Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:25

Unterschied DX9 vs DX10

Wer kann denn fundiert die Unterschiede zwischen der Darstellung des FSX (mit SP2 oder AccPack) unter DX9 und DX10 nennen?

Die "Lichtreflexe", "Beleuchtung" und "Erweiterte Animationen" Einstellungen sind ja auch bei DX9 vorhanden.

Ich habe einmal einen Vergleich zwischen DX9 und 10 mit selbem Flieger (IRIS Tornado) als Attachment angehängt.

Mir fällt da eigentlich nur beim Wasser ein Unterschied auf, da sieht DX10 schöner aus. Gibt es sonst noch Unterschiede?

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:34

Unterschiede

Oh ja, es gibt nicht sichtbare Unterschiede :D

Wenn ich mit Vista und ohne DX10 (hatte ja die 7900GTO) nach Wechsel auf die 8800GT ohne eingeschaltete Preview die Bloom-Effekte (Beleuchtung) aktiviere, so hatte ich bestimmt 25% weniger Performance als mit DX10 Preview und Bloom-Effekten ...

Für mich eine bessere Performance, auch wenn es "nur" als Preview aktiv ist...

Die Cockpitschatten im VC sind dann ein sichtbarer Unterschied, zumindest für diejenigen, die es nutzen...

Ansonsten sind die Unterschiede eher in den Details auszumachen, ich bemerke es sehr viel bei den tollen Nachteffekten von Ultimate Terrain X, die Strassenlaternen und Autolichter wirken wesentlich klarer, das Wasser wirkt wesentlich besser und ansonsten sehen die Lichter auf den RWYs und Taxiways auch besser aus...

Der Effekt hält sich jedoch im Rahmen und liefert KEIN völlig neues FSX Grafik Erlebnis - aber die Details summieren sich schon zu einem angenehmen Effekt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:54

Es kommt vor allem darauf an, was Du für ein Betriebssystem und Graphikchip hast.

Die einzigen beiden Kombinationen, die keine Verluste bringen sind folgende:
1. Vista + DX10 Graphikchip + DX10 aktiviert
2. XP + DX9 Graphikchip + DX9 aktiviert

Alles andere muss das Betriebssystem ausgleichen und benötigt daher Rechenzeit, die dem FSX nicht zur Verfügung steht.
Folglich bringt z.B. eine neue Graphikkarte ohne Vista nicht die Leistung, die sie bringen könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_1.0_bis_9.0c

:bier:
Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:14

Sehr interessant, vielen Dank für eure Hilfe, Dirk und alpinist! :bier:

Hier ein Nachtvergleich:

Concorde = DX9
747 = DX10

Tag:
Tornado = DX9
F-18 = DX10

Die Wolken und Bodenszenerie scheinen sich nicht sonderlich zu unterscheiden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (17. Juni 2008, 17:15)


5

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:55

So angetan bin ich von DX 10 nicht.
Wenn man die Kosten mal durchrechnet wird man schnell merken das der FS9 reicht.
Ich hoffe der FS11 wird um einiges besser.

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:14

Zitat

Original von chrisab
Wenn man die Kosten mal durchrechnet wird man schnell merken das der FS9 reicht.


Naja, mein FS9 war etwa 1500 € an Addons teuer :lol:

Mal sehen wie die Kosten beim FSX explodieren :D obwohl ich hier für vieles gar kein Addon mehr brauche ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:06

Ist es übrigens bei euch auch so daß die "fortlaufende Rollpfadanzeige" oder wie die heisst unter DX10 nicht zu sehen ist und unter DX9 schon? :silly:

8

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:09

Sorry, darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Wollte nur anmerken dass in meiner Wahrnehmung DX10 eher "interne" Änderungen mitbringt, also Architektur und so der Grafikparameter, auf die Designer und Grafikwuzzis anspringen sollten/könnten. Für den Consumer soll es gar nicht so viel Schmackes geben :hm:
Gruß


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:21

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Für den Consumer soll es gar nicht so viel Schmackes geben :hm:


Wie hier schon geschrieben wurde doch:

- Schatten im Virtuellen Cockpit (dreh mal mit ner chessna ner Runde bei Sonnenschein)
- Wassereffekte
- Exaktere Bloomeffekte