Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Januar 2009, 16:41

Intel Core i7-920 und FSX?

Hallo,


ich wollte mal fragen ob jemand von euch den Intel Core i7-920 im einsatz hat?

Ich überleg mir ob ich meinen Intel 8400 gegen den Core i7-920 tauschen soll...

Hat schon jemand Erfahrung mit dem i7 und FSX?
*ALEX* :) Landing at Friedrichshafen

Intel® Core™ i5-2500 // ASUS P8P67 PRO // Corsair 16GB DDR3-1333 // Corsair SSD 128 GB

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Januar 2009, 16:43

Dir ist klar dass du für den Umstieg auf den Core i7 auch ein neues Board und DDR3 Speicher brauchst?
So kommen mal locker 500-600€ zusammen und das wird sich sicherlich nicht lohnen.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

3

Samstag, 3. Januar 2009, 16:48

Ja das ist mir klar... :lol:
*ALEX* :) Landing at Friedrichshafen

Intel® Core™ i5-2500 // ASUS P8P67 PRO // Corsair 16GB DDR3-1333 // Corsair SSD 128 GB

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2009, 17:06

lch gaube auch, das die Entscheidung ein solches System zu betreiben, derzeit keine gute Wahl ist. Zunächst ist die Verfügbarkeit noch recht begrenzt, es liegen kaum Erfahrungen vor (es sei denn, Du möchtest Vorreiter werden). Dafür spricht der derzeitige Verfall der Speicherpreise. Aber auch die neuen Mainboards sind noch nicht in großer Vielfalt zu erhalten. Diese wiederrum müssen ihre Alltagstauglichkeit auch erst unter Beweis stellen.
Ich denke an dieser Stelle noch abzuwarten bis mehr "harte Daten" vorliegen, wird Dir bei der Umstellung sehr hilfreich sein und Dich vor eine Fehleinschätzung eher bewahren.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peepe« (3. Januar 2009, 17:07)


5

Samstag, 3. Januar 2009, 19:17

Hat schon jemand Erfahrung mit dem i7 und FSX?


Das große Fragezeichen steckt im Segment der beiden Hersteller, es kann durchaus sein, dass sich die Entwicklungen sehr unterschiedlich für den FSX eignen werden, also die Sockel AMD-AM3 oder Intel1366, die ja die zukünftigen CPU tragen werden ...

Warten ist im Moment gut, sowohl für die Preisentwicklung als auch für die Technik ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 3. Januar 2009, 21:29

Momentan lohnt sich DDR3 auch noch nicht, wenn man nicht gerade Hardware-Reviewer oder Hardcore-Overclocker ist oder angeben will. Siehe hierzu diese Messergebnisse, die im Gegensatz zu Benchmarks anderer Hardware wesentlich realitätsnäher sind.
Gruß, Roman

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 21:48

Kann ich nicht bestätigen...OHNE Angeben zu wollen. Die Speicherart 2 oder 3 wirkt sich ohnedies derzeit nicht auf die Laufgeschwindigkeit des Flusis aus. Bei diversen Anwendungen, gerade im Datenbankdesign und der entsprechende simulierten Testroutinen schon.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


8

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:21

Nun, abgesehen von der Frage, ob es sich die Umrüstung vom genannten E8400 wirklich lohnen würde, fände ich auch ein paar detaillierte FSX-Benchmarks mit dem Core i7 und bald auch mit dem Phenom 2 (Deneb) sehr interessant. Schließlich ist der i7 eine deutlich veränderte Architektur, und da ist es schwer aus dem Bauch heraus einzuschätzen, ob der FSX nun profitiert oder nicht. Und der Phenom 2 hat zwar im Wesentlichen die gleiche Architektur wie sein Vorgänger, mit leichten Verbesserungen bei gleichem Takt, aber Vergleiche FSX auf dem Phenom vs C2Q habe ich praktisch gar keine gefunden. Das bisher größte Manko im FSX, dass der Phenom einfach nicht genug Takt mitbringt, ist mit dem Deneb ja anscheinend bald Vergangenheit. Ich fände es halt mal interessant zu sehen, wie sich Phenom und C2Q bei gleichem Takt im FSX schlagen, und natürlich auch, wie es mit dem Core i7 steht.
Viele Grüße,
Peter

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:27

Nun, abgesehen von der Frage, ob es sich die Umrüstung vom genannten E8400 wirklich lohnen würde, fände ich auch ein paar detaillierte FSX-Benchmarks mit dem Core i7 und bald auch mit dem Phenom 2 (Deneb) sehr interessant. Schließlich ist der i7 eine deutlich veränderte Architektur, und da ist es schwer aus dem Bauch heraus einzuschätzen, ob der FSX nun profitiert oder nicht. Und der Phenom 2 hat zwar im Wesentlichen die gleiche Architektur wie sein Vorgänger, mit leichten Verbesserungen bei gleichem Takt, aber Vergleiche FSX auf dem Phenom vs C2Q habe ich praktisch gar keine gefunden. Das bisher größte Manko im FSX, dass der Phenom einfach nicht genug Takt mitbringt, ist mit dem Deneb ja anscheinend bald Vergangenheit. Ich fände es halt mal interessant zu sehen, wie sich Phenom und C2Q bei gleichem Takt im FSX schlagen, und natürlich auch, wie es mit dem Core i7 steht.


..mal davon abgesehen, das doch der eigendliche Optimierungsbedarf zweifelsfrei auf Seiten des FSX liegt. Hier "fehlen" einfach softwareseitig die entsprechenden Optimierungen (Corefähigkeit um nur ein Beispiel zu nennen). Das würde auch derzeit laufende Prozessoren die eigendlichen Fähigkeiten erst entlocken können. Was nutzt uns ein neues Auto ohne Führerschein, da können 500PS drin stecken, ich kann sie nicht nutzen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


10

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:41

Klar, der FSX ist auch aus meiner Sicht nicht allzu optimiert. Aber was hilft's, das ist der beste FS den wir haben. Da es zum FS11 weder konkrete Ankündigungen noch einen Release-Termin gibt, ist es müßig darüber zu spekulieren, ob der die vorhandene Rechenpower besser zu nutzen weiß. Für mich ist CPU-technisch der FSX die einzig relevante Anwendung, weil alle anderen Spiele und Programme auf den für eine Aufrüstung in Frage kommenden CPUs rennen werden wie sonstwas. Von daher bin ich sehr gespannt auf Vergleichstests C2Q/Phenom2. Für eine grobe Schätzung auch C2Q/Phenom 1 bei gleichem Takt...
Viele Grüße,
Peter

11

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:07

Für mich ist CPU-technisch der FSX die einzig relevante Anwendung


Das stimmt, wer sein System für den FSX optimiert hat selten Performance-Probleme mit anderen Anwendungen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt