Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:00

Höhenmeter-Problem

Hallo zusammen,

Nachdem mein "Luftlöcher"-Problem vorerst aus der Welt geräumt ist, habe ich leider bereits das nächste. :(

Und zwar ist es mir im letzten sowie heutigen Flug mit der PMDG J41 aufgefallen, dass irgendetwas mit dem Höhenmeter und/oder Autopilot nicht stimmt. Sobald der AP auf der gewünschten Höhe von 20.000 Fuss angekommen ist, geht es eigentlich los. Der Luftdruck ist richtig eingestellt, da liegt das Problem nicht. Nun denn, das Höhenmeter verstellt ungefähr alle 20 Sekunden die Höhe. Wenn man also erst auf 20.000 Fuss ist, wie gewünscht, ist man ganz plötzlich 30 Fuss tiefer oder höher, obwohl das Flugzeug weder gesunken nocht gestiegen ist. Der AP korrigiert dann eben, worauf man über oder unter die Höhe geht, weswegen dann schlussendlich auch schon mal der Controller motzt (sinken und halten sie FL200 blabla). Auch die FSX-Höhenangabe (Ctrl+Z) zeigt mir dann auf Dauer eine andere Höhe an, als es denn eben mein Höhenmeter tut. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Freundliche Grüsse
Micha
Freundliche Grüsse

Micha

2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:58

Der FSX benutzt z.B. einen der vielen Algorithmen zur Höhenberechnung. Es gibt Beispiele in den Foren, daß sich einige Payware-Addonhersteller nicht an diese Vorgaben halten. Dann wird die Höhe fehlerhaft angezeigt.
Oder hast Du bem "Abstellen" der Luftlöcher nun Luftdruckschwankungen eingestellt?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:21

Der FSX benutzt z.B. einen der vielen Algorithmen zur Höhenberechnung. Es gibt Beispiele in den Foren, daß sich einige Payware-Addonhersteller nicht an diese Vorgaben halten. Dann wird die Höhe fehlerhaft angezeigt.
Oder hast Du bem "Abstellen" der Luftlöcher nun Luftdruckschwankungen eingestellt?
Hallo Rolfuwe,

Erstmal herzlichen Dank dafür, dass ich weiterhin auf deine Hilfe zählen kann. :)

Ob ich Luftdruckschwankungen eingestellt habe? Keine Ahnung wo ich das hätte machen können. Allerdings ist es, wenn ich mit "Realem Wetter" fliege, schon so, dass der Luftdruck ständig wechselt. Dies lässt sich ja aber durch drücken der Taste "B" korrigieren, und ab 18.000 Fuss bleibt er ja ohnehin stets auf 29.92Hg, richtig?
Das Problem ist zudem nicht unbedingt, dass die Höhe fehlerhaft dargestellt wird. Anfangs ist das ja alles noch in Ordnung. Ich kann es mir viel mehr nicht erklären, wieso ich auf einmal angeblich um 30 Fuss gesunken sein soll. Daraus resultiert dann ja, dass die beiden Höhenangaben nicht mehr übereinstimmen. Erklären kann ich mir das echt nicht. :S

Freundliche Grüsse
Micha

EDIT/
So, bin extra nochmals Probe geflogen. Also, es ist weiterhin so, dass sich der Höhenmesser teilweise einfach mal eben so auf 30 Fuss unter dem Wert stellt, ohne dass eine Änderung der Fluglage erfolgt ist. Durch einmal drücken auf "B", korrigiert sich die Anzeige wieder, an der Luftdruck-Einstellung ändert sich aber nichts. Wenn ich also ungefähr alle 5 Sekunden einmal auf "B" klicke, würde wohl alles gut gehen. Ihr könnt euch aber wohl vorstellen, dass dies bei einem längeren Flug kaum mehr möglich ist. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee.

Nun aber erstmal gute Nacht. :)
Freundliche Grüsse

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha|« (5. Mai 2010, 22:59)


4

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:07

Also, bei der PMDG J41 konnte ich das Problem scheinbar lokalisieren. Ich hatte im FlusiFix noch einen Eintrag unter "Vertikales Schlingern" falsch festgelegt, da scheint es nun wieder zu funktioniere. Leider habe ich das Problem aber auch mit meiner CS 757. Bin momentan gerade auf einem Flug nach EGSS. Der Höhenmesser in der 757 zeigt 34.000 Fuss, der FSX-interne-Höhenmesser zeigt mir aber nur knapp 39.200. Dieser Wert ändert sich auch ständig, bzw. eher der Höhenmesser in meinem Flugzeug, die Korrektur macht es dann eben aus. Es stimmt eben fast nie überein. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Freundliche Grüsse

Micha
Freundliche Grüsse

Micha

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:54

Ich hatte im FlusiFix noch einen Eintrag unter "Vertikales Schlingern" falsch festgelegt

Ich benutze Flusifix nicht, erkläre mir mal das mit dem "Vertikales Schlingern", denn alles was ich nicht kenne, ist für mich eine mögliche Fehlerquelle. Mir sind einige Fälle aus den Foren bekannt, wo sich User durch Flusifix selber Probleme bereitet haben. Allerdings, konnte sein Erfinder dann immer eine Fehlbedienung nachweisen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:04

Zitat

Wer bei einem seiner Flugzeuge das Problem mit dem Wippen der Nase hat, kann versuchen dieses durch Erhöhen des Vertical-Speed-Wertes zu beseitigen. Der Defaultwert ist 1 und kann bis auf 100 erhöht werden, wobei meistens schon der Wert 10 Abhilfe schafft.
Die Beschreibung von Flusifix selbst. Diesen Wert habe ich bei der J41 versuchsweise erhöht, hat aber nichts gebracht. Nachdem es dann funktionierte, kamen eben die Höhen-Probleme auf, welche aber nach Default-Setzen des Wertes auch wieder weg waren. Bei der B757 von CS habe ich allerdings noch gar nichts geändert, weder mit Flusifix noch manuell in der Aircraft.cfg o.ä. Trotzdem tritt das Problem auf, ist mir jetzt vorallem im Reiseflug aufgefallen. Eigentlich sollte der Wert beim Flugzeug-Höhenmesser sowie FSX-Höhenmesser konstant ~ 34.000 Fuss sein. Das war aber nicht der Fall, so gab es stets Abweichungen bis zu 200 Fuss. Zudem änderte sich der Flugzeug-Höhenmesser innert einer Sekunde plötzlich +- 100 Fuss, ohne eine Achsenbewegung vom Flugzeug. Ziemlich merkwürdig, ich weiss.^^
Freundliche Grüsse

Micha

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:08

Hi Micha,

der athosphärische Druck ändert sich im Laufe eines Fluges, so fliegst du und auch andere in diesem Gebiet mit fest eingestelltem Standart-Luftdruck, den du im Höhenmesser eingestellt hast. Ein Höhenmesser reagiert auf Änderungen des statischen Luftdrucks. Dies geschieht entweder durch Höhenänderung die du selbst bestimmst oder andere Druckverhältnisse in die du einfliegst. Passiert also ohne deinen Wunsch eine minimale Änderung der Höhenmesseranzeige, muss dein Autopilot deine vorgewählte Höhe mit Verzögerungen wieder "einfangen".

Somit ist das kein Bug des FSX oder der PMDG sondern lediglich eine Reaktion auf die Wetterdaten die in den FSX/J41 eingespeisst werden.

Dies ist der Grund warum alle Flugzeuge in gewissen Gebieten auf "Standart- QNH", also einem festgelegten Wert in der Höhenmessereinstellung fliegen. Alle Luftfahrzeuge im direkten Umfeld steigen und sinken um den gleichen Betrag wie du es tust bei fest eingestellter Höhe für die Autopiloten. Kollisionen aufgrund Höhenunterschiede sind somit ausgeschlossen.

Edit: Mit "Shift+Z" bekommst du immer die Wahre Höheüber NN angezeigt, sie weicht zu 99% von der Höhenanzeige ab, da sie von Standartbedingungen ausgeht. Du kannst also deinem Höhenmesser glauben, sofern er richtig eigestellt ist.

Gruss aus der J41 richtung Berlin ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Mai 2010, 23:37)


8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 05:34

Dies ist der Grund warum alle Flugzeuge in gewissen Gebieten auf "Standart- QNH", also einem festgelegten Wert in der Höhenmessereinstellung fliegen.

Du meinst sicher in gewissen Höhen (z.B. Flusi ab 18.000ft), oder? :huh:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 07:32

Hi,
sozusagen ja. Ich wollte mich hier nicht festlegen da dies ein anderes Thema wäre. Der fsx geht standartmässig von einer TA18000ft aus. Für Europa gelten andere Höhen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (12. Mai 2010, 07:34)


10

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:00

In Deutschland liegt die TA bei 5000ft...mal so nebenbei erwähnt :yes: :flieger:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

11

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:23

In Österreich liegt die Transition Altitude auch bei 5000ft real und virtuell
Hawedere
Onyx Airways Austria Chief
Vatsim LOWW TWR

12

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:03

Trotz dem leicht angehobenen Gelände? Hätte ich nicht gedacht.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

13

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:21

So isses, Christian, Österreich hat mehrere unterschiedliche TA´s, LOWI hat beispielsweise TA 11000ft.

14

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:13

Hätte mich auch sehr gewundert, danke Nico! :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

15

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:56

In Österreich liegt die Transition Altitude auch bei 5000ft real und virtuell


Es sind nur 5000ft, sofern nicht anders in einer Chart festgelegt. Die Amis machen sich das weit einfacher, die machen einfach flächendeckend 18000ft. Der Transition Level wiederum variiert, um aufgrund der Schwankungen im QNH eine gewisse Höhendifferenz für einen ausreichend dicken Transition Layer zuzulassen.

Warum zb in LOWG die TA bei 4000ft liegt und in LOWW bei 5000 war nämlich auch gestern Abend Gegenstand einiger angeregten Debatten in der Vorlesung zu Luftfahrtrecht. :D
Keiner weiß so recht, wieso das so festgelegt wurde, aber ich bin fest entschlossen, es rauszufinden...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...