Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:18

Probleme beim Hochfahren meines PCs

Hallo,

habe, seitdem ich meinen PC aufgerüstet habe, ein Problem beim Hochfahren. Das Problem liegt bei diesem Schwarzen Windwosbildschirm, der beim Hochfahren kommt (da, wo diese Blaue Ladeleiste abläuft). Dieser Bildschirm lädt bei mir 35 Sekunden, ist das normal? Vor dem aufrüsten hat der Bildschirm gerade mal 10 Sekunden geladen, wenn überhaupt.

Mein System:

Motherboard: Gigabyte MA790FX-DS5
Grafikkarte: ATI Radeon HD4870 von Powercolor
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x2,6Ghz)
RAM: 4GB DDR2-800 PC2-6400 (Marke NCP)
Netzteil: XILENCE ATX 2.2 Gaming Edition 600W
(Habe meinen PC in einem Computerfachgeschäft zusammenbauen lassen, dort wurde auch ein BIOS Update gemacht)

An was könnte es liegen? Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon mal im Voraus für die antworten.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (6. Dezember 2008, 18:18)


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:27

Wurde Windows neu installiert?
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PatLebeau« (6. Dezember 2008, 18:29)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:32

Zunächst müßtest Du einmal mitteilen, wie Dein System vor der Aufrüstung ausschaute und was nun geändertwurde/dazu kam. Dann kann man möglicherweise mehr sagen.

4

Samstag, 6. Dezember 2008, 19:07

@PatLebeau:

Ja, Windows wurde nach der Aufrüstung neu installiert.

@peepe:

Altes System:

Board: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x2,6Ghz)
Graka: ATI Radeon X850XT von Xpertvision
Festplatte: IDE 80GB von Samsung
Lauftwerk: DVD Brenner von LG
Netzteil: Noname 430W
RAM: 4GB DDR2-800 PC2-6400 (Marke NCP)
Betriebssystem: Windows XP Professional

Neues System:

Board: Gigabyte MA790FX-DS5
CPU: wurde nicht gewechselt
Graka: ATI Radeon HD4870 von Powercolor
Festplatte: 500GB SATA2 32MB Cache 7200 U/min von Seagate
Lauftwerk: DVD-Rom Laufwerk von Samsung
Netzteil: XILENCE ATX 2.2 Gaming Edition 600W
RAM: wurde nicht gewechselt
Betriebssystem: wurde nicht gewechselt
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (6. Dezember 2008, 19:08)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:01

Alle Systemtreiber auf dem neuesten Stand?

SP3 installiert + die nachfolgenden Updates (da gab es wohl Probleme mit ner AMD-CPU)?

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:07

Alle Sysemtreiber sind installiert, SP3 ist auch installiert. Aber was meinst du mit "(da gab es wohl Probleme mit ner AMD-CPU)?"
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:56

Ich muß noch einmal nachschauen. Als das SP3 erschien, hatten diverse AMD-CPU's ein Problem. Windoofs begann in eine Startschleife zu wechseln und startete das System nicht. Ich weiß nicht, ob das damit im Zusammenhang steht. Da Du aber das MB gewechselt hast könnte das sein. Andererseits ist auch eine Nachreglung im Bios notwendig wenn es neu ist. BIOS-Optimierung nennt man das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (6. Dezember 2008, 20:57)


8

Samstag, 6. Dezember 2008, 21:57

Wie und wo macht man den so eine BIOS-Optimierung? Ich kenne mich nämlich im BIOS überhaupt nicht aus.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Dezember 2008, 00:29

Wie lange benötigt der Rechner denn insgesamt zum hochfahren, also vom Drücken des Einschlatknopfes bis zur Benutzeranmeldung? Das sollten bei deinem System (mit "QuickBoot", also ohne ausfürhlichen Bootvorgang) ca. 50 - 60 sec. sein.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

10

Sonntag, 7. Dezember 2008, 02:53

Er braucht 65 sec. und das ist zu viel. Beim alten system waren es höchstens 40-45 sec., es dauert ja nur so lange, weil dieser Schwarze Windowsbildschirm 35 sec. lang lädt.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

11

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:45

Sind im Gerätemanager irgendwo Rufzeichen? Ist dort alles OK?

12

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:55

Er braucht 65 sec. und das ist zu viel.


Naja...

es dauert ja nur so lange, weil dieser Schwarze Windowsbildschirm 35 sec. lang lädt.


Das wäre doch entweder ein Fall für ein Boot-Log, denn dann siehst Du was alles geladen wird und wahrscheinlich auch was nicht geladen werden konnte - oder Du könntest einmal in die Ereignisprotokolle schauen, dort würden auch Bootfehler oder Probleme aufgelistet werden ;) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:09

Auch 65 Sekunden würde ich noch für gut befinden. Wenn er vorher nur 45 Sekunden gebraucht hat heißt das nicht, daß alles richtig geladen wurde. Ansonsten - wie Dirk schon vorschlug - mal in die Logdateien sehen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

14

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:09

Bei 65 Sekunden würde ich mich nicht beklagen, ich brauche auch um die 60 Sekunden (AMD6400+ Black Edition, MSI K9N Diamond, 4GB Corsair Speicher, MSI7950GX2, XP Prof SP3). Meistens benötigt das initialisieren der Netzwerkkarte (Treiber/DHCP Lease ...) bei WinXP einiges an Zeit beim hochfahren.

15

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:30

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Wo mache ich den so ein "Boot-Log" und wo sind die Ereignisprotokolle?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

16

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:17

wo sind die Ereignisprotokolle?


Systemsteuerung -> Computerverwaltung

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:19

Da ich leider auf dem Ereignisprotokoll nichts erkenne, habe ich mal einen Screen gemacht und hier rein gestellt, dann könnt ihr euch das mal anschauen, vielleicht erkennt ihr irgendwas.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Dezember 2008, 19:35

Das was Du dort rechts im Fenster siehst, sind die Kategorien der Ereignisanzeige. Die solltest Du zunächst per Doppelklick einmal öffenen. Dann kann man schauen.

19

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:40

In den Ereignisanzeigen steht nichts Auffälliges drin, scheint also normal zu sein, dass er so lange braucht, zum Hochfahren. Anfang nächsten Jahres möchte ich mir einen neuen Prozessor kaufen, vielleicht wird’s dann besser. Nochmal danke für eure antworten und Hilfe.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (9. Dezember 2008, 17:40)