Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. November 2012, 10:33

Review Light " Alice Springs "

ORBX -- Australia , Alice Springs YBAS




Schon fast ein Jahr ist vergangen seit der Veröffentlichung dieses Airports durch ORBX/FTX. Relativ wenig hat man von diesem Airport lesen können, zumindest hier bei uns
im FriendlyFlusi.
Aber für Down - Under begeisterte Flugsimulanten ist er meines Erachtens ein unverzichtbarer Landeplatz mitten im roten staubigen Nirgendwo.
Hier im Zentrum des kleinsten Kontinents, wo anfangs nur ein paar Kamelkarawanen halt machten, eine Telegraphen - Relaisstation ihren Dienst versah und last but not least,
sozusagen als Krönung, eine Bahnverbinbdung des legendären Ghan ihren vorläufigen Endpunkt hatte, hier entstand 1940 der neue Flughafen für das Militär, der heute allerdings nur noch museal genutzt wird.



Wer in der Gegenwart Alice Springs anfliegt, wird auf einem recht modernen kleinen Airport landen, der all das bietet was ein Airport haben soll .


















Mit zwei voll asphaltierten Pisten entspricht der Platz allen modernen Bedingungen. Rwy 12 / 30 ist mit einer Länge von 2440 m ( ca. 8000 ft ) durchaus geeignet,
auch einer 747 oder 777 Start- und Landemöglichkeiten zu bieten. Das allerdings mit Einschränkungen, denn es kann hier sehr kuschelig werden, so an die 40° im Schatten.
Doch Schatten gibt es hier nicht, also beim Start darauf achten packt Eure Maschinen nicht zu voll .... sonst könnte die Bahn etwas kurz werden.







City und Airport sind durch die McDonell Ranges getrennt, so das man je nach Landerichtung über Stadt und Berge einschwebt.



Airport und Stadt sind in unterschiedlicher Auflösungsgröße dargestellt, so hat der Airport eine 15 cm Auflösung, die Stadt selbst ist in einer 60 cm Auflösung anzuschauen.




Obwohl im trockenen Roten Center gelegen kann es durchaus ab und an zu heftigsten Regenfällen kommen, die dann ganze Landstriche unter Wasser setzen.
Auch dies ist in der tollen Umsetzung im FSX durch ORBX wieder sehr relitätsgetreu gelungen, obwohl ich sagen muß, mir ist manchmal etwas zu lange, zu viel Wasser
zu sehen.




Und in der Realität wird es dann kurzfristig etwas grüner ... als im sonst doch sehr tristen Roten Zentrum.


Eine der weltweit verstreuten großen Spionagestationen, die nicht nur durch Australien genutzt wird ;)


Aber es ist natürlich nicht alles so real umsetzbar, zumal der MS-FSX nicht so viel zulässt wie man sich das wünschen würde.
Denn dort wo "TheAlice" zu finden ist, da ist es nun mal rot sandig, steinig, staubig und meist sehr heiß.









Was aber macht diesen Landeplatz in dieser Gegend so einzigartig ?
Für mich hat das mehrere Gründe. Zum ersten seine absolut zentrale Lage mitten in Down Under,
von hier sind alle großen und größeren Städte wie Darwin im Norden, Cairns und Brisbane (Nord u. Süd -Osten), Sydney, Melbourne, Canberra und Adelaide im Süden bzw. Perth im Westen,
oder auch der Uluru und Kata Tjuta ( besser bekannt als Ayers Rock und Olgas ) in relativ kurzer "Feierabend Flugzeit" zu erreichen.

Auch die Vielseitigkeit der hier nutzbaren Fluggeräte begeistert mich immer wieder. Vom Doppeldecker bis zum Militärjet, vom Helikopter bis zum Jumbo, dies alles läst sich hier realitätsgetreu verwenden.

Der Airport liegt mit ca.1800ft/550 m auf einer etwas höheren Ebene und durch die meist hier herrschenden sehr hohen Temperaturen sind hier Start und Landebedingungen
nicht immer als ganz einfach zu bezeichnen.

Rwy 12 besitzt ein ILS, ansonsten stehen NDB's zur Navigation zur Verfügung. Beim Anflug auf Rwy 12 kommt man meist über die Berge der McDonnell Ranges,
während zur Rwy 30 fast nur über flaches Wüstengebiet geflogen wird.



Eben dies alles macht für mich mit vielen anderen liebevoll gestalteten Details den Reiz dieser Szenerie aus .
Vielleicht ist das ein oder andere Gebäude in der Stadt oder am Airport nicht ganz so wie heute von ORBX / FTX gewohnt, ausgefallen. Ich könnte mir einen ein und ausfahrenden Ghan gut vorstellen :rolleyes: .
Eventuell wünschte man sich die Gestaltung der City etwas mehr ins Detail gehend , aber hauptsächlich möchte man ja fliegen in dieser Umgebung und nicht zu Fuß spazieren gehen.
Bedenkt man das schon fast mehr als ein Jahr seit seiner Veröffentlichung ins Land gegangen ist und die Entwicklung der Darstellung weiter verfeinert wurde , ist " The Alice" ein absolut empfehlenswerter Airport, der in der Australiensammlung des FSX nicht fehlen sollte.

Für mich persönlich hat dieser Flugplatz in der Mitte Australiens einen sehr hohen Wiedererkennungs-Faktor und daher möchte ich The Alice nicht missen.


Wer jetzt eventuell Gefallen an AliceSprings von ORBX/FTX gefunden haben sollte , der kann hier http://fullterrain.com/product_ybas.html noch mehr Bilder und auch Videos anschauen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Mittwoch, 28. November 2012, 15:36

Was lange währt .... ist nun endlich da :rolleyes:

Ich hoffe es kann dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe sein, vor allem für FS9 Umsteiger die ehemals VOZ - Terra Australis genutzt haben, könnten es nützlich finden.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2012, 18:28

Sehr schöner Review, :thx:
Grüsse aus Wien

Kurt