Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 15:11

Glacier Bay VOR to VOR

Hallo,
zurzeit bin ich mal wieder in der Glacier Bay unterwegs.
Naja, hin und wider wird durch winterliches Wetter und teilweisen Bodennebel Sichflug naja eher zum Blindflug.
Hab ich mir gedacht, VOR-Navgigation wär hier sicher was tolles, zumal die kleinen Bushfleiger eh nicht mehr Instrumente an Bord haben.
Gut schön, FS Flugplaner geladen so nach dem Motto naja VOR Stationen und dazugehörige Kurse wird der schon können....denkste, die angebenen Kurse stimmen nicht mal mit der ungefähren Himmelsrichtung in die man möchte überein.

Gibts da irgend eine FREEWARE Alternative? Oder vielleicht sondt irgendein Trick, das man zumindest einigermaßen von VOR zu VOR navigieren kann?
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (7. Dezember 2008, 15:11)


2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 21:08

Gibts da irgend eine FREEWARE Alternative? Oder vielleicht sondt irgendein Trick, das man zumindest einigermaßen von VOR zu VOR navigieren kann?


Für solche Fälle gibt es doch Flugkarten, die die VORs enthalten, also irgendwelche Area-Maps aus der Gegend ergoogeln oder bei "der Bucht" welche ersteigern, das hab ich auch schon getan ...

Der Vorteil bei den Karten in "Papierform" ist die Navigation von Hand ansich, denn so kann man dann auch den Realismus in den Händen halten und es ist zudem noch spannend ...

Für diese Gegend benutze ich die Low Altitude Enroute Charts 4AK(LO) und 3AK(LO) von Jeppesen (rev.9MAY03) - die enthalten das ganze Gebiet der Küste von Seattle bis King Salmon und die 1CA(LO) , 2CA(LO) und 3CA(LO) enthalten jeweils die Landgebiete weit in´s kanadische Inland :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:07

Kann es sein, dass Deine Abweichungen mit den "magnetic variations" zusammenhängen? Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir bei der World-Tour in dieser Gegend extremste Abweichungen. Selbst bei Flügen, die durch Aufschalten des FSNavigator durchgeführt wurden, lag das Flugzeug meist weit neben dem vom FSNav angezeigten Weg.


4

Montag, 8. Dezember 2008, 17:48

Kann es sein, dass Deine Abweichungen mit den "magnetic variations" zusammenhängen? Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir bei der World-Tour in dieser Gegend extremste Abweichungen. Selbst bei Flügen, die durch Aufschalten des FSNavigator durchgeführt wurden, lag das Flugzeug meist weit neben dem vom FSNav angezeigten Weg.


Ich hab keinen Plan, könnt aber sein, in der Nähe (+- 1000nm) verläuft meineswissens der magnetische Pol-
die Abweichungen treffen den Kurs nicht mal annäherungsweise, dass man auf ca 20nm schon 50 daneben liegt.

@Suberbuschi
Danke für deinen Antwort. Mit echten Karten wärs richtig edel. Mal schaun, vielleicht bits die ja irgendwo günstig...müssen ja nicht die allerneuesten sein
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (8. Dezember 2008, 17:55)


5

Montag, 8. Dezember 2008, 23:05

Danke für deinen Antwort. Mit echten Karten wärs richtig edel. Mal schaun, vielleicht bits die ja irgendwo günstig...müssen ja nicht die allerneuesten sein


Schau Dir mal diesen Artikel im bekannten Auktionshaus an (Die Bucht meine ich) :

250336625880

Da sind zumindest auch Karten von Kanada dabei und die decken das Gebiet eigentlich gut ab, sind zwar nicht alles "Low Enroute Charts" aber es ist ein Anfang ...

Europe Low 1/2,9/10, 11/12,13/14
Eurasia High/Low 5/6, 7/8, 9/10, 11/12
Arctic Polar/ North Pacific High 1/2
Middle East High/Low 1/2,5/6
Fahr East High/Low 1/2,3/4
Canada Low 3/4
Canada High 11/12
Canada-Alaska High 1/2,5/6

South America High 3/4,5/6
South America Low 3/4

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:52

Achso...die Bucht...klar, stand aber einer aufm Schlauch :weg:,

die hab ich in der Bucht auch schon gesehen,
das ganze wird beobachet ;), mal schauen wie sich das entwickelt, bis jetzt ja noch ein annehmbarer Preis...

Sieht wirklich interessant aus das Angebot.
Gruß,
Moritz


7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:05

Sieht wirklich interessant aus das Angebot.


Wenn ich Dir da meine Erfahrungen erzählen würde, Du hättest mich echt für bescheuert gehalten, aber ich habe immer ganze Jeppesen-Pakete gekauft, und alles was doppelt war, habe ich wieder verkauft, so habe ich eine ziemlich große Sammlung zusammengetragen ...

Allerdings solltest Du, und das war eine wichtige Erfahrung, auf der Jeppesen-Seite nachsehen wieviel die Karten "neu" kosten, manchmal arten die Auktionen nämlich etwas aus und einige "Experten" bieten sich da gegenseitig in´s Nirvana :lol2:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:15

Danke für den Tipp.
Naja, ich hab meine persönliche Grenze was das Finanzielle anbelangt. Wenn einer meint er muss sie für jeden Preis haben, bitteschön. Ich jedenfalls nicht.
Im Moment sind sie ja ziemlich billig.
Mal schauen, wenn das nix wird, ergibts sich so ne Möglichkeit sicherlich wieder :-).
Gruß,
Moritz


9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:21

Mal schauen, wenn das nix wird, ergibts sich so ne Möglichkeit sicherlich wieder :-).


... garantiert, stehen täglich neue Karten drin :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:10

Ich hab mal ein bisschen bei IVAO recherchiert:
Ich hab da folgendes gefunden; vielleicht auch für den ein oder anderen Amerika Bushpilot interessant
http://skyvector.com/#42-46-2-4540-2254
http://www.ivao.ca/charts/enr.html
Gruß,
Moritz