Sie sind nicht angemeldet.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 17:30

FS9.1 Update lässt sich nicht installieren unter Windows 7 Professional 32bit

Hi,

mein neues Notebook hat Windows 7 Pro 32bit vorinstalliert. Habe den FS2004 von CD installiert, einmal gestartet und wollte jetzt das FS9.1 update einspielen. Habe dazu die fs91updDEU.exe ins FS9-Stammverzeichnis kopiert und als Administrator gestartet. Das FS9-Verzeichnis ist C:\Fs9 und nicht unter "Program Files", wo mir die Schreibumleitung in die Suppe spucken könnte. Aber ganz egal was ich tue, das Update kommt bis zur Datei scenery\Generic\texture\lbelt_lm.bmp, dann stürzt es ab "Microsoft Flight Simulator Module funktioniert nicht mehr". Der FS zeigt danach immer noch versionsnummer 9.0.0.0 an.
Beim Absturz wird folgender Fehlerbericht hinterlegt:

Quelle
Microsoft Flight Simulator Module

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎22.‎06.‎2010 14:52

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\FS9\fs91updDEU.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: fs91updDEU.exe
Anwendungsversion: 9.1.0.40929
Anwendungszeitstempel: 415c6f57
Fehlermodulname: pdl19C9.tmp
Fehlermodulversion: 8.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 3f9966c6
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0001f2bd
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 707b
Zusatzinformation 2: 707b1390243b5743bbc09b4aacfbb51f
Zusatzinformation 3: 43ab
Zusatzinformation 4: 43abd49abeb592ecfc630b6862328b4b

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 1927882785


Windows meint dann noch ich würde benachrichtigt, sobald eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Ähm ja, ganz sicher :)
Was ich schon probiert habe: Update im Kompatibilitätsmodus für WIndows XP ausführen, Aero deaktivieren und visuelle Designs deaktivieren. Hat alles nix gebracht. Nochmal: Sowohl bei der FS9 installation selbst als auch beim Update habe ich drauf geachtet, die .exe als Administrator auszuführen. Ich bin jetzt echt ratlos!

Irgendwelche weiteren Vorschläge?
Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

2

Dienstag, 22. Juni 2010, 17:37

Halllo Philip,

hasst du schon mal den Kombatibilitätsmodus probiert ... :hm:

vielleicht klappts ja mt dem :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:10

Halllo Philip,

hasst du schon mal den Kombatibilitätsmodus probiert ... :hm:

vielleicht klappts ja mt dem :yes:

Lies dir meinen Post nochmal durch, speziell zum Ende hin.
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

4

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:22

speziell zum Ende hin.



ähem .... wer lesen kann ist klar im Vorteil , jau so is es :nein:

Hattte gar nich so weit nach unten geschaut... :rolleyes:


Komisch, ich hate bei meiner W7 64bit Vers. keine Probleme ... , könnte es an der Update Datei liegen , mal eine andere gezogen.

Wie genau heißt denn der Ordner in dem der FS9 untergebracht ... und in den dann das Update gepackt werden soll :hm: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:59

Die Update-DAtei ist frisch von der MS-Seite, also keine dubiosen Quellen. Ich habe spaßeshalber mal die fs9update.exe (also die für den englischen fs9) probiert, aber die quittiert gleich mit der Fehlermeldung, dass sie diesen FS9 nicht updaten kann. Ist ja korrekt, ich brauch ja das update für den deutschen FS9. Also die fs9updateDEU.exe.

Der Ordner heißt C:\FS9
Darin liegt die fs9updateDEU.exe und wenn ich so ausführe, schmiert sie reproduizierbar mit obigem "APPCRASH" ab.
Scheint so, als habe eine höhere Macht was dagagen, dass ich den FS installiere. Kann ich ja verstehen, aber es muss leider sein. Ich muss vasFMC mit FS9 gegentesten.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:02

Hast schon mal versucht die Update Datei woanders zu speichern und dann auszuführen? Ich war mir gar nicht bewußt dass das Update zwingend im Hauptverzeichnis sein muss ?(
Gruß
Marcus (der mit c)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:09

Ja, zuerst habe ich sie aus dem Download verzeichnis ausgeführt. Da ist sie mit genau der selben Meldung an der selben Stelle gecrasht. Daraufhin habe ich gegoogelt, und den Hinweis gefunden, man soll sie UNBEDINGT im FS9-Stammverzeichnis ausführen. Passiert aber genau dasselbe.

Ich hab langsam echt die Faxen dicke! Alles was dieses Drecksding tut ist einen Haufen Dateien (.dlls, .bgls, .bmps und .agns) in eine Ordnerstruktur zu entpacken. Sowas kann man auch mit einem Zipfile machen! Garantiert crash-frei. Warum müssen die da so eine gottverdammte exe draus machen, die zich dependencies hat und wenn irgendwo in Sibirien ne Schneeflocke anders liegt, ohne verständliche Fehlermeldung crasht ???

Es ist zum Kotzen mit dieser Schrottware!

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (22. Juni 2010, 19:11)


8

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:50

Es ist zum Kotzen mit dieser Schrottware!



Ich kann ja verstehen das dich das ärgert, aber dennoch ein wenig meher Contenance :brav:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ... da wollte das Update den Pfad nicht ,kann aber hier soweit mir bekannt ist nicht Ursache sein, da er ja wohl anfängt zu installieren ...

Ist denn schon was im FS9 installiert .... das Update mag nur jungfräuliche Flusis es kann durch aus vorkommen das sich das Update dann bockig stellt.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:55

Der Rechner ist jungfräulich. Ich hab doch oben geschrieben: Den Fs9 frisch von CD installiert, einmal gestartet (damit die Scenryindizes aufgebaut werden) und dann gleich das Update.
Gestern hatte ich das schon versucht, dann habe ich über google den Tipp mit dem "unbedingt im FS9-Verzeichnis starten) gefunden, daraufhin habe ich den halb-geupdateten FS9 nochmal deinstalliert, die Überreste von der Platte gelöscht und den übrig gebliebenen Registry-EIntrag gelöscht. Frischer wirds nicht.

Und nein, ich darf mich aufregen, soviel ich will! Ich verdiene mein Geld mit dem Entwickeln von Software die funktioniert. Wenn ich sowas abliefern würde, wäre ich arbeitslos.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:28

Alles klar. Wir bleiben hier ganz "friendly" :winke:
Also wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich die Dateien extrahiert bekomme, wäre ich dankbar. Einen Resource-Hacker hab ich übrigens schon versucht.

Phil
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

11

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:39

Also wenn jemand noch eine Idee hat



momentan bin auch etwas ratlos ... ich habe auf meine Rechner ( L-Top XP 32 / PC W7 64bit ) beides mal FS9 mit 9.1er update installiert .... lief anstandslos.

Las doch mal den FS9 nicht benutzerdefiniert installieren, sondern den vorgeschlagenen Pfad nehmen .... eventuell rafft er es ja dann :rolleyes: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:48

Das geht total in die Hose, weil er sich ja dann in einem Ordner mit Schreibzugriffumleitung installiert. Dann kannst du es gleich ganz vergessen, weil sich dann keine AddOns mehr installieren lassen.
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

13

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:53

Hallo Phil - lang nicht gesehen - Herzlich willkommen im Friendly Flusi :winke: :pfeif:

Zu dem Thema könnte ich vermuten, dass vielleicht die EXE fehlerhaft sein könnte, denn es scheint ja beim Entpacken während der Installation ein Lesefehler zu passieren...
Dazu könntest Du versuchen erneut runterzuladen ...

Hast Du einmal versucht ein Fake-Verzeichnis des FS9 zu nutzen, also einfach als leeres Verzeichnis unter c:\programme\microsoft games\fs9\ um zu sehen ob es am Pfad liegen kann ?

