Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:25

FSX Benchmarks DX9 & DX10

Hallo,

dank des Hinweises von Kollegen Thunderbit nahm ich mir ein paar Stunden, um einige Benchmarks zu erstellen.
Dabei benutzte ich das Tool FRAPS zum messen der Bildwiederholfrequenz sowie das FSXmark07 von AVSIM. Den Link zum Originalthread inklusive Benchmarks eines Kollegen gibt es HIER.
Gut, mein System (siehe unten) ist zwar kein Vergleich zur angeführten Hardware im Thread, jedoch lassen sich aus den paar Durchläufen bereits Schlüsse ziehen.

Testsystem: siehe Signatur
Software: FSX, Acceleration-Pack; keine AddOns
Einstellungen im FSX:
Grafik: 1280x800x32, Antistropisch, Antialiasing, Globale Struktur sehr hoch, Lichtreflexe, erw. Animationen
Luftfahrzeug: Mittelhoch (alles, außer Schatten auf sich selbst)
Szenerie: Radius Detail Groß, Musterkompl. 50, M.Aufl. 10, Strukt.Aufl. 7cm, Wasser niedrig 2x, Szeneriekompl. Extrem dicht, Aut.gen.Szenerie Sehr dicht, SzenerieEffektDetails Sehr hoch, Landdetailstrukturen
Wetter: Entferung 60m, Detaillierte Wolken, Dichte Maximum, Änderungsrate Mittel
Verkehr: Fluglinien 39, AllgLuftvk 5, Flughafen Gering, Straße 11, Schiffe 10, Ausflugsboote 4

Und hier die Ergebnisse:




Erwähnenswert sind folgende Zeilen:

1 - DX10 ist mit Beleuchtung fast gleichauf mit DX9
2 - DX10 ist da ohne Wetter etwas schneller als DX 9
5 - DX10 ist langsamer als mit Wetter (?)
7 - DX10 bricht ohne Beleuchtung ein
10 - mit FlusiFix anstatt der Werkseinstellung wirds langsamer
11 - ...und mit einer Strukturauflösung von 60cm (statt 7cm) nochmal
12 - Begrenzung der Bildwiederholrate bringt viel weniger als normal (Zeile 9)

Wie bereits erwähnt ist mein System nicht so gut geeignet für solche Tests, da da die Power ein wenig fehlt. Außerdem sind die Unregelmäßigkeiten schon ein bisserl komisch.
Trotzdem sind ein paar interessante Ergebinsse für mich dabei, und ich werd da sicherlich weitertesten...
Grüße :tag:

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:45

Testergebnis...

Das ist doch mal interessant, es scheint da ja mal fast garkeine logischen Zusammenhänge zu geben, so macht der FSX seiner individuellen Performance wieder mal alle Ehre...

Gute Arbeit allerdings, dieser Test ist eine sehr schöne Anschauung bzw. Grundlage für eventuelle weitere Tests durch andere...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 18. Februar 2008, 21:40

RE: Testergebnis...

Hello Michael

Danke für Deine Test :thumb:

Wobei ich mir persönlich immer noch die Frage stelle ob wir "Endnutzer" wirklich in den vollen Genuss von DX10 kommen werden. Ich hab da irgendwo im Hinterkopf dass DX10 einiges für die Entwickler bringen soll um Dies oder das besser oder optimierter darstellen zu können, für uns Anwender gbt es momentan kaum Verwendungsmöglichkeiten für DX10 ;)

:bier:
Gruß


4

Dienstag, 26. Februar 2008, 14:24

Hi,

Kurzes Update zu DX10: laut Gameswelt-Bericht zu Assassin´s Creed soll das Spiel "unter Umständen" erheblich schneller als unter DX9 laufen!
Wenn die das hinbringen, dann ist es gut möglich, dass das "echte" DX10 für den FSX dann auch eine Leistungssteigerung bringen könnte (außerdem war das eh vor geraumer Zeit ein Versprechen von MS).

Schaun mer mal...
Grüße :tag:

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:50

Zitat

Original von flyhainan
dann ist es gut möglich, dass das "echte" DX10 für den FSX dann auch eine Leistungssteigerung bringen könnte (außerdem war das eh vor geraumer Zeit ein Versprechen von MS).

Schaun mer mal...


Phil Taylor hatte bereits angekündigt, dass es bei der DX10preview bleiben soll...
Da würde ich mir mal keine Hoffnungen machen ;)

Aber wie Du schon sagst - schaun mer mal...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt