Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Mai 2013, 19:27

Neuling hat ein paar Fragen zu Helios

Hallo liebe Flusianer,

ich besitze seit kurzer Zeit die A-10C und bin seit Tagen damit beschäftigt,mir ein Profil mit Helios zu erstellen.Ich habe die ganze Zeit mit Touchbuddy gearbeitet,deshalb ist Helios totales Neuland für mich.

Die Anleitung von mhe habe ich mir schon durchgelesen und danach gearbeitet.Hat eigentlich alles wunderbar geklappt.Danke dafür.Nur komme ich jetzt mit dem Einfügen der Keybindings nicht weiter.

Ich bin jetzt auch nicht der Programmierer schlechthin.Meine Frage ist jetzt, wo und wie müssen die Keybindings in DCS?

Für eure Mühe und Antworten schon mal Herzlichen Dank im vorraus.

Mfg

Kimbalu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kimbalu« (6. Mai 2013, 20:33)


2

Montag, 6. Mai 2013, 19:54

Kaybindings in DCS



Hey, vorab ein paar Essentials...

...bitte teile bei Problemen ein paar grundsätzliche Angaben mit, wie Dein Betriebssystem, Deine benutzte Software usw. (die A-10 Warthog gibt es von mehreren Herstellern, wie z.B. Vertical Reality..., ich habe die von Iris...)!


Vielleicht hilft Dir das weiter ("DCS A10C Default Keyboard bindings"). :)


PS: Es heißt übrigens Keyboard Bindings, kurz keybindings... ;)


.


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (6. Mai 2013, 20:05)


3

Montag, 6. Mai 2013, 22:48

Neuling hat ein paar Fragen zu Helios

Vielen Dank für die Antwort.

Die Default Keybindings bringen mich nicht recht weiter.Ich beziehe meine Frage,auf diesen Punkt in mhe's Anleitung.

In DCS für das komplette Funktionieren des Profils folgende Keybindings eingeben:

Canopy Jettison lever unlock button = LWIN+c
Canopy Jettison = LSHF+c

Boarding Ladder Raise/lower flap = LSHF+b
Boarding Ladder press button = b

UHF Panel = RSHF+p
UHF Load = RSHF+l

Wo muß ich die denn jetzt eingeben, und vor allem wie mach ich das .

Software:

DCS World

DCS A-10C Version 1.2.4

Kimbalu

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 00:02

N'Abend! :tag:

Die angegebenen Keybindings sind jene die man in DCS für die genannten Funktionen vergeben muss. Da sind ab Werk gar keine Keyboard-Tasten dafür belegt, weil man diese Funktionen normalerweise mit der Maus im virtuellen Cockpit bedienen würde. Da es keine Möglichkeit gibt, diese Funktionen über die LUA-Schnittstelle von Helios dem Sim zu füttern, muss man auf das Keyboard Interface ausweichen. Ergo in DCS die genannten Funktionen mit diesen Tastendrücken belegen, im Helios Profil sind diese Tastenkombinationen bereits so definiert.

DCS sagt man also daß zb Canopy Jettison mit der Tastenkombination Left Shift + c belegt wird. Wenn man das entsprechende Bedienfeld in Helios betätigt, tut Helios so als würde man genau diese Tastenkombination auf der Tastatur drücken und DCS reagiert entsprechend.

Zu finden sind diese Sachen im Optionsmenü von DCS World, Untermenü Controls, Layer A-10C Sim. Bedienung siehe DCS World GUI Manual (im Startmenü im Eagle Dynamics Ordner), wenn mich mein Gedächtnis zu so später Stunde nicht im Stich lässt Seite 18-26.

Man muss auch dazu sagen daß es sich dabei eigentlich um Funktionen handelt die man sehr selten braucht. Boarding Ladder ist egal wenn man nur Einsätze fliegt, Canopy Jettison wird beim Notausstieg sowieso automatisch mit ausgeführt, einzig und allein die UHF Load Funktion braucht man ab und an mal, speziell wenn man TARS verwendet (wenn Du nicht weißt was das ist, wirst Du es wohl so schnell nicht brauchen). Hätt ich diese Keybindings weggelassen behaupte ich hätts bis heute keiner bemerkt... :weg:

Rainer: Passt schon, ist alles verständlich. DCS sagt eh alles, und er hat auch A-10C gesagt, von daher käme einem die im DCS Modul FC3 enthaltene A-10A gar nicht erst in den Sinn. Und daß es bei DCS sich um keine Vertical Reality oder Iris Sachen handeln kann ist nach aktuellem Stand auch irgendwie klar. ;)

Hoffe das hilft erstmal. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 12:53

N'Abend! :tag:

...
Rainer: Passt schon, ist alles verständlich. DCS sagt eh alles, und er hat auch A-10C gesagt, von daher käme einem die im DCS Modul FC3 enthaltene A-10A gar nicht erst in den Sinn. Und daß es bei DCS sich um keine Vertical Reality oder Iris Sachen handeln kann ist nach aktuellem Stand auch irgendwie klar. ;)

Hoffe das hilft erstmal. :yes:

:bier:



...sorry, habe zu schnell geschrieben und zu wenig gedacht... :banghead:


Grüße von Rainer

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:03

Macht ja nix, kann passieren ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:44

Hallo allerseits,

ich habe jetzt die Keybindings erfolgreich eintragen können. :thumbsup:

Vielen Dank nochmal an mhe für die super Beantwortung meiner Frage. :thumbup:



Kimbalu

8

Mittwoch, 8. Mai 2013, 07:11

Wir tun was wir können, freut mich wenn es zum Erfolg führt! ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Freitag, 5. Juli 2013, 10:19

Hallo,

ich hänge mich hier mit einer Frage ein.
Wie kann man das Aufrufen von PDF´s in Helios einbinden. Ich habe mir zwar ein entsprechendes Profil
angesehen - aber bin nicht dran lang gestiegen. :leider:

Wäre dankbar für einen Tip.

Gruß fliga

10

Freitag, 5. Juli 2013, 11:08

Manual und Gadrocs Forum schweigen sich darüber aus? :hm:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Freitag, 5. Juli 2013, 12:20

hi,
Danke :hm: Wenn ich etwas gefunden hätte - hätte ich nicht gefragt .

12

Freitag, 5. Juli 2013, 15:01

Sorry, ich hab selbst nicht nachgesehen, ich war nur verwundert daß das nirgends dokumentiert steht. Ich werd mal das Profil aus meinen Tutorials daheim in den Editor laden und sehen ob ich rausbekomme wie man das einbindet. Aber wenn ich so drüber nachdenke dann bild ich mir ein daß PDF einbetten ein Feature auf der Wunschliste für Helios 2.0 war. Man kann aber ganz problemlos Bilder aus PDFs extrahieren, zb mit dem Windows Snipping Tool. Bilder einbinden ist ja dann simpel. Da PeterP mittlerweile auch funktionierende Kniebretter fürs 3D Cockpit gemacht hat wäre das evtl auch eine Lösung. Ist halt wirklich die Frage was genau Du vorhast - evtl finden wir gemeinsam einen Weg. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Freitag, 5. Juli 2013, 17:04

hi mhe,

hab mich wohl auch blöde ausgedrückt . Müssen ja keine PDF´s sein . Aber ich habe schon nicht verstanden, wie ich mit Hilfe eines Button eine externe Steite z.B. Bild aufrufen kann.
Vllt. kannst du mir sagen, wo ich den entsprechenden Befehl hinterlege.

:bier:

14

Freitag, 5. Juli 2013, 17:16

Du bastelst Dir ein Panel mit dem gewünschten Bild drin. Dann machst Du einen Button oder Schalter. Das Binding auf diesem Schalter schaltet dann die Visibility des Panels auf 0 oder 1. :yes:
Das müsste unter den Output Bindings des Schalters zu finden sein, die Aktion müsste eine Aktion fürs Profil sein. Ich bin grade nicht daheim, kann es also nicht ausprobieren.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Freitag, 5. Juli 2013, 18:06

:thx: