Sie sind nicht angemeldet.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:22

Starker Tobak. (schlechte Meldungen Nehalem reißen nicht ab)

Das ist bisher der stärkste Tobak über die neue Generation Nehalem.

Zitat

....
.......
Neuigkeiten wie Hyper-Threading, Triple-Channel-DDR3-Interface, QPI-Interface und Level-3-Cache ließen sich in der Praxis offenbar nicht so simpel in die CPU integrieren, wie erwartet - zumindest mit Blick auf die Leistungsaufnahme. Ja, tatsächlich ist Intels Core i7-Prozessor der aktuell schnellste Prozessor, den man für Geld kaufen kann, doch zu welchem "Preis"? Der Vorsprung zum QX9770 ist in einigen Fällen marginal in anderen deutlicher und ließe sich schlicht durch Takt beim 9770 kompensieren. Und ohne Spannungszugabe wären beide Prozessoren im Bereich der Leistungsaufnahme dann wohl immer noch durch Welten getrennt.

Den Core i7 kann man auch übertakten? Schlechtes Argument. Bei einer gedeckelten TDP von 130 Watt, welche die CPU bereits fast bei Standardtakt erreicht, setzten die Schutzmechanismen wie Rücknahme von Spannung und Takt ein - nichts gewonnen also, es sei denn, man deaktiviert die TDP-Grenze im BIOS und steigert damit die Option der Leistungsaufnahme deutlich weiter. Denn man darf nicht vergessen, dass die 3,2 GHz beim Core i7 offenbar aktuell schon hart an der Grenze sind. Ein Core i7 920-Prozessor mit einem Standardtakt von 2,66 GHz liegt im reinen Core-Bereich 14 Watt unterhalb dem Verbrauch eines 965-Modells, was zeigt, dass sich die Taktsteigerung beim Core i7 zudem deutlich negativ auf die Leistungsaufnahme auswirkt.

Wir wollen jedoch zum Ende der ungeschriebenen, und vor uns hergeschobenen Core i7-Kapitel kommen. Wir haben einen Frühstart einer neuen CPU-Generation gesehen, über die - das ist unsere Sicht der Dinge - Intel so noch nicht Herr ist und welche im Desktop-Segment im Jahre 2008, oh - fast 2009, nichts verloren hat. Und es ist ja streng genommen auch kein Desktop-Prozessor, sondern ein verkappter Xeon für den Workstation und Entry-Level-Server-Bereich. Der Desktop-Prozessor erwartet uns erst beim nächsten Glockenschlag, vermutlich im Quartal 3 2009, und dann eben ohne QPI, ohne Triple-Channel-Speicherinterface und mit einer weiteren Entwicklungs- und Fertigungszeit. Dann hoffentlich auch wieder mit brauchbarer Leistungsaufnahme und ohne den Prescott-Touch.


Den Test gibt es hier : Fazit

//Edit Superburschi - Text als Zitat formatiert//
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:35

130 Watt TDP? Mein lieber Scholli, mein aktueller Penryn genehmigt sich gerade mal 25 Watt TDP. Warum können die Desktop-CPUs nichtmal etwas Sparsamkeit eintrimmen???
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 23:36

Als "Intel-Jünger" habe ich leider das Gefühl, das sich mal wieder eine Zeitenwandlung vollzieht. Zumindest sprechen eine ganze Reihe von Symthomen dafür.
Nachdem sich AMD einst mit dem Kauf von ATI selbst "abgeschossen" hat, Investitionsvermögen splitten mußte für zwei Schienen und dem gleichzeitigen Erscheinen der Core2Duo
spricht eine Reihe von Anzeichen für einen "Zeitenwandel.
Wie man liest, schwächelt die neue Serie Intel's massiv wärend AMD "back" zu sein scheint.
Nicht nur das sie sich mit den Grafikchips recht gut positioniert haben, folgt mit der neuen AMD-CPU Generation ein neuerlicher Angrif auf die Intel-Übermacht

- mit Erfolg wie es ausschaut.

4

Montag, 29. Dezember 2008, 00:35

Nicht nur das sie sich mit den Grafikchips recht gut positioniert haben, folgt mit der neuen AMD-CPU Generation ein neuerlicher Angrif auf die Intel-Übermacht


Es ist wie die Wippe auf dem Spielplatz, mal ist Intel oben, mal ist AMD oben - so ist das immer schon gewesen ... :thumb:

Mal sehen wer letztendlich 2009 den Stab an der Staffelspitze trägt ...

Mal gucken ob ich als jahrelanger AMDler nicht letztendlich vielleicht doch beim AM3 hängen bleibe anstatt auf die Intel-Schiene zu wechseln :hm:

Naja, ab März werde ich dann Zuschlagen und hab dann etwa 700 € für Mainboard, CPU und RAM übrig, da bekomm´ ich dann sicherlich schon etwas für ;) und meine Frau bekommt dann meine jetzigen also dann den "alten" Rechner ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Montag, 29. Dezember 2008, 10:40

Find das jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich tragisch, was da steht. Mal bringt Intel die besseren CPUs auf den Markt, mal AMD. Letztlich haben aber stets beide Unternehmen CPUs verkauft, mit denen man ordentlich was machen konnte. Denn selbst mit dem AMD X2 kann man den FSX gut betreiben und der "stinkt" ja eigentlich gegen doe Core2Duos ab. Und so ist vielleicht der Phenom II besser, aber reichen wird auch der I7... wie immer halt.
Grüße
Timo

6

Montag, 29. Dezember 2008, 11:25

Und soweit hat AMD auch nicht aufgeholt. Der Kuma, also Nachfolgegeneration des aktuellen Athlon X2, hat mit seinen 2 Kernen eine Thermal Design Power von 95 Watt, und das ist wirklich heftig, zumal selbst alle anderen Athlons weniger brauchen, aber nicht unbedingt leistungsschwächer sind. Kann man nur hoffen, dass AMD da nachbessert oder (oder besser und) der Phenom II um so erfolgreicher wird...

Wie in der Luftfahrt... mal gehts auf, dann ab... :D
Gruß, Roman