Weitere Ursachen könnten Berechtigungen sein, und zwar könntest Du mal nach der Datei suchen, diese temporären Dateien während der Installation befinden sich normalerweise irgendwo im Ordnerpfad %appdata% und die könnte man mal löschen ;) Vielleicht wird ja immer die gleiche Datei aus dem Temporären genutzt ;) Zusätzlich sollte der Ort, wo die Dateien temporär liegen eine Berechtigung für Administrator, System und Benutzer haben ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:56

Blöd gefragt - was für Zugriffsrechte sind auf den FS9 Installationsordner gesetzt? Ich weiß, Du hast den Patch als Admin installiert etc, aber bei Windows bin ich mir bei überhaupt nix mehr sicher, daher die Frage...

Ansonsten fiele mir nur ein, sowas mit einer Art von Stacktrace laufen zu lassen, damit man evtl draufkommt, bei welchem Syscall es das Teil auf die Schnauze legt (bin mir aber nicht sicher, ob Du genau das mit einem "Resource-Hacker" gemeint hast).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:25

Den fs9-Ordner mit einer Freigabe versehen, hatte das selbe Problem, dann liefs :thumbup:
Generell hat sich bewährt den Flusi-Ordner freizugeben, hilft auch bei einigen Addons wie z.B. Wilco........
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (22. Juni 2010, 21:26)


16

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:32

C:\Fs9 und nicht unter "Program Files",

Halte ich für einen Fehler, den die .exe geht von einem anderen Pfad aus!!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Juni 2010, 00:43

Wow, es gibt dramatische Fortschritte. :ironie:
Ich habe es jetzt so gemacht, wie Gernot sagt, und alles "von Hand" für jeden Benutzer auf "Vollzugriff" gesetzt.
Der Erfolg: Ich bekomme jetzt keinen Absturz mehr sondern die sehr aussagekräftige Fehlermeldung "Fehlertyp 25".

Dazu gibts einen Windows Knowledgebase Artikel: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3B…894732&x=11&y=9
Aha, meine Datei ist also korrupt. Komisch, die habe ich doch schon dreimal neu runtergeladen. Nun, für sowas wurde der MD5-Hash erfunden, damit man korrupte Downloads erkennen kann.
Doch was lese ich da "After you have finished downloading the update file, you must verify the file size of the update file." Und dann eine Tabelle mit den Dateigrößen in Byte. Bwahahahaha, nicht deren Ernst, oder? Man könnte ja den korrekten MD5-Hash der Datei auf die Webseite schreiben, dann könnte man mit md5sum in einer Sekunde feststellen, ob die Datei wirklich kaputt ist.

Im Ernst, so eine Lachnummer hab ich ja noch nie gesehen. Die Dateigröße der Downloads zu prüfen ist genauso sinnvoll wie ein UPS-Paket durch Wiegen auf Transportschäden zu überprüfen.


Überflüssig zu erwähnen, dass meine Dateigröße aufs Byte genau stimmt. Hätte mich auch gewundert, habe die Datei jetzt nämlich nochmal von einem anderen Rechner aus heruntergeladen.
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Phil« (23. Juni 2010, 01:28)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Juni 2010, 01:26

Hallo Phil - lang nicht gesehen - Herzlich willkommen im Friendly Flusi :winke: :pfeif:
Hi, ja dich kenne ich natürlich noch. Dirk, der Hardware-Experte mit den Klimarechnern. :bier:
Ich bin in letzter Zeit fast nur noch im x-plane.org-Forum unterwegs, weil ich nur noch für X-Plane entwickele. Aus genau dem Grund, den du gerade hier siehst: Weil ich mich da nicht mit den Problemen dieser Redmonder Qualitätssoftware herumschlagen muss.
Jetzt muss aber doch mal der Flusi wieder her, und da lag nichts näher, als die Frage mal auf avsim, bei FXP und bei euch zu stellen. Hier gabs übrigens mit Abstand die besten Antworten :thumbsup: !
Zu dem Thema könnte ich vermuten, dass vielleicht die EXE fehlerhaft sein könnte, denn es scheint ja beim Entpacken während der Installation ein Lesefehler zu passieren...
Dazu könntest Du versuchen erneut runterzuladen ...

Siehe oben...
Weitere Ursachen könnten Berechtigungen sein, und zwar könntest Du mal nach der Datei suchen, diese temporären Dateien während der Installation befinden sich normalerweise irgendwo im Ordnerpfad %appdata% und die könnte man mal löschen ;) Vielleicht wird ja immer die gleiche Datei aus dem Temporären genutzt ;) Zusätzlich sollte der Ort, wo die Dateien temporär liegen eine Berechtigung für Administrator, System und Benutzer haben ...

Was das FS9-Verzeichnis betrifft, ist das Scheunentorweit offen. Danke für den Tipp mit dem AppData/Local/Temp Ordner. Aber leider auch kein Erfolg. Error 25, siehe oben.
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (23. Juni 2010, 01:26)


19

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:53

Hallo Phil

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, schön Dein Avatar wieder mal zu sehen :luxhello:

Ich bin nicht sooo tief in der Materie drinnen, aber vielleicht hilft der Typ : versuche das Update im abgesicherten Modus zu installieren. Ich persönlich hatte mit W7/Home Premium 64 und 9.1Upd keine Probleme, vielleicht legt es an diesem vorinstalliertem Windows....dass da irgendetwas "customized" worden ist :hm:

:bier:
Gruß


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:14

Hey Leute,

freut mich auch, hier ein paar alte Bekannte wieder zu sehen. :luxhello: :winke: und :bier: an alle!

So, dann werde ich diese Odysee mal beenden:

Kurzfassung:
Was auch immer es war, jetzt ist es weg.

Langfassung:
Ich habe völlig entnervt Windows gelöscht. Hey, der FS9 ist EINZIGE Applikation für die ich noch Windows brauche. Wenn sich die nicht installieren lässt, brauch ich auch kein Windows. Habe mich dann einen Tag lang wieder beruhigt und mich entschlossen, Windows eine zweite Chance zu geben. Hey, 7 ist noch neu und jeder Neuling verdient zwei Chancen :)
Also erster Anlauf: Ich wollte die Windows-Partition vom Factory-Image wiederherstellen. Scheitert aber daran, dass ich keinen Imager beigelegt bekommen habe. Anruf bei Dell: "Sie haben doch die Vollinstallationsmedien bestellt, da brauchen Sie keinen Imager". Hmpf, ich sehe nicht, warum sich das gegenseitig ausschließt, aber sei's drum. Dann eben alles zu Fuß von der Windows 7 DVD.

Das scheiterte daran, dass der Windows 7 Installer weder Partitionen verschieben kann, noch Windows in der erweiterten Partition installieren kann. Was hatte ich auch erwartet ... Also die Partitionierung unter Linux eingerichtet. Nächster Versuch mit Windows 7: Installation läuft durch und Windows startet. Dass mir Windows selbst in Version 7 immer noch ungefragt den MBR überschreibt, dazu erspare ich mir jetzt mal jeden Kommentar. Dann also die Dell-Treiber CD eingelegt und die Hardwareerkennung gestartet. Die will mir gleich den Treiber für eine Intel GMA Grafikkarte installieren. Ich habe aber eine nVidia-Karte. Ein Nutzer, der hier einfach auf weiter klickt, hat schon verloren. Ich habs gottseidank rechtzeitig gemerkt. Dann das nächste Highlight: Die Autoerkennung will die Bluetoothtreiber zu installieren, bevor die Chipsatztreiber installiert sind und legt sich dabei gekonnt auf die Fresse. Herrlich. Also die Autoerkennung abgeschaltet und von Hand anhand meiner Dell Auftragsbestätigung die Komponenten abgeklappert und die Treiber nach und nach von Hand eingespielt. Dabei springt Windows-Update ungefragt dazwischen und versucht Updates zu installieren, unter anderem für den Grafikkartentreiber. Und, man ahnt es schon, schießt sich dabei in den Fuß. Qualitätssoftware, wo man hinguckt !

Zwei Stunden später ist das System dann in einem benutzbaren Zustand, der Flusi ist installiert, und, oh Wunder, das 9.1er Update lässt sich (unter Anwendung des Freigabetricks von gernot (DANKE nochmal!!!) ) tatsächlich ohne Fehler installieren.

Mann o mann. Ich hab jetzt zwei Jahre nicht mehr ernsthaft mit Windows gearbeitet, daher meine ernstgemeinte Frage: ist es wirklich mittlerweile SO schlimm?? Muss man sich das antun? :hm:

Danach war der Rest ein Spaziergang. Suse hat sich mit einer unbeaufsichtigten Autoyast-Installation auf dem hinteren Teil der Festplatte breitgemacht, mir meinen Bootsektor wieder repariert, und meine komplette X-Plane-Installation hatte ich innerhalb von zehn Minuten vom USB-Stick kopiert.

Jetzt habe ich wieder zwei laufende Flugsimulatoren. :thumbsup:

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (24. Juni 2010, 20:26)


21

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:30

ist es wirklich mittlerweile SO schlimm??

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe Win7 jetzt etwa 3/4 Jahr und es läuft (auch mit FS9 und FSX) ohne Probleme. Andere Betriebssysteme sind bei mir gar nicht in der Überlegung. Win7 ist ja mehr auf den einfachen Anwender angelegt, vielleicht ist ja Fachwissen schon gefährlich :D .
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

22

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:32

:lol:

Da kann man echt nur sagen : Beharrlichkeit und Mitdenken führen letztendlich zu Ziel :respect:
Viele Stolperdrähte die Du da anführst, mir war das bei meinen XP / Vista / W7 Installationen nie so aufgefallen, aber mittlerweile glaube ich ja dass es keine zwei identische PC-System auf der Welt gibt und diese Blechdinger einfach ein Eigenleben haben
(Flugzeugschrauber hat heute auch so etwas in der Art gepostet)
Mit Win 7 habe ich persönlich, auch im Heimnetzwerk, absolut keine Probleme und bin mehr als zufrieden damit ;)

Jedenfalls gut dass es nun klappt. Hast Du mehr im FS9 zu tun außer dem vasFMC-Check ? Und womöglich Lust uns ein wenig den X-Plane mit Screenies und Infos schmackhaft zu machen ?

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:00

Naja Jürgen, was meinst du, woher der Begriff "Künstliche Intelligenz" kommt?
Das Ding tut genau das, was du nicht willst :D
Zu Win7: ich habs noch nicht installiert, bis jetzt wars nur bei meinem neuen Laptop mitgeliefert. Aber die Hardwareerkennung, Windows Update und Herstellertreiber ohne Hakelei zum Zusammenarbeiten zu bewegen kann ich mir nach einer Neuinstallation auch schwierig vorstellen :)

24

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:59

Mann o mann. Ich hab jetzt zwei Jahre nicht mehr ernsthaft mit Windows gearbeitet, daher meine ernstgemeinte Frage: ist es wirklich mittlerweile SO schlimm?? Muss man sich das antun? :hm:


Naja, man kann Windows7 bei der Installation ruhig "durchlaufen" lassen, habe ich bei mir zu hause auf 5! Systemen so erledigt, dazu hat Win7 nach der Installation sämtliche nicht optimalen Treiber gesucht und gefunden und installiert...

Die beiden Systeme auf Laptop und Netbook hatten in der Tat eine merkwürdige Reihenfolge an den Tag gelegt - allerdings hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Abstürze mit Win7, keine Fehler bei der Installation und auch keinerlei Probleme bei den Treibern - mit einer Ausnahme - der Twain Treiber meines Uraltscanners funkte nicht...

Nur bei einem System hatte ich Probleme mit der Installation von Win7 - lag aber am RAM und defekter Hardware...

Es ist wie beim Sternekoch - da versuche ich auch nicht beim Kochen schon den Geschmack des fertigen Gerichts infrage zu stellen ...

Win7 und Linux oder andere OS - es ist schwer zu vergleichen - Massenware ist halt eine spezielle Aufgabe, man programmiert für den DAU das gleiche OS wie für den Experten, deshalb versuche ich auch nicht verschiedene Küchen miteinander zu vergleichen ... Bringt nix ...

Die Resonanz der Welt auf Win7 ist jedenfalls in der Mehrheit positiv und viele Windows-Basher wurden sogar zu zufriedenen Nutzern - das spricht für sich - und die ganzen OS, die es noch gibt, haben ebenso ihre Berechtigung :winke: Ich nutze auch nebenher einige Hilfstools auf Knoppix und Co. - ist praktisch und einfach :thumb:

Oftmals ist eine OS-Religion die Ursache für Probleme - aber Religion gehört ja in die Kirche :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Freitag, 25. Juni 2010, 13:06

Mann o mann. Ich hab jetzt zwei Jahre nicht mehr ernsthaft mit Windows gearbeitet, daher meine ernstgemeinte Frage: ist es wirklich mittlerweile SO schlimm?? Muss man sich das antun? :hm:

Ja ist es. Ich hab in fünf Wochen die 70-685er, was soll ich sagen. Mircosoft und Windoofs. Aber die Masse verwendets, also muß ichs auch können, so ein bis zweifach ist das. Da mit Win2003 und XP bald schluß ist, werden
die Firmen wohl oder übel auf Win2008 und Win7 umsteigen. Aber schön wenns bei dir endlich geklappt hat! :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

26

Freitag, 25. Juni 2010, 13:10

der Twain Treiber meines Uraltscanners funkte nicht...

Probier mal in die Fotogalerie zu gehen und dort "vom einem Scanner einfügen" gehen, dann dauerts eine Weile, und dann funzt das. Ich weiß nicht wie alt dein Scanner ist, meiner ist Uralt, und er hat in so von alleine
erkannt............... :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Samstag, 26. Juni 2010, 14:19

Ja ist es. Ich hab in fünf Wochen die 70-685er, was soll ich sagen. Mircosoft und Windoofs. Aber die Masse verwendets, also muß ichs auch können, so ein bis zweifach ist das. Da mit Win2003 und XP bald schluß ist, werden
die Firmen wohl oder übel auf Win2008 und Win7 umsteigen. Aber schön wenns bei dir endlich geklappt hat! :bier:


Mein Beileid... Dann darfst du dich also prefessionelle Kummerkastentante für Windows-Opfer nennen :)
Aber ich glaube das 7 gegenüber XP ein echter Fortschritt in der Benutzbarkeit ist, jetzt mal ganz ohne Flachs. Man kann tatsächlich mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeiten ohne Verrenkungen bis Timbuktu machen zu müssen. Wow!

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (26. Juni 2010, 14:20)


28

Samstag, 26. Juni 2010, 17:36

Mein Beileid... Dann darfst du dich also prefessionelle Kummerkastentante für Windows-Opfer nennen :)

Ich muß ja neben Schule von was leben, daher bietet sich das an, man tut was man kann........ :muede: :hail:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Juni 2010, 17:37)


29

Samstag, 26. Juni 2010, 23:25

@Gernot

Danke für den Tipp :D Der Scanner ist dummerweise schon entsorgt :lol2: 1200DPI waren aber auch nicht der Hit ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

30

Sonntag, 27. Juni 2010, 07:09

Gern geschehen, hab das auch erst im Labor erfahren das man Scanner aus der Fotogalerie heraus starten kann. Mein Uralt-Teil ist ja Drucker und Scanner, da hab ich mir als alter Pleite-Student so ein 50€ Druckteil
besorgt, und das Uraltteil fungiert wie oben beschrieben also nur mehr als Scanner...............denn den Drucker startet er sooooo nicht :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt