenruder Trimmung, mit dem roten "Fire-Button" bremst Du die Maschine auf dem Rollfeld ab.

Apropos: der Joystick lässt sich auch im die vertikale Rotate-Z Achse drehen; so kannst Du die Maschine beim Taxeln bequem und komfortabel Steuern, beziehungsweise das Seitenruder bedienen. Die Übrigen Tasten habe ich mit mit Fahrwerk, FS-Fenster usw. belegt. Ausserdem verfügt der Joystick über eine Vibrations-Funktion - diese kommt gegen echtes Force-Feedback zwar nicht an, macht aber schon einiges her; vor allem beim Laden und TO.

Auf Wunsch von Yatego wurde der Yatego-Link entfernt // superburschi
Gruß :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »microburst« (7. November 2006, 20:56)


4

Mittwoch, 8. November 2006, 09:15

RE: Joysticks

Hello ole2006

Jeder Joystick ist geeignet der Schubregler und Z-Achse hat.
Alles weitere ist eine Frage des Preises und Geschmacks ;)

:bier:
Gruß


5

Montag, 8. Januar 2007, 16:03

RE: Joysticks

Ich benutze seit Jahren den Logitech Wingman Force im Zusammenspiel mit den CH Pro Pedals. Er ist der schwerste und kräftigste unter den Joysticks und liegt super in der Hand. Neu gibt es ihn nicht mehr.

6

Montag, 8. Januar 2007, 16:13

Ich würde dir den Saitek X52 empfehlen.
Wenn du allerdings nicht auf die zusätze beim Pro verzichten kannst dann lieber den Saitek X52Pro.

7

Montag, 8. Januar 2007, 16:35

:hm:

Hab ich gar nicht mitbekommen dass oppptimist einen neuen Joystick sucht ;)
Gruß