Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2012, 16:21

Sound.cfg - Suche bestimmte Soundzuordnung

Hallöchen,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Ich suche nämlich in der Sound.cfg einen möglichen Eintrag, der den Sound z. B. von einer abrupten Schubzunahme oder -reduzierung darstellt - wenn z. B. ein Jet startet, hört man ja, dass das Triebwerk auf Volllast stellt und im Umkehrschluss würde es mich interessieren, ob eben ein Bereich in der Sound.cfg auch für einen Sound für eine Schubwegnahme verantwortlich ist. Bei der Bell 205 von Dean Baunton hört man kurz nach Volllast z. B. einen agressiveren Sound - halt wie unter Last - und nach der Landung in Leerlauf ebenfalls einen "entspannteren" Sound.

Ich suche nach so einer Lösung, um bei den Harriern das prägnante Aufheulen nach der Schubwegnahme bei der senkrechten Landung einzubinden....Freue mich über jeden Tipp oder Tüftler.... :tag:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:40

Hallo Manfred, also so richtig befasst habe ich mich mit dem Thema noch nicht, bei mir steht die Soundthematik demnächst aber auch an. Deswegen würde ich mich hier gerne mit einklinken. Aber im Prinzip denke ich, das du die Sounds brauchst, in der Regel im *.wav format. Dann erstellst du dir eine neue Sound.cfg in der die die Dateien deklarieren musst. Eventuell hast du aber eh schon einen Tip von den Soundprofis im I-net bekommen. Gruß, Uwe P.S.: Ich hatte da mal einen "Interessanten" Link in dem das Prozedere erklärt wurde, lass mich den mal raussuchen, den würde ich dann hier Posten.
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:47

Dank Dir für Deine Antwort. Ja, originale Harriersounds habe ich - habe auch das spezifische Heulen als WAV angelegt. Aber bevor ich mich nun daran totbastel (da bastel ich lieber an Gütersloh 8) ), hoffe ich auf ein paar Sondcracks, die mir (jetzt uns :bier: ) ein wenig Hilfestellung geben könnten... Was meinst Du übrigens mit deklarieren? Vielleicht liegt des Pudels Kern ja schon darin....
Also, kurz zur Beschreibung meiner Harrier sound.cfg:

Ich habe die Original-Sound.cfg schon dahingehend abgeändert, dass ich dessen Standard-Sounds (Turbinenanlassen/Taxeln, Turbine-Shutdown) mit Original-Harriersounds ausgewechselt habe. In meiner Not habe ich sogar den Hauptfahrwerk-Touchdown-Sound mit dem Aufheulen ausgetauscht - allerdings mit der Folge, dass die Kiste nun jedesmal Aufheult, wenn der Harrier mal "hoppelt" - und das tut er wirklich häufig auf unbefestigtem Grund :nein: .

Und da stellt sich mir die nächste Frage: Kann man in der Sound.cfg alle Soundabläufe deklarieren? Also nach dem beliebten wenn Bedingung a) dann Folge b) >> Prinzip?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:14

Hallo Manfred,
habe jetzt endlich meinen Link wieder gefunden, den ich meinte Sound.cfg Tutorial

Zum Thema deklarien, dass meinte ich nicht im Sinne von "IF" Schleife oder ähnlchem.
Schau mal in eine Sound.cfg rein, dort werden die Werte eher im sinne einer Aircraft.cfg eingetragen.

Was ich Gestern bei meiner Recherche auch noch aufgeschnappt habe ist, das die Sounds im 16bit Qualität sein müssen, weil der FS9 keine 32bit Sounds abspielen kann? Bestätigen kann ich das aber noch nicht. :leider:

Ich bastel mir jetzt vier Sounds und Spiele mal ne Runde :brav:

Gruß, Uwe

P.S.: Ich wollte es eigentlich Gestern schon schreiben, aber nachdem mein Rechner kurz vor bevor ich auf "Absenden" klicken wollte gemeint hatte jetzt einen Bluescreen zu Produzieren und dann alles für den ***** war, hatte ich auch keine Lust mehr :sad:
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tux« (15. Februar 2012, 21:19)


5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:36

Also das was du suchst,funktioniert nicht im Flusi.
So wie ich das verstehe,suchst du eine Konfigurationsmöglichkeit für das Hoch- und Runterfahren des Triebwerkes.Die Sound.cfg lässt für's Triebwerk aber nur Konfigurationen zu,die analog zur Drehzahl des Triebwerkes arbeiiten.
Man kann einer Sounddatei einen bestimmten Drehzahlbereich zuordnen und mit der Konfiguration die Abspielgeschwindigkeit und Lautstärke regulieren.Aber ob das Triebwerk jetzt hoch- oder runterfährt kann der Flusi nicht feststellen.Du hast für eine ganz bestimmte Drehzahl immer,entsprechend der Konfiguration,die selbe Gräuschkulisse,egal in welcher Position sich gerade die Schubhebel befinden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:42

@ Uwe- ganz großes Dankeschön. Damit eröffnen sich ja interessante Möglichkeiten. Werde mal damit ein wenig tüfteln.
Auch wenn ich vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis erzielen kann...
Und mach Dir keine Gedanken wegen der "späten" Antwort. :bier:

@ Rainer: Okay, das mit der Drehzahl wäre für mich ja noch ein Hoffnungsschimmer - die Drehzahl, die ich suche und beeinflusst werden müsste, wäre halt diese knapp über Leerlauf. Aber ich befürchte, dass dann beim Schub geben ebenfalls das Aufheulen zu hören sein müsste, richtig? Und da brauche ich es auf keinen Fall....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:06

Zitat

Aber ich befürchte, dass dann beim Schub geben ebenfalls das Aufheulen zu hören sein müsste, richtig? Und da brauche ich es auf keinen Fall...


Genauso ist es.Nur das dann die Veränderung der Soundcharakteristik in entgegegesetzter Richtung läuft.
Das Einzige was vielleicht möglich wäre,das du ein XML (zur Verlinkung über die Panel.cfg) schreibst,die einen Skribt enthält,der dann unter der Bedingung Drehzahl kleiner 30% + Schubhebelposition kleiner 1% dann diese spezielle Sounddatei einmalig abspielt.
Diese Sounddatei befindet sich dann in einem extra Ordner des Flusi - Soundordners.Wie man soetwas aber hinbekommt,weiß ich nicht.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:14

Auweia - das ist ja richtige Wissenschaft :hm: Ich schaue mir gerade das von Uwe verlinkte Sound-Tutorial an, meine Fresse. Da Hand an irgendwelche Parameter zu legen bedeutet für mich fast eine OP am offenen Herzen. Und das sollte man keinem antun.... :traurig:

Das scheint mir fast zu schwierig....

Aber....BTW: Weil die Überschrift recht neutral ist, kann ich ja ein zweites kleines Problemchen hier loswerden:

Habe mir gestern die seit kurzem erhältliche Virtavia-Freeware Westland-Lynx AH7/AH9 gezogen und war überglücklich. Aber auch hier ein Manko: Der grottenschlechte Originalsound. Nun habe ich mir gedacht, och, tauschst Du den Soundordner einfach gegen den der FutureLynx aus, denn dieser Sound ist Hammer. ABER: O Frust, kein Sound, lediglich das Kufenkratzen ist zu hören :banghead: !

Ich kann ja gut mit Optik, aber Akustik ist wohl mein Feind...Wer wenigstens für den Heli eine gute Idee hat, bitte immer gerne :luxhello:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:52

in der Sound cfg steht die "Sound Datei" drinnen. Die Namen der einzelnen *.wav dateien können natürilch von den anderen abweichen. Allerdings musst du dann die "Originale" Sound.cfg" anpassen und die neuen "Dateien" namentlich dort eintragen.

Oder, hast du den Sound Ordner des einen Fliegers einfach in den anderen Flieger kopiert? (Ich kapiere es gerade gar nicht)

..... Ach, Mensch - Sorry ich Arbeite zuviel und Schlafe zu wenig, da ist es dann nicht einfach seine "Datenchaos" im kopf zu Ordnen.

Allerdings finde ich die Idee das über eine XML zu lösen auch Genail, irgendwie bin ich erst auf die *.air Datei gekommen, aber Sound Technisch hatte ich da nicht viel gefunden, :leider: Ich schau mir das mal an :angel: Wie dringend ist das denn? Bin ab dem WE im Umzugsstress!

Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:57

Dringend? Um Gottes Willen - alles, was hier als Hilfe kommt, verstehe ich als Bonus. Ich tüftele ja selber. Ja, ich habe den Soundordner einfach ausgetauscht, denn in der aircraft.cfg steht ja:

sound=

Und da bin ich davon ausgegangen, dass bei keinem Eintrag hinter sound= wie bei den anderen Ordnern (z. B. modules= oder texture=) einfach der Ordner angesteuert wird, der unisono dasteht.

Scheint aber auch hier irgendwie schwieriger. Auch der Versuch, es mit dem guten "Sound alias" Trick ging schief....

Aber, wie geschrieben, dringend ist gar nichts! :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:42

@ Manfred Du hast Post :blumen:

[EDIT]
Habe noch tutorials gefunden! :help:
xml Tutorial
[/EDIT]
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tux« (16. Februar 2012, 14:28) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:47

Soooo - war wohl ebenfalls übermüdet gestern abend und habe nun nochmal alle "Luchse" neuinstalliert. Dann dasselbe Spielchen nochmal: Soundordner der FutureLynx über den der AH7/9 kopiert - und was soll ich sagen: Es funktioniert!

Dank an alle, die hier so fleißig mitgegrübelt haben! :thumbup:

(Aber das mit dem Harriersound nagt immer noch - da muss doch was gehen.... :hm:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

13

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:11

Sollte "EIGENTLICH" gehen.
Habe mir zumindest heute mal die Variablen zusammen gesucht :brav:

Jetzt muß ich mal schauen wie ich das Schreibe. Habe von xml code erstmal keine Ahnung - sollte aber machbar sein.

Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

14

Freitag, 17. Februar 2012, 16:25

Hallo Manfred,

Das was du vorhast muß auch über die normale sound.cfg funktionieren.
Aber das wird etwas fummelig da du das über die Parameter für den Drehzahlbereich und die Lautstärke einstellen mußt.



Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tux« (17. Februar 2012, 16:25)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Februar 2012, 16:30

Ah, okay - also....hhmmmm...... :help:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: