Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Juni 2009, 08:21

Sergio di Fuscos "Gas geben, aber richtig"

:tag:

Einige Leser des Magazins FlightXpress werden sich vielleicht noch an Sergio di Fuscos Miniserie "An den Hebeln der Macht" erinnern in der "diese drei bunten Hebeln" in Propellerflugzeugen erklärt wurden :D Der korrekte Gebrauch von Drossel-, Propeller- und Gemischhebel im FS9 und FSX.
Nach Sergios Rücktritt als FlightXpress-Chefredakteur gibt es weiterhin in seinem BlogInterssantes zu lesen. Nun veröffentlicht Sergio diese Miniserie als .pdf :luxhello:

Zitat


Berufsbedingt musste ich mich in den letzten Tagen wieder in InDesign einarbeiten. Für diejenigen, die das Programm nicht kennen: Adobe InDesign ist ein professionelles Werkzeug für die Gestaltung allerlei Drucksachen.
Als Material für meine Fingerübungen habe ich ein paar alte Artikel, die ich vor einiger Zeit für FlightXPress verfasst hatte. Daraus ist ein “Minimagazin” rund um die Bedienung der Leistungshebel in Flugzeugen mit Kolbenmotoren geworden. Mir hat diese Arbeit viel Spaß gemacht.

Das Ergebnis ist nur eine Übung, aber soo schlecht ist es auch wieder nicht. So habe ich gedacht, dass es vielleicht noch ein paar Menschen gibt, die sich über eine solche Lektüre freuen. Deswegen stelle ich nun das PDF von “Gas geben, aber richtig!”zur freien Verfügung. Das Urheberrecht bleibt natürlich bei mir. ;)


Eine absolute Empfehlung für den Simmer :respect:
Dank an Sergio für die Veröffentlichung

:bier:
Gruß


2

Montag, 15. Juni 2009, 08:29

Danke für den Tipp, Jürgen! Finde ich wirklich klasse, wie sich manche Leute für den Flusi einsetzen. :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2009, 09:14

Danke Jürgen für den Tipp, bin in letzter Zeit immer öfter mit alten Prob-Maschinen unterwegs und da könnte es u.U. mal ganz hilfreich sein, wenn man auch versteht was da passiert :pfeif: . Danke Sergio für die Veröffentlichung :thx:
Gruß
Marcus (der mit c)


4

Montag, 15. Juni 2009, 10:29

Zur Info : bei simflight.de gibt es einiges Kritisches über Sergios Anleitung zu lesen. Das nur der Vollständigkeit halber ;)
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Juni 2009, 12:28

Bin zwar noch nicht zum Lesen gekommen, aber auch wenn es nicht zu 100 % stimmen sollte ist für mich wieder eine Information mehr. Und wenn noch mit dem typischen Schreibstil gemixt, hat man bestimmt seine Freude beim Schmökern :flieger:
Gruß
Marcus (der mit c)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Juni 2009, 12:25

Sehe es auch grad eben und war noch nicht "dort".
Deshalb ganz auf die Schnelle: Herzlichen Dank, Guppie-Boss! Wenn es um Sergio geht, lass ich alles liegen... :luxhello:
Ich bin so um sein Schicksal besorgt, und diese Neuigkeit macht mich happy :thumbsup:
Nachtrag: jetzt habe ich es gelesen. Und muss etwas richtig stellen.
Er erwähnt mich, wegen Juliet Cargo So weit gut. Aber dass ich schrieb, es war Guido, beruht auf einem Irrtum. Damit hatte ich ein angrenzendes Thema gemeint. Nämlich Guidos VFR-Flüge, wo sich Richard Kimble nicht sicher über diesen Autor war....
Da ich Sergios Adresse habe, werde ich ihm gleich die Leviten verlesen :luxhello:
Nachtrag. Diesen Text-Ausschnitt aus FXP habe ich soeben Sergio u.a. zugemailt:

FXP, R. K.
04.06.2009, 07:53
Zitat in
Abo-müde:

Mir fehlen
Storys a'la Juliet Cargo. Man, war das ein Aufschrei damals
gewesen - eine fiktive Story der völlig anderen
Art.
M.E. hatte Meatwater irgendwann etwas
ähnliches mit FS-Cargo mal geschrieben.
So
können aber Produkte (z.B: FS-Cargo, FS-Pilot, AES) dem
User auch schmackhaft gemacht werden. Meinetwegen ein
normales Review in einer Ausgabe und in der nächsten
das Produkt in eine Story verpackt. Wir, die Leser,
müssen abgeholt werden, dieses zeigt Urs in seinen
Nachfliegern jede Ausgabe.

Darf ich an
Guidos (ich meine doch, das er das war) mehrteiligen
VFR-Kurs erinnern - durch die Täler der Alpen?
Da hat jede Menge Arbeit daringesteckt, nicht nur
die Berichte zu schreiben, sondern auch auszuarbeiten,
vorzubereiten und abzufliegen. Auch das fand ich
innovativ.

Antwort Daniel Pietsch:
4.6.2009

Genau: Juliet Cargo.
Eine völlig neueArt, im FXP zu schreiben. Es war
faszinierend, Und erzeugte die ungeheure Spannung: Wer hat's
geschrieben? Es kam nie heraus. War es Sergio? War es
MeatWater?

Und ja, es war
Guido,
(der mehrteilige VFR-Kurs),
ich hatte das Heft/die Hefte grad vorgestern wieder in der
Hand...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (18. Juni 2009, 21:51)


7

Freitag, 19. Juni 2009, 17:54

Danke!
Gruß,

Nils

8

Samstag, 20. Juni 2009, 14:08

Danke für den interessanten Link. :thumbup:
Aber beim Durcharbeiten habe ich folgende Passage nicht ganz verstanden:

Zitat

Wir fliegen mit der Cessna 182 oder mit der Extra 300 "straight and level" in Reisekonfiguration und nehmen den Gashebel ein wenig zurück. Was passiert mir dem Propeller: Scheinbar gar nichts, er dreht sich weiterhin mit der selben Drehzahl. In Wirklichkeit hat der Govenor den Anstellwinkel der Blätter reduziert, um die gewünschte Drehzahl trotz niedirger Leistung zu halten.
...den Anstellwinkel der Blätter reduziert... Also, um das mal auf das im Text gegebene Beispiel mit der Schraube zurück zu führen, hieße das, ich verringere die Steigung der Schraube.
Also schiebt der Govenor "ins geheim" den blauen Hebel ein wenig weiter in Richtung des Amaturenbretts, ja?


Aber warum erhöht das die Drehzahl? Weil der Luftwiderstand am Propeller geringer ist? :hm:

Würde mich über eine Erklärung sehr freuen!

Liebe Grüße
Simon :)