Sie sind nicht angemeldet.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2010, 12:43

Menü im FSX unleserlich

Hallo,

seit eben habe ich das Problem, dass die Schrift im FSX im Menü nicht mehr lesbar ist:



Nach dem Laden des FSX ist alles solange in Ordnung, bis ich zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus umschalte. Ich habe seit gestern - da war noch alles prima - weder ein Programm installiert noch eines deinstalliert, keine Dateien gelöscht, einfach nichts gemacht. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Freitag, 4. Juni 2010, 14:00

Hi Gunter,

ja, das Umschalten kann problematisch sein, das ist bekannt. Probier mal folgendes und teste nochmal. Lade dir folgende Datei UIAutomationcore.dll und kopiere sie in dein FSX- Haupverzeichnis. Es ist eine 32bit- Version und könnte dir Abhilfe verschaffen. Sie verhindert das verschwinden von Texturen und allgemein Texturfehler bei häufigen Sichtwechseln. Auch dadurch ausgelöste CTDs werden behoben. Auch Menuefehler sollen schon behoben worden sein damit.

Generell lasse ich aber dennoch die Finger weg vom Umschalten zwischen Fenster- und Vollbildmodus. Ich fliege ausschliesslich DX9 und im Fenstermodus.

Die Datei nutzt inzwischen fast jeder, kannst also beruhigt ausprobieren.

Viel Glück :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (4. Juni 2010, 14:02)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juni 2010, 15:17

Danke Nico,

Test läuft....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Freitag, 4. Juni 2010, 15:31

Gunter,

schau zudem mal ob deine ausgewählte Auflösung von Windows exakt mit der im FSX eingestellten übereinstimmt. Ich habe als Standartauflösung in Windows beispielsweise 1920x1080x32 eingestellt, diese Einstellung übernimmt der PC dann auch für den FSX wenn ich im Fenstermodus bin. Die im FSX eingestellte Auflösung gilt dann für den FSX im Vollboldmodus. Prüfe mal ob sie identisch sind.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juni 2010, 15:37

Die DLL bringt bei mir keine Verbesserung, im Gegenteil: jetzt blinkt die Menüleiste zwischen "lesbar" und "nicht lesbar" in jedem Modus und das sofort nach dem Start des FSX-Fluges. Die Einstellungen der Auflösung sind identisch!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Freitag, 4. Juni 2010, 15:45

Schade,

mehr fällt mir da gerade auch nicht ein. Ich kenne allerdings die Umschaltproblematik zwischen Vollbild- und Fenstermodus aus der Vergangeheit, und lasse daher die Finger davon. Wenn das ein Vorschlag wäre auch für dich, hat sich dein Problem auf die unfeine Art erledigt :D .

Ne im Ernst, muss man denn zwischen den Fenstermodi umschalten? Ich hatte bisher keinen Bedarf ;)

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juni 2010, 15:54

Ich mache das wegen der Screenshots, da ich meist mit zwei Monitoren fliege.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Freitag, 4. Juni 2010, 15:56

Ich mache das wegen der Screenshots, da ich meist mit zwei Monitoren fliege.


Ok,

und wenn du dauerhaft im Fenstermodus fliegen würdest? Im Vollbildmodus funktioniert den zweiter monitor halt nicht, klar ;)

9

Freitag, 4. Juni 2010, 15:58

Für den problemlosen Zweimonitorbetrieb gibt es ruespes SIMTimizer...und die Welt ist in Ordnung :thumb:

Hast Du die Windows Updates auf automatisch gestellt ?
Vielleicht hast einen Knurz mit den Treibern drinnen, starte Deinen PC mal im abgesicherten Modus, lass ihn durchbooten, Neustart und starte FSX dann mal neu mit dem Defaultflug. Ich empfehle den Wechsel Voll/Fenstermodus auch nur in der Aussenansicht durchzuführen, sonst kann es zu Knatsch mit 2D Panels kommen (ist zumindest bei CS so )

:bier:

PS : kriegen wir schon hin ;)
Gruß


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juni 2010, 16:00

Ja sicher, das geht natürlich. Ich habe mich halt darüber gewundert, dass so ein Problem plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftaucht, aber es gibt ja den "Work around", wie fast immer bei Software-Problemen...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juni 2010, 16:01

@Jürgen: Das werde ich jetzt mal durchexerzieren. Ich melde mich wieder.....

Edith: Ja, das hat geklappt. Ich weiß nicht, welche Maßnahme geholfen hat, aber nach dem Durchbooten im abgesicherten Modus und der Nutzung des des simtimizer (vielen Dank für das Tool!), geht jetzt alles wieder wie vorher. Allen vielen Dank für die Hilfe. :clap:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

12

Freitag, 4. Juni 2010, 17:33

Hallo Gunter,

was bei mir öfters mal passiert: der PC entwickelt ein Eigenleben und verändert die Grafikkarteneinstellungen (wie z.B AA und das ganze Geraffel).
Ich habe bisher nicht heraus bekommen, warum und unter welchen Voraussetzungen er dieses tut. Mir fällt es immer nur dann auf, wenn meine Flugzeuge Treppen an den Linien entwickeln.

Wenn Du sagst, Du hast nichts verändert und es lief vorher so, schau mal was die Grafikkarteneinstellungen sagen (nicht die im FS, sondern die des Systems).

Gruß

Thorsten

13

Freitag, 4. Juni 2010, 18:39

Recht so :luxhello:

Ich persönlich halte ruespes SIMtimizer für eines der genialsten Tools für FS9 und FSX :respect: Und empfehle es immer wieder gerne

:bier:
Gruß


14

Freitag, 4. Juni 2010, 23:16

Danke für die Blumen, Jürgen.

Schon interessant, welche völlig unbeabsichtigten Seiteneffekte (in diesem Fall zum Glück positive) so auftreten können. Es freut mich, dass mein Progamm hat helfen können.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (4. Juni 2010, 23:19)


15

Samstag, 5. Juni 2010, 08:13

Aber bitte sehr :tag: HIER dürfte es auch geholfen haben ;)
Gruß