Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2009, 20:22

Keine Werbung: Aber... Nescafe ist dabei... Aerogal Boeing 737-200 "Nescafe" von Guayaquil nach Cuenca

Ecuador ist ein wundervolles Land, aber auch ein Land der Gegensätze. Galapagos-Inseln, Pazifikküste und Andenhochland - Indianische Traditionen und Überbleibsel der spanischen Eroberer, indianischer Riten und strenger Katholizismus - ein Land, in dem vieles gleichzeitig aufeinander prallt.

So ist es auch im Luftverkehr. Man kann eine ganze Menge finden. Da gibt es 3 Airlines in diesem kleinen Land. Tame (staatlich), Icaro und Aeogal, die ursprünglich gegründet wurde um die Galapagos-Inseln besser mit dem Festland zu verbinden. Heute stehen diese Fluggesellschaften in offener Konkurrenz zueinander. Flugzeugtypen gibt es auch eine ganze Reihe zu bestaunen. Im vergangenen Jahr hat sich die TAME von ihrer letzten Boeing 727-100 getrennt und auch die Icaro macht einen Modernisierungs-Prozess durch, wobei Flugzeuge der Firma Embraer auch dabei sind, in Ecuador zum Einsatz zu kommen. Aber es gibt noch eine Reihe von Oldtimern im Land, wie Boeing 727-200, Boeing 737-200 und Fokker
F. 28 Mk. 4000.

Besonders bekannte Flughäfen sind die von Guayaquil, dann natürlich der berühmte Flughafen Quito Mariscal Sucre und etwas weniger bekannt aber auch von großem Interesse als fliegerisch nicht ganz einfach zu nennende Flughafen Mariscal Lamar von Cuenca. Dieser Flughafen ist auch insofern interessant, weil er der einzige Flughafen von Ecuador ist, der von einer Non-Profit-Organisation gemanagt wird.

Heute werden wir also einen kleinen Hüpfer von Guayaquil nach Cuenca unternehmen und dabei ein wenig von den Gegensätzen des Landes mitbekommen. Der Flug von der Küste über die Anden in das Tal, in dem die Stadt Cuenca liegt, zeigt innerhalb einer halben Stunde, wie unterschiedlich die einzelnen Landesteile sind.

Der Flughafen von Guayaquil mit dem Namen Jose Joaquim Olmedo, nach dem ersten Gouverneur der freien Provinz Guayaquil während der Zeit von Groß-Kolumbien anno 1845 und ein bedeutender Verfechter der Unabhängigkeit von Ecuador. Der Flughafen erhiel 2006 das größte Abfertigungsterminal in Ecuador...
Das alte Terminal ist hier noch in Betrieb. Aber das ist Geschichte.



Hier wird es aber noch zur Abfertigung der Inlandsflüge benutzt und ist in Betrieb. An diesem verregneten Morgen steht unsere Aerogal Boeing 737-200 davor und wartet auf den Abflug nach Cuenca.



Unsere Boeing 737-200 ist noch eine echte "klassische" Variante, mit einem Haufen "Uhren" und einem für heutige Begriffe antiken Autopiloten.





Aber es ist keine Zeit da, um über das Alter der Maschine und ihre vielen Betrieber nachzudenken. Los geht´s!



Im Hintergrund ein Blick auf das neue Terminal...



Wenige andere Flugzeuge sind um diese Zeit schon unterwegs. Eine MD-80 der venezolanischen "Aeropaostal" reiht sich hinter uns ein.



Warten auf die Startfreigabe...









Wir sind unterwegs... und man kann sehen, wie dicht der Flughafen und Stadt beieinander sind...









Kaum haben wir genügend Höhe gewonnen, geht es an die Überquerung der Anden...





So dicht über dem Boden? Ob das der Realität entspricht... ich weis es nicht.



Kaum sind wir über den Kamm der Anden geflogen, werden wir in ein enges Tal dirigiert...



Der Landeanflug beginnt und ich bin froh über die Wetterbedingungen.







Höhe abbauen... aber ohne zu schnell zu werden.



Nach einer etwas holprigen Landung sind wir "drin" und man hat nicht so viel zu verschenken. Die Bahn in Cuenca ist 1.950 Meter lang.





Der Flughafen von Cuenca... mittlerweile sehr wichtig geworden, seit die Stadt Cuenca Unesco-Kulturerbe geworden ist. Jeder 6. Tourist aus dem Ausland besucht mittlerweile die herrliche alte Stadt.





Die Triebwerke sind aus, Checklisten gelesen und alles hat gepasst. Die Paxe klettern von Bord...




Die Anregung zu diesem Flug erhielt ich durch einen Beitrag in der jüngsten Ausgabe der Aero-International. Danach habe ich zuerst nach der Bemalung dieser Boeing 737-200 gesucht... und auch den Flughafen von Cuenca gibt es als Freeware.

Addons:
- Flughafen Gayaquil von Boris Forero (Payware)
- Flughafen Cuenca Mariscal Lamar von Boris Forero, aber Freeware
- Tinmouse Boeing 737-200
- Flight Environment
- MyWorld
- Woai und MyTraffic


Ein netter kleiner Flug, der "nach Feierabend" bequem zu schaffen ist, aber nicht anspruchlos...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

2

Sonntag, 30. August 2009, 21:35

Naja, Kaffeewerbung lass ich immer durchgehen :pfeif: Nächstes mal aber bitte einen Bericht mit Lavazza Arabica Paint :D

:lol:

Spaß beiseite - Gefällt mir sehr gut, eine selten geflogene Gegend :thumb: und sehr plastisches Wetter...

Mein Bild-Favorit:


Sieht grandios aus ...

:respect:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. August 2009, 22:27

Sehr schön :)
Und ich liebe ja die TinMouse, fliegt sich super und ich hab ein Faible für die alten Uhrenläden :)
In Kombination mit dem Civa INS einer meiner Lieblingsflieger, trotz fehlendem VC.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. August 2009, 20:40

Das VC ist für mich nicht das Maß der Dinge. Die Tinmouse ist trotzdem ein hervorragendes Flugzeug. Außerdem erleben wir auch aktuell bei Payware, das man für das VC so seine Zeit braucht... Bei der Fokker 70/100 von Digital Aviation haben wir ja auch als zahlende Kunden sehr viel Geduld.

Diese Boeing 737-200 ist wirklich ein Glücksgriff. Ich mag sie sehr gern.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga