Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juli 2014, 13:00

P3D oder x-plane? Ich bin überfordert...

Hi Leute,

nachdem ich durch Downhills tollen Screenshots (X-Plane) angefixt wurde, gerate ich immer mehr in die nebeligen Wolken der Verwirrung....

Ich klickte mich gestern Abend für eine ordentliche Zeit durch YouTube und fand mehrere Videos von X-Plane, bei denen mir die Spucke wegblieb. Mal eins als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=C2ZC94HCtcg

Was mich am meisten beeindruckte, sind Lichtverhältnisse und Schattenwurf, insbesondere z. B. der von Hubschraubern auf Gebäude. Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen:

- Wer hat Erfahrung mit beiden Simulatoren und kann Vor- und Nachteile nennen? Sind FSX/P3D auf demselben Level z. B. was o. a. Features anbelangt?
- Wie ist die Abdeckung von Europa im X-Plane, speziell im Bereich Deutschland mit dessen spezifischen baulichen Gegebenheiten/Fahrzeugen?
- Verhält sich FSX/P3D zu X-Plane wie evangelisch oder katholisch - Dortmund oder Bayern - Hund oder Katze - entweder oder?

Bin wirklich durcheinander, habe bis letzte Woche gedacht, dass FSX (später vielleicht mal P3D) im Zusammenspiel mit der ORBX Palette das Non-Plus-Ultra darstellen würde. Aber bei solchen Videos bin ich mehr und mehr irritiert.

Was ist Eure Meinung? Wie ist der Stand der Dinge? Wie verhält sich die Performance im Vergleich?

Vielen Dank schon mal im Voraus :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:25

Oh Mann das ist ein wirklich schwieriges Thema.

Wo fang ich an...
Damit du die Grafik wie in dem Video erreichst benötigst du schon einen anständigen PC. Unter 8GB RAM, oder 3GB VRAM nicht mal dran denken vor allem mit den Schatten. Spielbar ist es aber allemal auch darunter , da der Xplane nicht so dermaßen Resourcenhungrig wie FSX und co ist. Man muss dann eben auch die Einstellungen herunterfahren. Xplane nutzt zwar alles an resourcen was da ist aber weit effizienter als die anderen.

An Addons ist der XPX mittlerweile gut aufgestellt. Dank Simheaven Fotoscenery, World2Xplane OSM Gebäuden, und dem HDMeshV2 kann man seinen Sim schon ganz schön aufpeppen, und das alles auch noch Gratis.
An Payware gibt es GA von Carenado und Alabeo, aber auch "heavys" wie die 777 oder 757 von Ramzess, oder auch die 737 von FlyJSim und noch viele mehr.

Europa ist wie ich finde am besten abgedeckt wenn es um Flächenszenerien geht (siehe Simheaven.com). Und gerade Deutschland ist auch ganz gut durch OSM Daten abgedeckt, da macht der VFR Flug schon Spass :thumbup:

Ob XPX oder P3D ist mMn einfach nur Geschmackssache.
Egal welcher Sim. Es braucht Zeit damit der Sim so aussieht wie in dem Video. Wer nur die Demo installiert, und dann den "Vanilla" Xplane 10 mit dem P3D inkl Orbx, REX und co vergleicht tritt natürlich XPX in die Tonne.

Was fehlt mir am XPX:

Jahreszeiten!
A2A Flieger

Was ich liebe:

Die Freewarescenery von Simheaven
Nachtbeleuchtung
Flugverhalten

Xplane kostet jetzt um die 55€
Ich rate dir den Sim zu kaufen, und AUSGIEBIG zu testen. Ich habe schon mehr Geld für miese FSX Addons ausgegeben, und ich denke das geht nicht nur mir so... :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Downhill

Anfänger

wcf.user.posts: 221

Wohnort: Gerolzhofen

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:29

Kann man beim FSX die Foto Tapete kostenlos downloaden ?

Und ja die Meinungen von Fsx´lern und X-Planer´s schon wie bei Katze und Maus , besonders was die Systemtiefe der Flugzeuge und Hubschrauber angeht. :yes:

Was aber die Umgebung angeht, werden langsam die FSX´ler hellhörig.

Da man diese Scenery beim X-plane 10 kostenlos bekommen kann, muss man in vielen Hinsichten beim FSX Bezahlen (Z.B ORBX ,Realscenery und was da sonst noch gibt). :motz:

Die Straßen beim X-plane 10 decken sich sehr gut mit dem Fototapeten. Und das ist beim X-plane10 schon von Anfang an so gewesen. Auch ohne Fototapete ist VFR möglich. :thumb:

Beim FSX kann ich es nicht so bestätigen. Auch die Lichtverhältnisse beim FSX Standard haben mir selber nicht gefallen. Beim X-plane 10 sind die Lichtreflexe auch schon Standard gewesen.

und kommen auch sehr gut rüber. Schließlich ist es jedem selber überlassen was er wählt X-plane oder FSX. :tag:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:51

Eiweiwei.

Das reißt mich wirklich hin und her. Interessant wäre noch, ob und wie einfach man Addon-Szenerien vom FSX in den X-Plane konvertieren kann und wie sich diese dann in den Plane einfügen. Was ein wenig schmerzt ist, dass es keine Jahreszeiten gibt? Oje. Dagegen ist es toll, dass es die Tapete für mau gibt. Und 55 Kronen für den Plane, um dann recht kostengünstig aufzurüsten? Klingt verlockend.
Dennoch irritierend, dass trotz dieser tollen Features und begeisternden Kommentare im Netz der X-Plane sein Leben immer noch als Nischendasein führt.
Bitte nicht teeren oder federn, aber ich weiß immer noch nicht, ob mittlerweile Schattenwürfe auf Gebäude im FSX möglich sind!?!?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Downhill

Anfänger

wcf.user.posts: 221

Wohnort: Gerolzhofen

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juli 2014, 21:22

Einen Converter gibt es bereits und heißt FS2XPLANE.app.

Dafür aber braucht man einen Overlay Creator um Fehler zu bearbeiten . Und einen World Editor .

Du darfst dann aber nicht FSX Löschen, weil sonst FS2XPLANE nicht funktioniert. :klug:

Genaue Anweisungen kannst du über You tube bekommen. :bier:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:01

Uff - das heißt, wenn ich z. B. selbst einen Airport designt habe (für den FSX), kann ich den dann unisono nicht konvertieren?

FS2XPLANE war mir schon begegnet. Aber Deine Ausführungen (bgzl Overlay Creator und World Editor) lassen vermuten, dass man das Konvertierte passend nachbearbeiten muss, um es stimming in den X-Plane zu integrieren?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

7

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:16

Manfred, es kann sein, dass sich dein Airport einfach und ohne viel Nacharbeit konvertieren lässt.
Manche Airports brauchen nur wenig oder gar nicht nachbearbeitet werden. Andere wiederum müssen aufwendig nachbearbeitet werden und dann gibt es noch Airports, die lassen sich nicht konvertieren bzw. die Nacharbeit ist so groß, dass man gleich den Airport für den X-Plane selbst neu designen könnte.
Dabei arbeiten manche mit dem WorldEditor (Welcher auch mein Favorit ist.) und andere wieder sehr gern mit dem Overlay Editor und wieder andere nutzen beide Tools. Das eine für das Airport Layout und das andere für den Rest.

Wenn man viel Zeit hat, kann man seiner Kreativität wirklich freien Lauf lassen. ;)

PS: Mit der neuen Beta 10.30, hat der X-Plane 10 merklich an Performance zugelegt.
Gruß
Olaf

Downhill

Anfänger

wcf.user.posts: 221

Wohnort: Gerolzhofen

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juli 2014, 23:33

Ein Grund dafür ist das FSX die Höhenunterschiede wie beim X-plane nicht simulieren kann oder FSX wurde so nicht programmiert. X-plane kennt dagegen die Unterschiede. und aus dem Grund müssen manche Flughäfen auch dementsprechend geändert werden, bzw. auch neu kreiert werden.

xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:19

Also ich kann dir X-Plane nur empfehlen. Bin vor kurzem vom FSX/FS2004 komplett auf den X-Plane 10 umgestiegen und kann dir nur sagen das ist wie Tag und Nacht.
Natürlich ist es zuerst etwas Arbeit bis man die ganzen richtigen Einstellungen und Joystick/Tastaturzuordnungen gefunden und eingestellt hat aber dann läst er sich super bedienen.
Dort sind auch Zuordnungen möglich die im FSX nicht realisierbar sind. Und allein die Beleuchtung durch die HDR Funktion ist genial. So real hab ich in Flugsimulatoren noch keine Beleuchtung gesehen.
Auch das realistische Schattenspiel im und am Flieger sowie bei den Wolken ist genial. Ich hab einen i5 16GB RAM Geforce GTX750 Ti OC 2GB und kann damit in relativ hohen Einstellungen fliegen.
Hier mal ein kurzes Video was ich mit dem Smartphone gemacht habe bei einem Rundflug in der Scenery von Aerosoft Lugano. Achte auf die Schatten im Flieger.

Rundflug Lugano X-Plan 10.30b6
Always smooth landings

Thomas

10

Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:47

moin,

ich konnte mich leider mit XPlane nie richtig anfreunden. Mir sind da einfach zuviele und zu komplizierte Einstellroutinen.
Und zu meiner Testzeit auch noch alles in Englisch, wenn ich etwas nutze möchte ich a.) das ganze in meiner Sprache Dokumentiert haben und b.) nicht erst Tage richtige Einstellungen finden müssen.

Zum anderen gibt es keinen vernünftigen AI, keine Jahreszeiten usw. all dies sind Nachteile die die vermeintlichen Vorteile für mich nicht ausgleichen. Fototapeten gibts auch im FSX und so viel besser sehen die für mich subjektiv auch nicht aus im xPL.

Für mich ist der XPlane kein Thema, da müsste sich schon gewaltig was ändern.

Aber jedem Tierchen sein plessierchen .... leben und leben lassen !
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juli 2014, 18:31

Das ist jetzt wirklich schwierig. Einerseits scheinen Sachen im X-Plane sowas von problemlos zu sein wie etwa die Schattendarstellung oder die Wasserspiegelungen in Thomas' Video von Lugano - einfach atemberaubend. Dagegen gefallen mir die Wellenberge im FSX nicht besonders - wie zu dicke Elefantenhaut. Eine Fototapete, die als Freeware die ganze Welt abdeckt und anscheinend top harmoniert mit dem Autogen - genial. Dann noch passend auf das Mesh gelegt, Herz, was willst Du mehr.... Die Punkte für Realität in Optik/Grafik gehen klar an X-Plane, zumal es nicht performancekillend zu sein scheint....

Andererseits bin ich AI-verwöhnt und möchte auch mal im Schneetreiben versuchen, die Landebahn meiner Heimatbasis nicht zu verfehlen. Die Systemtiefe mancher Freeware-Flieger lässt mich manchmal schier verzweifeln - manchen Bock bekommt man gar nicht an, und zumindest beim Thema Flugtechnik / technische Simulation gehen die Punkte wohl an den FSX....

Mann, ist das verzwickt....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

12

Mittwoch, 16. Juli 2014, 18:31

Fototapeten gibts auch im FSX und so viel besser sehen die für mich subjektiv auch nicht aus im xPL.

Die Fototapeten sollten wirklich nicht zum Wechseln beitragen. Denn wenn man nur danach geht, könnte man unter Umständen sein blaues Wunder erleben. Dafür sind die Unterschiede der einzelnen Fotokacheln einfach zu groß. So sieht z.B. die Rügen Kachel hervorragend aus, aber die Rostock Kachel ist einfach nur ein Graus. Die teilweise sehr harten Farb-Übergänge können einem auch etwas den Fototapeten-Einsatz vermiesen. Und so wie du es schon geschrieben hast, so sind z.B. allein schon die Fototapeten von Frank Dainese ein wahrer Augenschmaus. :)

Was mir im X-Plane fehlt ist ein gutes ATC und auch die AI, da ich nicht online fliege. Aber zum Heli Fliegen gibt es IMHO nichts besseres, als den X-Plane. :thumbup:

Jetzt müssten nur die Addon Entwickler noch aus den Puschen kommen. Bin gern bereit, dafür auch zu zahlen. ORBX hat über die Jahre gesehen, auch ordentlich meinen Geldbeutel geschröpft. :pfeif: Deswegen muss sowas wie CZST von beti-x oder die Szenerien von Truescenery einfach mehr werden. Simulation ist okay und wichtig, aber auch das Auge isst mit. :D

Und letztendlich hast du es auf den Punkt gebracht. Jeder soll für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und womit er Spaß hat. Denn Spaß und Freude kann durchaus mit jedem Simulator seiner Wahl haben. 8)
Gruß
Olaf

13

Mittwoch, 16. Juli 2014, 18:37

und möchte auch mal im Schneetreiben versuchen, die Landebahn meiner Heimatbasis nicht zu verfehlen.

Oh, unterschätze nicht das Schneetreiben im X-Plane. Eis, Schnee und feuchte Kälte lässt mich jetzt schon überlegen, mit welchem Heli ich in die Luft gehe bzw. mit welcher Technik er ausgerüstet ist. Siehe hier, Absturz nach Vereisung bei miesem Winterwetter. :D

Es sieht halt nur ulkig aus, wenn es ordentlich schneit und der Wind pfeift, der Schnee über die Landebahn fegt, aber alles rings herum grün ist. 8o
Gruß
Olaf

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Juli 2014, 19:43

Ja, das ist ja das Dilemma - gäbe es das jeweils Machbare der einzelnen Sims in einem, wär's perfekt!

Ich suche aber immer noch nach der Antwort, ob es im FSX auch Schattenwurf an Gebäuden gibt :kaleun:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

15

Donnerstag, 17. Juli 2014, 07:36

Gibt es, hat nur keiner aktiviert weil dann die Performance den Bach runtergeht. Evtl geht es mit Prepar3D sobald sie Multi-GPU Support drinhaben, weil sowas braucht sehr viel Power wenn man so einen Renderansatz wählt wie FSX/P3D.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:55

Danke schön. Dann scheint die Engine aber beim X-Plane diesbezüglich einen ausgeschlafenen Programmierer gehabt zu haben, oder? Wie sieht der Leistungsfraß denn dort aus?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

17

Donnerstag, 17. Juli 2014, 23:19

Vorhanden, aber bei weitem nicht so brutal wie bei den Microsoft-stämmigen Simulatoren. Das Problem bei der Sache ist der Aufbau des Renderers, da kannst Du Hardware haben was Du willst, das performt einfach nicht im FSX. Nur bei P3D wird sich das womöglich noch ändern, weil die da eben wirklich unter der Haube alles modernisieren bei Lockheed-Martin.

Und ja, der Austin Meyer ist definitiv kein Dummer, der hat technisch sehr viel drauf. Noch dazu ist X-Plane in OpenGL programmiert, was es deutlich plattformunabhängiger macht als der auf DirectX basierende MSFS.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

18

Montag, 21. Juli 2014, 13:53

Also die Jahreszeiten wären für MICH kein Kauf.- bzw, Nichtkaufargument. Wann fliegt man schon im Winter... 8) Ich denke über kurz oder lang, wird dass in X-Plane auch kein Thema mehr sein. Also wer neu anfängt oder wieder anfängt, dem rate ich zu X-Plane. Die Umstellung fällt schwerer, wenn man den FSX oder P3D noch auf der Platte hat, da man schnell wieder zurück gehen kann und wenn es auch nur aus Gewohnheit ist. Die Einarbeitung in X-Plane ist vielleicht nicht so verspielt wie im FSX oder P3D, aber man lernt es schnell. Also Mut zur Lücke und viel Spass haben. :bier:
Gruß Max :rundum: