Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. April 2008, 12:25

TobiHSVs Galeriebilder

Heyhooo, was gbts denn da Schönes zu sehen ?



Tobi sag an, wie kam es denn dazu ?

:bier:
Gruß


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. April 2008, 13:35

RE: A340 Full Sim

Hehe :)

Das war das Geburtstagsgeschenk meiner Eltern an mich.
Ein SimFlug bei Pro Flight in Frankfurt am 22.3.08

Eigentlich sind es Standartmäßig 3 Teilnehmer( jeder 20min-Pilot-1st OFF-Beobachter) und 1 Supervisor bzw. Pilot, je nachdem:)

Pro Flight hatte sich aber irgendwie ein bissl bei der Planung verschusselt und daher waren wir dann nur 2 Teilnehemer und konnten uns dann die Stunde teilen - jeder 30min Pilot und 30min 1st OFF.
War echt ne klasse Sache.

Das Lufthansa Flight Training liegt genau am Flughafen.
Wo man eigentlich nur nach diesem Ding hier ausschau halten musste :P


Nunja,dort also in ein Warteraum gesetzt, der Perso. wurde einem Abgeknöpft und dafür erhielt man einen Besucherausweis.
Dann kam auch schon der Pilot um die Ecke gestratzt (fliegt A340 für Lufthansa)

Nun wurden ein paar Fragen vorab geklärt von wegen, schon mit Materie bekannt und fliegen am PC etc.
Dann hab ich ihm bissl über IVAO erzählt was er nun garnicht kannte, nunja was fliegt man virtuell wenn man in real fliegen kann. :nein:

Dann stand erstmal eine verdammt lange Stunde "Theorie" auf dem Plan wo dann Typspezifische fragen gestellt werden konnten.
Da mein "Partner" aber PPLer war und selber am PC - Airbus fliegt, konnten wir schon ein bissl tiefer in die ganze Materie "Airbus" eintauchen.
Die Stunde war Selbstquälerei, da uns nur eine Scheibe und ca. 6m von den sich bewegenden Full-Sims trennten :lol:

Dann gabs noch ne kleine Kaffepause, wo man sich dann nochmal irgendwelche Charts von irgendeinem Flughafen angucken durfte von irgendeinem Piloten der irgendwie Englisch sprach :D

Naja also...dann durften wir endlich in die Kiste rein...welche nebenbei erklärt, schlappe 25 Mille (Gerät selber+Instandhaltungskosten) kostet und jedes Jahr von der ICAO und noch so einer Gesellschaft auf "Realitätsechtheit und anderes" geprüft wird.

Was einem, nach dem Blick nach „draußen“ gleich auffiel, keine Grafischen Highlight wie Bäumchen, Häuser etc. nix da, plattes Land.
Nur die Terminals war 3 Dimensional dargestellt.




Dann fingen die Hände an zu schwitzen und überhaupt war es auf einmal so warm geworden, ob das Aufregung war? :lol: :nein: :nein:
Gestartet wurde auf der 18 in FRA, dann Leftturn und Climb auf 3000 in eine Platzrunde.
Das rattern und rumpeln und das "nach hinten rutschen" beim Start ist einfach fantastisch :)
Woran man sich schnell gewöhnt hat, ist die 3te Dimension bzw. das Handling selber im Cockpit.
Wer am PC Airbus fliegt ist klar im Vorteil, da man die ganzen Positionen der Knöpfe im Kopf hat.

Nunja, der Copilot tat was ein Copilot so tut :lol:
Flaps setzten, Gear, die Kursänderungen und Speeds einstellen.
Der Pilot folgte dem FD.
Wir flogen fantastisch, wie echte Piloten mag ich sagen :)
Der einzige Unterschied zum PC (Wilco Airbus) ist der, dass der FullSim ein ganz klein wenig träger reagiert.

Jedem waren 2 Taglandungen/1 Nachtlandung und 1 Start zugeteilt.
Am Ende wollte ich dann nochmal eine 30Knoten Crosswindlandung probieren.

Bitte jetzt nicht denken ich bin ein selbsverliebter Bursche aber diese Crosswindlandung war echt erste Sahne, sogar mein 1st OFF. und der echte Pilot waren erstaunt :P
Nunja man tut was man kann :D :lol:

Dann war diese Stunde, welche einem als höchstens 10min vorkamen auch schon vorbei.

Am Ende musste man noch seine Anschrift+Nummer vom Personalausweis hinterlegen, welche dann an das Luftfahrtbundesamt und noch eine Behörde gesendet werden und dort gespeichert werden.
Alles aus Sicherheit, dank den Terroristen vom 11.9.
Somit wird überwacht das wir uns nicht heimlich zu Terroristen ausbilden.
Der Pilot erklärte uns, dass wenn man so und soviele Stunden im FullSim geflogen ist, wird man vom Bundeskriminalamt einmal "total durchleuchtet", zur Sicherheit.

Ok das wars dann auch schon.
Nochmal kurz in die City gedüst

Und dann zurück zum Fraport, welcher wirklich ähnlichkeit mit Gatwick hat, in Form von Unübersichtlichkeit und Schmutzig. Sorry :bier:

Dann gings in einer 737-500 wieder nach Hause, wo man dann im Final Approach die ganzen schönen Osterfeuer und eine knallblaue HSH NordbankArena leuchten sehen konnte.



Insgesammt ein 1a Tag.

„Wer einen Airbus A320 Fam und A340 im Flusi einigermaßen ordentlich runterbringen kann und auch nur ein bissl das Feeling dafür hat, kann auch im Reallife so eine Maschine „fliegen“ - Ohne Spass jetzt! :thumb:

Wer das Glück hat so was geschenkt zu bekommen oder ein bissl Spart, dem kann ich dem FullSimFlug wirklich nur ans Herz legen!!!

Das ganze wird schon bald wiederholt und zwar diesmal eine Nummer kleiner, im A320 in Berlin :P


Many Greetz Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (5. April 2008, 11:12)


3

Freitag, 4. April 2008, 13:38

Na Recht so, freut mich dass Du Spaß hattest :luxhello:
Gruß