Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 08:53

Szenerie-Bibliotheken installieren... wie ist es richtig?

Habe mir ein gewaltiges Eigentor geschossen wie es scheint und das im FS X und im FS 2004. So richtig klar war es mir nicht, also habe ich die Rwy12 ObjectPlacer v1.2 Libraries einfach in die Ordner scery und texture im Ordner Addon Scenerys "gekippt". So hatte ich das in der Anleitung verstanden. Ebenso bin ich mit den EZ_UK_buildings_V2 verfahren, die beide für die ersten beiden Freeware Szenerien für ORBX PNW gefordert werden. Leider sehe ich von den Plätzen aber nichts... Wie ist es richtig?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (25. März 2010, 20:30)


2

Donnerstag, 25. März 2010, 11:52

Eigentlich ist es egal, wo die Bibliotheken stehen, Hauptsache sie sind in der Scenerybibliothek angemeldet.
Aber heutzutage muß man erst fragen, ob Vista oder Win7 im Spiel ist. Aus den Problemen in den Foren, kann man ableiten, daß XP für die Flusi besser geeignet ist. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (25. März 2010, 11:53)


3

Donnerstag, 25. März 2010, 12:52

Letzteren Satz würde ich inzwischen nicht mehr unterschreiben. Ich hatte vor dem Umstieg arge Zweifel und habe deshalb auschließlich für meine FS-Umgebung eine XP-Installation unter mein Win7/64 gelegt.
Das habe ich inzwischen schon bereut, denn es ist verschenkter Platz. Unter Win7 ist der FS erheblich framefreudiger unterwegs (getestet mit absolut identischen Einstellungen in identischer Situation ohne verfälschenden AI-Traffic bei jungfräulichen Betriebssystemen und FS2004).
Aber es geht ja nicht nur um Frames. Wichtiger ist die Kompatibilität. Und do konnte ich bis dato absolut keine Probleme entdecken. Weder Sceneries noch Addon-Aircrafts zickten rum und auch sämtliche externen Tools laufen rund. Das ganze Geheimnis ist sicher die Benutzerkontenkontrolle buw. der Admin-Modus. Ich habe, um allem vorzubeugen, die UAC komplett runtergeschraubt (also praktisch aus). Unter VISTA ließ sich das komplett ausschalten, bei Win7 kann man es "nur runterregeln". Vermutlich kommt die unterste Stufe dem Ausschalten gleich. Da ich mir da aber nicht sicher bin, wird allem, was zum FS gehört, dauerhaft Admin-Rechte zugewiesen.

Das einzige, was ich nicht zum Laufen bekommen habe, ist ein Uralt-Spielchen meiner Frau (auf der CD steht was von 1998). Insofern belegt XP also doch nicht ganz umsonst eine 20-GB-Partition, vermeidet es doch eine Ehekrise... Lieber 20 GB für ein 4-MB-Spielchen abzwacken, als 'ne häusliche Krise heraufzubeschwören oder Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, dass es inzwischen bessere Spiele des selben Genres gibt.
:smash :achtung: :banghead:


4

Donnerstag, 25. März 2010, 13:32

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß Win7 oder Vista schlechter als XP ist. Das muß jeder selber einschätzen. Aber Fakt ist, daß die Foren voll mit Problemen, ausgelöst durch das kompliziertere Handling, sind. Und zum Schneller oder Langsamer gibt es so viel widersprüchliche Aussagen, das man diesen evtl. Vorteil auch noch anzweifeln kann. Fakt ist auch das man DX10, was mit XP nicht funktioniert, praktisch kaum anwenden kann, da viele Addons, auch Payware für den FSX, dafür sowieso nicht dafür geeignet sind und man DX10 dann abschalten muß. In der freien Marktwirtschaft (Behörden mal ausgeklammert, die müssen sich ja nicht selbst erwirtschaften) ist nach wie vor XP üblich. In vielen Fällen wird Vista u. Win7 aus o.g. Gründen innerbetrieblich noch nicht zugelassen u. das hat seine Gründe.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 16:38

Ich bin noch mit Windows XP unterwegs. Wären da nicht FS 2004, FS X und X-Plane, wäre ich umgestiegen. Ich traue mich nicht, Mein FS 2004 ist inzwischen gewaltig und trotz Spiegelung... Ich möchte das Ding nicht verlieren. Kommt also erst mit dem nächten Rechner.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (25. März 2010, 16:39)


6

Donnerstag, 25. März 2010, 18:42

Du kannst ja den Weg gehen, wie ich es auch getan habe. Kauf 'ne weitere Festplatte dazu und bau Dir da Win7 ein. XP kann dann erhalten bleiben. Dann installierst Du Dir den FS und kopierst alles außer externen Programmen einfach 1:1 in diese neue Installation. Wirst Dich wundern, das läuft rund. Die externen Programme installierst Du anschließend auch nochmal unter Win7 und gut is'. Achte bloß drauf, dass alles Adminrechte bekommt und am besten schaltest Du die Bentzerkontenkontrolle weg.
Noch ein Tipp: Aero ist per default aktiiert. Sieht toll aus, fühlt sich gut an, frisst aber Resourcen. Die kann man automatisch temporär abschalten. Also so, dass mit Start des FS Aero abgeschaltet und nach Beendigung wieder aktiviert wird.
Win7 ist anders als XP, keine Frage. Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man sich erstmal ein paar Tage mit 7 angefreundet hat, dann ist das richtig genial. So genial, dass man sich am Ende fragt, wozu man denn nun eine XP-Partition stehengelassen hat. Denn die dann unter 7 wieder rauszuziehen, sodass nur 7 nachbleibt, das ist tatsächlich nicht ganz ohne Risiko.


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 20:13

Ich habe schon zwei im Rechner... und eine externe ;-) und auf der habe ich eine komplette Kopie des Flusi... , jetzt wo er solide läuft.

Inzwischen habe ich mich mal umgeschaut, die Sache berichtigt und schon wieder ein neues Problem im FS 2004. Eine Reihe von russischen Szenerien sind so installiert, das ich sie in der normalen Auswahl nicht zu sehen kriege, sondern nur über die Auswahl "zusätzliche Szenerien." Ich kann die Flugplätze so normal aufrufen, aber wenn man einen Flugplan erstellt hat man keinen Zugriff darauf, sondern nur auf die "normal installierten Szenerien".

Was kann ich tun, um auf diese Flugplätze auch über den Flugplaner Zugriff zu haben?

Die 2. Geschichte, über die ich mir zur Zeit den Kopf zerbreche betrifft den Militärstützpunkt Juschno-Sachalinsk in der Freeware. Da sind Makros dabei, die Bodenfahrzeuge aktivieren wie Tankwagen und viele andere Sachen. Aber ich habe keine Ahnung, wie man diese Makros dazu bringt, ihren Job zu tun und mein Russisch reicht nicht aus, um die Erläuterung des Autors zui entziffern... Na mal sehen, was sich rausfinden läßt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (25. März 2010, 20:16)


8

Freitag, 26. März 2010, 09:00

Versuch es doch mal z.B. mit Google Translate. Das sollte zum Erkennen des Sinnzusammenhangs schon ausreichen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2010, 09:09

Naja, das wäre eine Möglichkeit. Versuchen kann man es ja mal. Makros... ich will das verd. Ding zum Laufen bringen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga