Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:06

Pilotenneuling verzweifelt am Joystick

Hallo Community...

bin nagelneu hier (seit ein paar Min registriert) ;)

Hab mich seit langem mal wieder der virtuellen Fliegerei gewidmet und mir zu Weihnachten mit FS2004 selbst ein Geschenk gemacht (hatte ein gutes Angebot an der Hand).

Bin erst vorgestern zum installieren gekommen, hab mir vorher auch noch einen Joystick gekauft...Hama PC Vibra Outlandish...

Allerdings flieg ich mit dem eher wie in der Achterbahn :(
Hab's schon mit Deadzone, Sensibilität der Achsen... versucht anzupassen, aber es endet meist im Chaos...

Habt ihr eine Idee, wie ich einen Joystick am besten für's fliegen einstelle?

Eher mit wenig oder mit viel Spielraum?

Kann ich den Stick so einstellen, dass mein FZ nicht sofort wieder in die Ausgangsrichtung tenidert, wenn ich den Stick in die Mittelstellung zurpcknehme?
Ja, ich weiß, sowas soll man ja eigentlich über die Trimmung einstellen, aber gibt's noch ne andere Möglichkeit?
Mein Stick ist nicht so lapprig und den auf Dauer in einer ständigen Stellung zu halten, scheint Gicht zu verursachen...

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Einstellungstips geben könnt...

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:30

Erstmal ein herzliches Willkommen :thumb:

Zu Deinem Problem kann ich leider nur folgendes sagen - auch wenn's Dir nicht gefallen wird:

TRIMMUNG IST DER SCHLÜSSEL. :D

Mal im Ernst. Ich verwende den gleichen Joystick wie Du, daher kann ich sicher sagen, dass das Ding ein recht guter Vertreter seiner Zunft ist. Wichtig ist nur, dass Du

a) die mitgelieferten Treiber verwendest, und nicht auf die Windows Driver setzt, und...

b) die Kalibrierung ebenfalls mit der Hama Software vornimmst.

Was die Empfindlichkeits-Einstellungen angeht, hängen diese natürlich stark von der Maschine ab, mit der Du Dich in die Lüft erhebst. Ich für meinen Teil habe diese Einstellungen so gelassen, wie sie der Flusi als Default setzt.

Soviel erstmal von mir... :lol:

:bier: Olli
Gruß :winke:


3

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:40

Hello !

Auch von mir ein Willkommen :luxhello:

Wie Olli schon anmerkte : korrekte Treiber rauf, dann kalibrieren... und dann kriegen wir das schon hin :yes:

:bier:
Gruß


4

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:13

"Trimmung ist Schlüssel" ich hab's geahnt ;)

Bin an sich mit dem Stick auch zufrieden, dachte nur, dass ich vlt irgendwas falsch gemacht habe...

Also die richtigen Treiber sind drauf...kalibriert ist er auch (mit der SW die dabei war)...funzt auch ganz toll an sich.......

Werde wohl um die Trimmungsgeschichte nicht rumkommen...

Hab grade mal einen Testflug gemacht...es geht schon...aber es ist ja sooooowas von anstregend ;)

@microburst-Olli:
Wenn Du den gleichen hast....stört es Dich auch, dass der Stick mitunter mal nach vorne "abhebt", wenn man ihn bewegt?
Hast Du dieses Prob auch?
Wie umgehst Du es ?

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:34

Ja das mit dem "nach vorne Abheben" kenn ich in der Tat, und es nervt manchmal wirklich etwas, wenn man Maschinen mit recht "direkter" und empfindlicher Steuerung fliegt. Bei kleinen Vögeln wie der Cessna Skylane oder auch Kampfjets, die man auch schonmal fester "runterdrücken" muss, passiert das sogar recht häufig. Was tue ich dagegen?

Also erstmal bin ich meistens mit Großkalibern aka Wideboys unterwegs, und eine 744 beispielsweise unterliegt in der Regel nicht derart heftigen Steuerbewegungen, dass der "Knüppel" den Halt verliert. Das zum einen - aber wenn ich dann doch mal in kleiner Maschinen steige, dann steht der Joystick relativ "nah-rechts" von mir, sodass der vertikale Druck - also das Gewicht der Hand - automatisch für ausreichende Stabilität sorgt.

Alternativ suche dir doch einen während des Fluges festen Standort für den Outlandish und fixiere das Ding mit Foto-Strips (Tesa oder so) oder verwende Klett-Klebeband.

:bier: Olli
Gruß :winke:


6

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:26

Ich brauch als Informatiker-Hirn den dynamischen Schreibtisch ;) d.h. jede Minuten liegen wieder 10kg mehr Zeug auf der Holzplatte.
Ein fixierter Stick wäre da nur unhandlich...

Aber die Idee mit der direkt vertikalen Ausrichtung rechts von mir gefällt mir gut...ich glaub, dass könnte ich in der Tat mal versuchen...

Wenn nicht...mh...na, dann sztell ich mich halt hin zum fliegen ;)


Danke schonmal...
P.S.: Tolle Community hier...bin beeindruckt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptjohnmiller« (2. Januar 2007, 22:27)