Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. November 2007, 16:50

"Österreich aufmotzen" (by virtual Bushpilots)

:tag:

Viele tolle Addons können viele tolle Verknurzungen und gegenseitige Beeinflussungen mitbringen. Nehmen wir Österreich als Beispiel her und versuchen nun Austria Prof. 2004 (ATP), Ultimate Terrain Europe (UTE), Austrian Airports (AA), German Airports (GAP) und weitere Szenerien in Österreich so aufeinander abzustimmen dass was G`scheits rauskommt ;)

Begonnen hat alles mit einem entsprechenden Thema im FXP-Forum. Dort hat mich dann Holger Sandmann auf einen Thread im Forum der virtual Bush Pilots aufmerksam gemacht.
Reingeguckt, registriert, alte Bekannte getroffen (Hans Hölscher :luxhello: ) und sehr nette Unterstützung erfahren von : stratus, Joschu, hhoelscher, der Lechleitner Jürgen war auch da und auch der gianni (der ist ja auch überall anzutreffen ;) ) und vielen anderen.
Auch hier nochmals mein herzlicher Dank für die Inspiration, Hilfe und Unterstützung :respect: und :luxhello:

Nun möchte ich Euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilen.

--------------------------------------------------------------------------------

Worum geht es überhaupt ?

Sowohl ATP als auch UTE bringen Landclassdateien mit die -sofern man nicht eingreift- Strassen oder Flüsse eben doppelt anzeigen. Wollen aber gleichzeitig die hervorragende Umsetzung von Wien nicht vermissen. AA und GAP sollen passend in diese Kombination eingefügt werden, wir werden das über die Priorität in der Szeneriebibliothek machen.

Gehen wir davon aus dass GE Pro installiert ist. Dann ebenso UTE, ATP, AA und GAP 1, 3 und 4.


1) PRIORITÄT IN DER SZENERIEBIBLIOTHEK

- ATP Vienna....................über
- UTE .............................über
- ATP restliche Einträge......über
- GAP 1, 3 und 4...............über
- Austrian Airports ............über
- FS Global bzw. FS9-Defaulteinträge




Weitere Szenerien die in Österreich angesiedelt sind werden dann oberhalb ATP Vienna eingereiht : zB giannis LOWS 2006 und LOWK 2007, Jürgen Lechleitners LOIR (Reutte) oder FlyTampas LOWW. Szenerien oder Flugplätze die ein anderes Gebiet betreffen werden wie gewohnt einfach "oben" eingereiht. Also zB Airports aus der Serie GAP-2



2) DOPPELTE LANDCLASSDATEN ENTFERNEN

Nun etwas Handarbeit :
Im Verzeichnis "atpvis" im ATP2004 Verzeichnis im FS9-Root sind folgende Dateien zu deaktivieren. Am besten in einen eigenen Ordner wegkopieren, so wie wir es ja schon von giannis Flughäfen kennen ;)

athwy.bgl - athyp.bgl - atpwr.bgl - atrail.bgl - atrdl1.bgl - atrdl.bgl und atstl.bgl

Damit werden doppelte Strassen, Flüsse, Eisenbahnschienen, etc... vermieden.



3) UTE SETTINGS

Hier meine UTE-Settings



- die Railroads (Eisenbahnschienen) habe ich deaktiviert, die gefallen mir persönlich nicht
- die typische UTE-Beleuchtung ist bei mir aktiviert (Enhanced Lights), einige Beleuchtungen werden dann als 3D-Objekte dargestellt, was natürlich die Autogendichte verringert.

Das kann natürlich jeder Nutzer für sich selbst entscheiden wie er seine Strassen anzeigen lässt und welche Lichteffekte er möchte. Das sind also nur meine persönlichen Settings und nicht das "Non-Plus-Ultra" ;)



4) FLIGHT ENVIRONMENT WASSER SETTINGS

Base color set : brown
Reflection Set : sensations
Wave height : dynamic

Ich bin hier der Empfehlung von stratus/Udo gefolgt, denn dann hat man das typische grünbraun der Binnengewässer das ab und an auch ins Blaue gehen kann



5) MODDING MÖGLICHKEITEN

atdiego
Weitere VFR-Objekte, Größenanpassung der Kirchen, statische Flieger auf eingen Airports, etc...Stratus/Udo stellt atdiego.zip dankenswerterweise HIER zur Verfügung. Readme unbedingt lesen ;)

Und dann noch die üblichen Verbesserungen wie Erweiterung der railways, verbesserte Texturen für Gras und Baum, erweiterte Baumbibliotheken, etc....


Hat man das nun alles berücksichtigt schaut es in Österreich so aus :















Bilder von Wien werden nachgeliefert :yes:


:rundum: :rundum: ABER ACHTUNG !!!!! :rundum: :rundum:

Wundert Euch nicht wenn Österreich wunderschön dargestellt wird, ihr installiert ein Addon das ein ganz anderes Gebiet abdeckt und auf einmal werden zB in Wien die GE Pro Texturen statt den schönen Wien Texturen dargestellt oder am Land schimmern GE pro Bodentexturen durch :





Nicht verzweifeln sondern den Übeltäter ausfindig machen :smash:
Bei mir war es Münster/Osnabrück das diese Probleme verursacht hat. Diese Einträge habe ich nun in der Szeneriebibliothel zu den GAP 1, 3-4 Einträgen gestellt und gut is. Köln und Hannover zB habe ich weit über ATP und UTE stehen, die haben keinen Effekt auf die Österreich-Pimperei gehabt. Es muss aber nicht an Osnabrück liegen, im BP-Forum war auch die Rede dass MAF (Mega Airport Frankfurt) dieses Verhalten auslösen kann. Also immer brav die Priorität in der Bibliothek beachten und bei Neuinstallation von Szenerien einen Blick auf Österreich werfen ob es da Änderungen gab ;)

So das war es :yes:

Wenn ihr diese Addons alle habt wünsche ich Euch viel Spaß beim Optimieren, ihr werdet es nicht bereuen.

Den netten Mitgliedern des Buschpilotenforums nochmal meinen großen Dank.
Ich habe hier im Prinzip nur zusammengefasst was dort "geschaffen" wurde :luxhello:

Als kleines "Dankeschön" habe ich die Test/Demonstrationsflüge in der Buschpilot-Livery durchgeführt



:bier:
Gruß


KLAX

Anfänger

wcf.user.posts: 65

Wohnort: LOWW/KLAX

Beruf: Softwarefuzzi

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 11:14

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps.
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kannst du mir helfen.

Habe UT Europe, GE, flyTampa LOWW installiert.
Nachträglich habe ich ATP 2004 installiert + SP2a

Mein Problem: die Texturen um Wien. Die sind viel zu hell, passen überhaupt nicht zu den GE Texturen. Sieht echt übel aus.

Konkret meine ich das hier:





Weißt du Rat? :conf:

Danke!
Beste Grüße,
Martin@LOWW

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KLAX« (21. März 2008, 11:58)


KLAX

Anfänger

wcf.user.posts: 65

Wohnort: LOWW/KLAX

Beruf: Softwarefuzzi

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 16:44

Sorry, Kommando zurück.
War eine andere (Freeware-)Scenery, die mir da reingepfuscht hat. :banghead:

Jetzt sieht Wien und Umgebung plötzlich genial aus!
Beste Grüße,
Martin@LOWW

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2008, 18:03

Hallo allerseits,

Zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen (ich bn ja ganz neu im Forum)

Mein Name ist Harald, bin 24 Jahre alt und komme aus Altenberg bei Linz / Oberösterreich! :oesi:
Ich bin schon seit Jahren ein begeiteter Flusi Fan und hab bei euch in den Foren schon viel Antworten und Hilfestellungen bekommen!
Friendly Flusi ist echt ein super, freundliches, Forum :luxhello: mit einem geballten Wissen zu allen Themen die für den Flugsimulatoralltag nötig sind! :respect:
Ich bin schon seit längeren in bei Friendly Flusi "Stiller" Mitleser, nun habs ichs geschafft mich doch zu registrien.
Ein Grund dafür war natürlich auch ein kleines Problem - hab aber in diesem Thread schon "fast" die Antwort gefunden! :hm:
KLAX beschreibt/zeigt im vorletzten Post einen Problem zwischen ATP2004 und UTE in Wien!
Genau dieses Bild/Problem hab ich jetzt auch in meinem Flusi!
KLAX schreibt dann im nächsten Post das das Problem bereits behoben sei! Könnest du mir sagen welche Freeware du entfernt/verschoben hast?? Für weitere Infos/ Hilfe bin ich sehr dankbar!

Ich benutze,
ATP 2004
Ground Environment
Real Environment
Ultimate Terrain Europe
FS Global 2008
GAP 1, 3, 4
GAP 2 Köln
Fly Tampa Vienna
LOWS by Gianni
LOWK by Gianni
FreeZ
...
...

Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Lg, Hari
Grüße aus Oberösterreich

Hari

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2008, 19:09

Pimp my Austria mit Jürgen :D


Das sieht echt klasse aus, sollte ich mir an nem langen Wochenende mal ansehen :oesi:
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

6

Donnerstag, 17. April 2008, 21:27

Servus Hari

Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi, ich freue mich sehr dass Du nun auch aktiv bei uns mitmachen möchtest ;)

Ich habe mir erlaubt Deinen Familiennamen zu entfernen, das geht nun wirklich keinen was an (wer weiß wer sich da aller im Internet herumtreibt).

Zu Deinem Problem :
ein Blick in Deine Szeneriebibliothek könnte wahrscheinlich einiges erklären. Mach bitte Screenshots davon, am Besten von Pos 1 angefangen bis runter.
Wie das geht kannst Du hier nachlesen
Wie kommen Screenshot und Downloadlink in den Thread ?

Dann denke ich haben wir den Übeltäter rasch gefunden ;)
Gruß


Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. April 2008, 22:50

Hallo Jürgen!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ok, werd am Weekend mal ein paar Screenshots machen (hui in meiner Biliothek sind 135 Einträge :D)
Meld mich dann wieder bei dir!

Schönen abend noch!!

Lg Hari
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. April 2008, 11:25

Hallo Jürgen!

So hoffe das klappt, meine Szeneriebiliothek:



















Grüße, Hari
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2008, 07:54

Morgen,

Weiß jemand Rat? Danke,

Grüße Hari
Grüße aus Oberösterreich

Hari

10

Montag, 21. April 2008, 08:10

Servus Hari

Hoppla, Dein Post mit den Screenshots ist mir am Wochenende irgendwie durch die Lappen gegangen, verzeih bitte.

Also, von der Anordnung würde es ja passen, wenn da nicht noch etwas wäre..... ;)

Ich hatte das gleich Phänomen wie Du bis ich draufgekommen bin dass offenbar GAP2-Osnabrück Probleme macht wenn es oberhalb der UTE/ATP in der Bibliothek steht. Das habe ich dann einfach unter UTE/ATP verschoben, aber ich oberhalb der GAP 1, 3, 4 und gut war´s :yes:
Darüber war auch einiges bei den Buschis zu lesen, ein anderer hatte dieses Problem mit MAF Frankfurt.

Mein Tipp : verschiebe versuchsweise einen GAP2 Eintrag nach dem anderen darunter, irgendeiner wirds dann hoffentlich sein. Den genauen Grund warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, ich denke es spielen da irgendwelche Prioritäten von verwendeten Files mit.

:bier:
Gruß


11

Samstag, 7. Juni 2008, 17:13

Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich den Eintrag ATP Vienna deaktiviert habe war der hässliche Übergang weg. Allerdings würde ich gerne eine andere Lösung bevorzugen und ATP Vienna nutzen, hat schon jemand Rat?

tks und lg

12

Samstag, 7. Juni 2008, 17:25

Hallo, ich kann zwar nicht weiterhelfen, bin aber auf eine Idee gekommen, wie man das nervige Szeneriebibliothek-Screen-Posting vergessen kann. Wie wärs, wenn man einfach den Inhalt der Scenery.cfg postet? Ist nur als Anregung für zukünftige Probleme gemeint. :smash:
Gruß, Roman

13

Montag, 4. August 2008, 15:30

Ich habe genau das gleiche Problem wie Klax, siehe hier:



habe alles so gemacht wie hier oben im thread beschrieben, jedoch tritt dieser fehler noch immer auf.

So sieht die Szenerie Bbliothek bei mir aus:







wär nett wenn mir da jemand helfen könnte

14

Dienstag, 5. August 2008, 11:35

keiner eine idee?

15

Dienstag, 5. August 2008, 12:20

Mach mal alle Einträge von Austria Prof. über die Einträge von UT Europe...

16

Dienstag, 5. August 2008, 15:51

Zitat

Original von ec-hgv
Mach mal alle Einträge von Austria Prof. über die Einträge von UT Europe...


dann sieht es so aus:


17

Dienstag, 5. August 2008, 16:43

So ist es ja auch richtig.

18

Dienstag, 5. August 2008, 17:47

hä? da is doch die ärgste kannte drinnen und wien passt farblich auch nicht zum rest? also dieser übergang kann nicht normal sein ^^

19

Samstag, 9. August 2008, 11:56

Doch, ist es aber :yes:

Wien hat in ATP nun mal einen anderen Detailierungsgrad als die Umgebung und die Übergange können halt auch mal so "kantig" sein wie Du es demonstrierst.

PS : schreibst Du immer so ?
Gruß


Walter

Lauda fly's forever

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. März 2009, 11:03

Wieso wurde die UTE Landclass in der Szenerie Bbliothek ausgeschaltet?

Hat das einen besonderen Grund?
MFG Walter :oesi: :flieger:

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. März 2009, 12:51

da is doch die ärgste kannte drinnen und wien passt farblich auch nicht zum rest? also dieser übergang kann nicht normal sein


um ganz korrekt zu sein: rechts siehst du ein Luftbild, links Landclasses. ATP hat hier keine Überblendung gemacht, und daher ist die Kante so extrem sichtbar. Daher stimmt es schon, dass das die optimale Darstellung ist, was am Screenshot zu sehen ist. "Korrekt" im Sinn eines weichen überblendeten Überganges ist es nicht.

Das einzige, was Du tun kannst, um nicht unnötig zu leiden: überflieg die Kante möglichst rechtwinkelig, dann ist der Schmerz kurz aber trotzdem heftig ;)



lg
"gianni"

22

Montag, 2. März 2009, 15:08

Da könntet Ihr auch mal vorbeischauen und dann am Grimming testen ...

http://www.flugwerk.at/support2004.htm#Mesh

Gruß
Gerhard

23

Montag, 8. Februar 2010, 17:43

Zitat

atdiego
Weitere VFR-Objekte, Größenanpassung der Kirchen, statische Flieger auf eingen Airports, etc...Stratus/Udo stellt atdiego.zip dankenswerterweise HIER zur Verfügung. Readme unbedingt lesen

Hallo Jürgen,



der Link auf die atdiego.zip funktioniert bei mir leider nicht (mehr) - eine Google Suche brachte mich auch nicht weiter. Hast Du vielleicht einen aktuellen Link oder kannst mir die Datei mailen?



Vielen Dank und Grüße, Harri

24

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:46

Hallo Harri

Klar, schau ich gerne nach. Komme aber erst morgen bzw. Sonntag dazu. Erinnere mich bitte ggfs. per PN :thx:
Gruß


25

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:30

Hallo Harri,

Könntest du deine PN freischalten ?
Danke


Gruß,
Thomas :)

26

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:15

Könntest du deine PN freischalten ?


Schon passiert - gleichfalls danke im Voraus!



lg Harri