Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. April 2010, 12:02

Lokale Luftlöcher

Ich erlaube mir mal auf eine Diskussion im FXP-Forum hinzuweisen, weil FXP mehr ein Forum für Fragen und hier mehr ein Forum für Antworten ist.
http://forum.flightxpress.net/index.php?…searchID=532525
Da man das irgendwie schlecht unter einem Suchbegriff einordnen kann, habe ich die LOKALEN LUFTLÖCHER erfunden. :hm:

Zu finden unter:
Unkontrollierbarkeit von Flugzeugen von Micha| (27.04.2010, 23:03) - gefunden in: Microsoft FlightSimulator X
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (30. April 2010, 12:03)


2

Freitag, 30. April 2010, 13:20

Hmmmm.... da bliebe nur noch die Frage, ob er regisitriertes FSUIPC hat, denn damit lassen sich auch Wettereffekte generieren.
Evtl sogar mit unregistriertem...?





Er kann auch mal probieren, die Turbulenz- und Thermikeffekte zu deaktivieren....


Ansonsten keine weiteren Ideen meinerseits
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Samstag, 1. Mai 2010, 12:36

So, habe mich kurzfristig auch direkt angemeldet. :)

@guenseli: Nein, diese "Schütteln" kommt mit und ohne kostenlosem FSUIPC vor. Registrierte Version habe ich nicht.
Das mit den Höhenwinddaten werde ich mal testen, danke. ;)

Freundliche Grüsse
Micha
Freundliche Grüsse

Micha

4

Samstag, 1. Mai 2010, 21:02

http://forum.flightxpress.net/index.php??searchID=532525
Da man das irgendwie schlecht unter einem Suchbegriff einordnen kann, habe ich die LOKALEN LUFTLÖCHER erfunden. :hm:



Ich hab jetzt nicht so den richtigen Durchblick ... der Link bringt mir auch keine Erleuchtung da ich mit einer Meldung das ich keinen Zutritt habe abgespeißt werde.

Gebt mir doch mal eine Erklärung um was es hier geht .... das heftige wackeln beim Durchflug von Turbulenzen oder so was ... und wie es zu Stande kommt ... vielleicht ?( ?(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 1. Mai 2010, 21:51

Hab auch den Link nicht öffnen können - vielleicht liegt ein Schütteln auch am Controller, sowas hatte ich jedenfalls mal weil ich TrackIR und den Stick an einem USB-HUB-Kanal hatte ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:23

Ich habe auch erst nicht daran geklaubt, daß man diese Luftlöcher unabhängig von den Wettereinstellungen nur an exakt definierbaren Stellen findet, aber es ist so.
Micha hat ein paar Stellen genannt und genau da sind sie, auch bei mir.
Vergleichbar mit Thermikblasen u. böigen Wind. Aber alle Wettereinstellungen sind gelöscht u. alle Parameter auf Null, außer Sichtweite. :hm:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:29


Ich hab jetzt nicht so den richtigen Durchblick ... der Link bringt mir auch keine Erleuchtung da ich mit einer Meldung dass ich keinen Zutritt habe abgespeist werde.


Ditto :yes:

Meinst Du plötzlich auftretende Turbulenzen die den Flieger total hin und her werfen :hm:
Gruß


8

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:52

Ich habe mal ein paar Berichte kopiert, nicht vollständig:
(Bei uns ist das Wetter so, daß man lieber am PC als im Garten sitzt.)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Unkontrollierbarkeit von Flugzeugen
Guten Abend,

Kennt jemand das Problem, dass sein Flugzeug einige Sekunden komplett durchgerüttelt und somit unkontrollierbar wird? Bei mir treten solche Situationen leider öfters auf, was den Spass am Fliegen leider ziemlich dämpft. Das Wetter konnte ich als Ursache bereits ausschliessen, denn selbt bei ruhigstem Wetter (Windstille etc.) treten Störungen auf. Habe es heute eben nochmals mit der PMDG J41 in LFLX getestet. Im Steigflug gab es eine kurze Problem-Phase. Dabei rüttelte es eben das Flugzeug durch und die Höhen- sowie Geschwindigkeitsangabe springt für einige Sekunden wie wild rauf und runter. Danach geht es aber problemlos weiter.
Im Steig- oder Reiseflug lassen sich diese Störungen ja noch aushalten. Allerdings wurde ich heute bei zwei Landeanflügen auf LFLX zweimal auf etwa 500m plötzlich total aus der Linie gebracht, dabei liess sich das Fugzeug kaum mehr kontrollieren und ein weiterer normaler ILS-Anflug (manuell) war natürlich nicht mehr möglich.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass es auf Dauer schon ziemlich ärgern kann. Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem? Oder hat gar Lösungsvorschläge? Bin um jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüsse
Micha
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@rolfuwe: Änhliches wurde mir auch in einem anderen Forum schon gesagt. Aber eben, es passiert ja selbst bei stillstem Wetter, somit sollte es ja gar keine Übergänge der Wetterzonen geben?! Und ein wenig schaukeln im Normalflug stört mich wie auch schon geschrieben nicht sonderlich, aber im Landeanflug ist es nun mal sehr sehr ärgerlich.

Danke jedenfalls schon mal für jeden Rat.

Freundliche Grüsse
Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
auch meine Flieger werden durch "Turbolenzen" erfasst.
Regelmaßig geschieht das z.B., wenn ich in SFO auf der Rwy 28R starte und in Richtung Flugzeugtrager fliege. Es dauert nur ein paar Sekunden und anschließend ist dann wieder allea O.K. Ich habe mich daran gewöhnt und es verdirbt mir den Flugspaß nicht mehr.
Wettereinstellungen: schönes Wetter, Windstille.
Gruss Fritz
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2010-04-29-Wetter-1.jpg

Ich bestätige, an dieser Stelle schaukelt meine default DC-3 auch.
Von der Wetterkunde her, würde es mich an so einer Stelle aber nicht überraschen: Land-Wasser-Wechsel u. Berge.
Allerdings kann ich es bei diesen FSX-Wettereinstellungen auch nicht erklären. Aber an dieser Stelle gibt es sehr viele Wetterstationen und die Wetterprogrammierung im FSX ist evtl. komplizierter (bzw. realer) als wir annehmen. Also, ich finde es nicht falsch, wenn es da schaukelt. So etwas gibt es beim realen Fliegen auch mal unerwartet und wenn man dann mal runter schaut ist man erst über einen Wald und dann über ein Getreidefeld geflogen.

Aber unkontrollierbar ist etwas Anderes. Evtl. sind auch die Flugeigenschaften der Flugzeuge, die dabei "fast abstürzen", einfach nur schlecht gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei diesen Windeinstellungen
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2010-04-30-Wetter-1.jpg
konnte der Autopilot unter ca. 1500 foot die DC-3 nicht mehr im ILS halten.
Ich mußte eine manuelle Landung machen, die bestimmt nicht gut aussah.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2010-04-30-Fluganalyse.jpg

Nun ist uns hiermit der Beweis für die Existenz der "lokalen Luftlöcher" im FSX gelungen.
Evtl. ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, weil ich mehr im FSX bastele als fliege oder weil ich meistens irgend ein Wetter einstelle und ich dachte Schaukeln gehört zum Wetter?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:37

:thx: Rolf-Uwe

Bringt Licht in die Sache und klingt auch schlüssig :thumb:

Diese Turbulenzen/Luftlöcher kenne ich dann auch aus dem FSX, nur wirken die sich nicht so extrem aus wie Micha| es beschrieben hatte obwohl ich nur mit GA fliege ...

Denke es liegt dann vielleicht auch an den Realitätseinstellungen ( in Bezug auf die Intensität ) - ist ja je nach Fall möglich, dass Unterschiede dort liegen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:54




Er kann auch mal probieren, die Turbulenz- und Thermikeffekte zu deaktivieren....
Scheinbar hat dies etwas gebracht, so hatte ich immerhin in den letzten drei Flügen keine "Luftlöcher" mehr. ;)

Danke.
Freundliche Grüsse

Micha