Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. März 2012, 18:36

GNU Aerospace TestPilot ???

Irgendwas passiert hier, aber ich kann ums verrecken nicht erkennen, um was es da geht.
Vor allem aber, weil da soooo unglaublich viel Text steht ...
:hm:


GNU Aerospace TestPilot Forum

Nun also der Aufruf:
Bitte erklärt mir jemand, was das für ein Programm/Projekt werden soll????


Anscheinend laut eigenen Aussagen das Tollste aller Tollsten, aber ich komm einfach nicht dahinter was da nun eigentlich passieren soll ...


:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Sonntag, 25. März 2012, 19:23

Der gute Mann macht das nicht unbedingt simpel zu begreifen.

Also. GNU ist mal die GNU General Public License soweit ich das aus dem Kontext lesen kann. Das ist die Lizenz, unter der haufenweise Open Source Software erscheint. Siehe zb. Linux.

Das Projekt ist eine Software namens FSVNext, eine Art Open Source Ersatz-Engine für den FSX, der allerdings FSX Daten wie Szenerien oder Flieger laden kann, allerdings die Physik optional ersetzt. Diese eigene Physik ist eine richtige Simulationsphysik, wo dann die Flugdaten auf einen zentralen Server hochgeladen werden. Was man damit erreichen will ist scheinbar das Flight Testing in Form von Missionen als Crowdsourcing Engine zu betreiben. Sprich ich stelle Flieger zur Verfügung, sage dem Spiele er soll Mission mit dem Flieger absolvieren und speichere sozusagen einen Telemetrie-Dump des Fluges in einer Cloud. Wenn ich dann genug Leute zusammenbekomme, die das aus Spaß fliegen und ich die Engine korrekt zugelassen habe, dann kann ich das als virtuellen Testflug deklarieren. Wenn ich dann eine dicke Community habe, dann kann ich einem Flugzeughersteller Crowdsourcing Testflüge anbieten, wo er Tausende Flugstunden virtueller Testpiloten verschiedenster Skill-Levels binnen Stunden sammeln kann. Wenn ich diese Daten dann auch noch sinnvoll auswerte, dann kann ich damit schon eine sehr hübsche Concept-Validation machen.

Natürlich wird man dann den klassischen Zulassungsprozess dadurch nicht ändern, aber es ist ein bissl wie Software-Testen, nur daß man es mit Flugzeugdesigns macht.

Im Idealfall kannst Du Dir vorstellen, daß Du sowas wie eine NGX als Freeware bekommst, allerdings basierend auf dem Prototypen eines Airliners den es noch nicht gibt. Und mit dem darfst Du dann rumspielen etc. Eigentlich eine sinnvolle Sache für zb Interface Design.

Da Testpiloten idR deutlich mehr über den geflogenen Flieger wissen als die Kutscher im normalen Linienbetrieb, kann man so wirklich nur mehr schlecht als recht mit dem System vertraute Bedienung simulieren und die Erkenntnisse daraus in die Entwicklung eines echten Flugzeuges einfliessen lassen.

Interessantes Geschäftsmodell ist das allemal, und wenn die Engine bestehende FSX Sachen verarbeiten kann und dabei moderne Hardware ausreizt bzw. effizient nutzt und man damit besser fliegen kann, dann kann ich mir auch gut vorstellen, daß das Geschäftsmodell gut ankommt.

Die Engine, soweit ichs verstanden habe, ersetzt einen Teil der FSX Engine durch eigene, technisch modernere Module. Deswegen wird man eine bestehende FSX-Lizenz benötigen um das verwenden zu können.

Obendrein soll jeder seine eigenen Flieger designen und von der Community als Design validieren lassen können sollen. Wär auf jeden Fall mal was interessantes, um Innovationen für die Zukunft der Fliegerei zu bekommen, sofern sich da viele kluge Köpfe finden. Evtl springt ja auch die FlightGear Community auf den Zug auf. Und ein paar der X-Plane Leute. Dann ginge da evtl schon ein bissl was.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das was da kommt. Und darauf, ob ich das richtig verstanden habe, was der Kerl da vorhat. Ist ja ein Wiener, schlimmstenfalls geh ich ihn einfach persönlich fragen... :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 26. März 2012, 13:52

ich hab hier mal doofe Fragen gestellt ...

http://forum.avsim.net/topic/367398-expl…e/#entry2312351



er antwortet schnell und nett, nur bin ich mir nicht sicher, ob ichs zu 100% begriffen habe.
Schlicht, weil das, was ich mir drunter vorstelle, ich mir mit der derzeitigen Technik nicht vorstellen kann.
In 10 Jahren vielleicht ...



Martin, was liest Du aus diesem Thread raus?
Bestätigt das Deine oa.a Aussagen?



Besonders den Teil meiner Frage sehe ich nicht beantwortet (bzw ich verstehe es nicht, vielleicht hat ers ja beantwortet :hm: )

Zitat

Or in other words: Maybe I have the PMDG NGX and e.g. Aerosoft Munich, you will read this datas, put then in your own 737 flight datas and then I get this back as a working simulation into my browser?



Ist das so richtig, wie ich das annehme?






ich werd zu alt für den ganzen Sch ... :P
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 14:07

ich werd zu alt für den ganzen Sch ...

Eine hochgradig erschreckende Feststellung! Was soll ich da sagen???
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Montag, 26. März 2012, 14:34

Zitat

Eine hochgradig erschreckende Feststellung! Was soll ich da sagen???


Du könntest sagen: "Nein, Günter, sieh mich an, ich bin mehr als dreimal so alt wie Du, nutze vielleicht schon Apple Produkte, komm aber trotzdem ganz gut mit technischen Innovationen klar"
:P :D :weg:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 21:11

Zitat

Eine hochgradig erschreckende Feststellung! Was soll ich da sagen???


Du könntest sagen: "Nein, Günter, sieh mich an, ich bin mehr als dreimal so alt wie Du, nutze vielleicht schon Apple Produkte, komm aber trotzdem ganz gut mit technischen Innovationen klar"
:P :D :weg:

:lol2: :lol2:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB